Der erste Hund...Welche Rasse....Oder lieber nicht?!
-
-
Zitat
...
Alle DSH, die ich kenne, sind sehr intelligent und brauchen unbedingt geistige Auslastung! Nur mit körperlicher sind sie unterfordert.Ich mag DSH sehr, die sind geradlinig, freundlich und machen echt jeden Scheiß mit, aber ein bisschen schwerfällig waren die, die ich hatte, alle.
Selbst ausgelastet waren die einfach nicht ganz so pfiffig.
Ist doch aber nicht schlimm, ein etwas einfacher strukturierter Hund überfordert einen Anfänger wenigstens nicht. Auch nicht verkehrt, oder? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Der erste Hund...Welche Rasse....Oder lieber nicht?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass DSH sehr schnell lernen.
Die rasche Auffassungsgabe begeistert mich immer wieder. :^^:
-
Zitat
Ja über diese Rassen hatte ich auch etwas gelesen.Wie sieht es aber mit dem deutschen Schäferhund aus?bestimmt genauso oder ähnlich wie mit dem belgischen oder ?
Wie sieht es mit dem Berner Sennenhund aus?Ich hab aber gelesen das er ein eigenes Grundstück bevorzugt,mit Haus und Hof.
Huhu
erstmal willkommen im Forum. Wir besitzen einen Berner Sennen. Diese Hunde bewachen zwar Haus und Hof und verteidigen es auch wenns sein muss, allerdings sind diese Hunde eher gemütstiere und versuchen allein durch Ihr tiefes Bellen die "eindringlinge" zu vertreiben. Unser berner würde zum Beispiel niemals einen fremden angreifen nur weil er unser grundstück betritt seis Tag oder nacht..sie wollen einschüchtern und vom Grundstück fernhalten..mehr nicht.
Ich glaube ein Berner wäre zwar als "Ersthund" möglich, aber wenn du einen reinen Wachhund suchst ist er der falsche.
-
@miracle.....also mein Berner ist ein Top -Wachhund!
Ich würde für ihn nicht die Hand ins Feuer legen,wenn mich ein Fremder anpacken würde,dafür hat er einen zu starken Beschützerinstinkt mir gegenüber,aber es ist ja immer alles individuell...der eine ist so,der andere so...
Ich war mal mit Nero im wald spazieren und es fing heftig an zu regnen....ich habe mich dann in einem Waldweg untergestellt und kurze zeit später hilet ein älterer Radfahrer an und wollte sich auch bei uns mit unterstellen und ich braucht nichts sagen und hatte auch keine Angst oder so,aber als der Mann in unsere Nähe kam,so ca. 15.Meter entfernt hat Nero nur einmal gebellt und die Zähne gezeigt und der Mann drehte um und sagte nur"Oh Lebensgefahr":-)))))dann war er weg.....aber was Nero gemacht hätte,wenn er weiter auf uns zu gekommen wäre,keine Ahnung,aber ich denke,das er gebissen hätte,wenn der mich angepackt hätte....
-
Nachdem ich nun hier so verschiedene Meinungen gehört habe werde ich wohl von einem reinen Wachhund absehen,es sollte ja auch nicht so sein wie in unserer Hundestaffel.Es wird wohl ein Hund mit dem ich zwar auch trainieren werde,logischer Weise,allerdings nicht auf das typische Wachhund Segment.Er kommt eben nur mit zur Arbeit damit er nicht allein ist und wir noch länger bisschen toben können.Und wir haben 12 Stunden Zeit zum lernen,also natürlich nich die ganzen 12 stunden,der kerl muss ja auch mal durchschnaufen.
Aber wäre meine Wohnung mit 40m² nicht ein bisschen klein für den Berner Sennenhund?
-
-
Zitat
Aber wäre meine Wohnung mit 40m² nicht ein bisschen klein für den Berner Sennenhund?
Na, wenn der Hund draußen ausgelastet wird und die Wohnung praktisch nur als "Ruhezone" betrachtet, reicht das. Der soll ja drinnen nicht die S** rauslassen, sondern pennen
Dafür braucht selbst ein Berner keine 40 qm
Edit: Vorrausgesetzt, Du stellst die Wohnung nicht so dicht mit Möbeln voll, dass er sich nimmer rumdrehen kann
-
Das ist nicht leicht zu beantworten.Es gibt sehr große Berner,aber das sind meist die aus den alten Linien....die neuen Linien sind kleiner,aber nicht weniger kräftig gebaut.....ich habe einen Kraftklotz mit 60 cm.und er ist alles andere als träge...der rennt und springt wie ein junger Gott:-))
Was du natürlich beachten musst ist,das er dir die Tische abräumen wird,wenn er sich freut...du glaubst gar nicht,was bei mir schon alles zu Bruch gegangen ist,wenn der Hund mal zu Hause war und ich zurück gekommen bin und wenns nur eine Stunde war:-))))aber ich nehme es mit Humor....ich war ja anfangs skeptisch wegen deiner kleinen Wohnung,aber man sagt ja,das es nicht so wichtig ist,wenn der Hund ausgelastet ist...
-
@ malika, nee nee drehen und wenden kann er sich :^^:
Ja im Grunde ist er nur zu Hause wenn er schlafen soll,ganz wie das Herrchen :^^:
Naja als mann hab ich nich so viel rumliegen das kaputt gehen könnte und wenn sind es geringwertige Sachen.Ob ich das mal ausversehen umwerfe oder irgendwann der Wuffi,dat is dann auch egal :^^:
Ohman wer die Wahl hat,hat die qual.
Jetz muss ich mich zwischen DSH und Berner entscheiden.
Ich würd allerdings sagen,daß wenn ich die Antworten hier richtig deute,daß es wohl schwierig wird einen guten DSH zu finden der noch die OST-Züge hat.Und die später häufig auftretende Krankheit ist dann ja auch noch zu beachten.
Gibt es denn beim Berner auch so eine Krankheit die sehr oft vorkommt? -
und ein schweizer,oder appenzeller?
-
Zitat
...
Jetz muss ich mich zwischen DSH und Berner entscheiden.
Ich würd allerdings sagen,daß wenn ich die Antworten hier richtig deute,daß es wohl schwierig wird einen guten DSH zu finden der noch die OST-Züge hat.Und die später häufig auftretende Krankheit ist dann ja auch noch zu beachten.
Gibt es denn beim Berner auch so eine Krankheit die sehr oft vorkommt?Du meinst HD? Das ist eine Krankheit, die bei allen großen Rassen vorkommt.
Wieso soll es denn ein DSH mit "OST-Zügen" sein? Nach der Maueröffnung sind die DDR-Züchter doch in Scharen um Zuchthunde in den Westen gerannt und haben sich selbst ihre eigenen Linien damit völlig verwässert. Du findest keine spezifisch "anderen" DSH mehr. Vielleicht ähnlich im Phänotyp, aber gezüchtet wird nach der West-Zuchtordnung mit "West"hunden und das schon seit mehr als 20 Jahren. Mach Dich über die Rasse mal richtig schlau, such Dir eine vernünftige Arbeitslinie, dann hast Du einen tollen Hund, der Dir nicht viel krumm nimmt, arbeitsfreudig und nervenstark ist. Du wirst es bestimmt nicht bereuen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!