Dringend! Angst! Hat er darmverschluss?
-
-
Hallo, Ich habe schon ziemlich viel über den Alptraum Darmverschluss gehört, mitunter auch das in so einem Fall sofort behandelt werden muss.
Mein Problem ist, dass mein Hund (4 Jahre, retriever Mischling)übernacht plözlich sehr krank geworden ist. gestern ging es ihm noch sehr gut und er ist fröhlich herumgehüpft heute bewegt er sich kaum, hat sich merhmals übergeben und kneift den Schwanz ein. Fieber hat er allerdings nicht.Es heisst der Bauch verhärtet sich und wird sehr Schmerzempfindlich bei darmverschluss, also hab ich den Bauch abtetastet. Der Hund lässt sich das gefallen und gibt keinen Schmerzensmuck von sich, mir kommt es aber so vor als wär der Bauch etwas fest. Lässt sich aber schwer sagen und es könnt auch nur meine Einbildung aus Angst um den Hund sein.
Momentan liegt er einfach nur herum und guckt traurig.Ich hab nicht bemerkt dass er was schlimmes gegessen hat und pass da eigentlich auch gut auf (notgedrunegn, da er golden retriever ist und alles fressen möchte), aber wer weiss ob er nicht in einem unbeobachteten Moment irgendwas gefunden und geschluckt hat?
Hat jemand erfahrung mit diesen Symptomen oder mit Darmverschluss und kann mir Rat geben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ab zum Tierarzt, möglichst zügig...
-
Ich habe keine Erfahrung damit.
Dennoch würde ich dir raten, schnellstmöglich einen TA aufzusuchen, wenn du den Verdacht hast. Während du hier auf Antworten wartest, könnte das alles nur noch verschlimmern.
Der günstigste Fall wäre, dass dein Hund gar nichts hat. Dann wäre der Gang zum TA eben umsonst gewesen. Im schlimmsten Fall zählt nun mal aber jede Minute.
Toi,toi,toi ...
-
sollte dein hund einen darmverschluss/eine magendrehung haben, hat er nur dann eine chance. wenn du jetzt!!! sofort mit ihm losfährst richtung TA, besser noch tierklinik.
am besten vorher noch eine minute investieren und dort anrufen, um anzukündigen, dass du mit einem evtl. magendreherpatient unterwegs bist - dann können die dort nämlich schon alles nötige vorbereiten.ich drück die daumen und jetzt LOS!
-
Lieber gehe ich wegen meiner Einbildung einmal zuviel (und zwar auch am Wochenende oder nachts!) zum Tierarzt, als dass mein Hund leiden oder gar sterben müsste.
Ich würde an Deiner Stelle nicht abwarten, was hier für Antworten kommen, sondern den Hund packen und zum Tierarzt bringen - und zwar SOFORT!
Viel Glück!
schlaubi
-
-
Hallo,
...Ferndiagnosen helfen nichts und sind auch so gar nicht möglich.
Sollte es das sein, was Du vermutest dann hilft nur der schnelle Gang
zum Doc.Also los. Husch-husch!
Viel Glück!
liebe Grüsse ... Patrick
-
Im Zweifelsfall lieber ab zum tierarzt!
ich hab gott sei dank keine erfahrung mit darmverschlüssen,
kann dir nur sagen dass mein hund die gleichen symptome vorletzte nacht hatte weil sie einen (gott sei dank kleinen) sack hundefutter aus dem kasten geklaut hat als ich nicht da war und den ganzen sack gefressen..
symptome: verhärteter bauch, starkes hecheln, viiieeel durst
sie hatte dann in der nacht durchfall und am nächsten tag war der spuk vorbei!aber wenn du nicht weist was sie gefressen haben könnte lieber ab zum tierarzt!
-
Vielen Dank für die schnellen antworten.
Ich kann aber jetzt doch entwarnung geben.
Ich wollt grad ein Taxi rufen und den Hund raustragen, da hüpft der wider rum. Also hab ich erstmal ne runde mit ihm gedreht und er ist wieder topfit. Hat sein geschäft erledigt, mit anderen Hunden gespielt und ist rumgerannt. Bauch fühlt sich auch nicht mehr fest an. Anscheinend war dem einfach nur schlecht und nachdem er sich ein paarmal übergeben hat war er wieder fit. Aber so armselig wie er sich aufgeführt hat hät man meinen können er ist todkrank. Vielleicht sollt ich ihn nicht so verhätscheln wenn es ihm nicht gut geht, anscheinend ist er etwas weinerlich geworden. :irre:Ich wart jetzt erstmal noch ab wie es ihm das wochenende über geht, und wenn ihm wieder schlecht wird gehts zum tierarzt. Vielleicht sollt er vorerst schonkost zu essen kriegen (Reis mit magerquark und so). Hat dazu vielleicht noch jemand tips?
Danke auf jedenfall für die anteilnahme und tschuligung für die stressmache aber ich krieg so schnell angst um meinen kleinen. -
puuh, da kullern ja auch mir gleich einige steinchen vom herzen...
eine magendrehung ist neben einer vergiftung so ziemlich das allerschlimmste, was ich mir ausmalen kann, absolute horrorvorstellung!wenn dein hund sich allerdings gelöst hat, nun keine offensichtlichen schmerzen mehr hat und fidel durch die gegend springt, ist das tatsächlich wohl erstmal als eine entwarnung anzusehen..
ich denke, dass du mit schonkost die nächsten tage nichts verkehrt machen kannst. einen grund muss die kotzerei ja haben, und sei es nur eine kleine magenverstimmung.
am besten eignet sich dazu abgekochtes, mageres fleisch (huhn und rind), matschig gekochter reis und ungewürztes kartoffelpüree sowie magere milchprodukte wie magerquark und hüttenkäse.gute besserung!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!