Mantrailing, geeignet für jeden Hund?

  • Heute gehts auch wieder. Es schneit zwar vor sich hin, aber die letzten Tage wars Stürmisch und hat extrem viel geregnet. Das möchte ich meinen Jungs für die ersten Übungen nicht so zumuten.
    Leider müssen wir ab gleich zu einer Geburtstagsfeier so das wir nur hoffen können das wir Morgen raus können um endlich zu starten - die Vorbereitungen sind schon getroffen. *freu*


    Ich muss nu erstmal meine Haare machen, ich seh aus wie ein Mopp! :shocked: *gg*


    Nina

  • Ich hab mal zwei Fragen an Euch, wenn ich darf, rein interessehalber:


    - Ihr macht das nur zum Spaß, quasi als Sport, oder?


    - Warum macht ihr grad Mantrailing und nicht Flächensuche o.ä.?

  • Zitat

    - Ihr macht das nur zum Spaß, quasi als Sport, oder?


    - Warum macht ihr grad Mantrailing und nicht Flächensuche o.ä.?


    Ja, wir machen das nur aus Spaß an der Freude
    Ich kam zufällig in den Genuss, Mantrailing zu machen und deshalb machte ich mir keine Gedanken, ob Fährte oder Mantrailing.


    Den Hunden macht es Spaß und das ist die Hauptsache.


    gleich geht es wieder los :D

  • Aus Spass an der Freude.
    Wir haben die Trainerin der Rettungshundestaffel (Johanniter) an der Hand und sich durch bekannte "angefixt" worden und waren NUR begeistert bei Vorführungen, deswegen hat sich auch uns die Frage eigentlich bisher nicht gestellt.
    Sagen wirs mal so: Das Mantrailing war Niedrigschwelliger und dient der Auslastung und der Nasenarbeit meiner Russells genauso :)


    Nina

  • Zitat

    Ich hab mal zwei Fragen an Euch, wenn ich darf, rein interessehalber:


    - Ihr macht das nur zum Spaß, quasi als Sport, oder?


    ja


    Zitat

    - Warum macht ihr grad Mantrailing und nicht Flächensuche o.ä.?


    Tja ich suchte eine Beschäftigung für einen "Jagdhund". Irgendwas mit Suchen war schon interessant und da kam mir Mantrailing unter. Und nach etwas Recherche hab ich mal einen Kurs mitgemacht um zu testen ob uns das überhaupt liegt. Flächensuche oder so kam mir auch nicht in den Sinn, denn das sind meist Sachen aus der Rettungshundearbeit oder Fährte im Gebrauchshundeverein. Ein Dackel als Rettungshund kann schonmal vergessen werden, zumal er auch mit ihm fremden Leuten erstmal nix am Hut hat. Er braucht einige Zeit zum warmwerden. Fährte ist mir persönlich zu ... starr. Mantrailing ist einfach etwas was beiden riesigen Spaß macht und vor allem du musst dich voll auf deinen Hund verlassen. Man "muss" quasi ein Team werden um gut zu sein. Man lernt seinen Hund zu lesen (hat er jetzt die Spur oder schnuppert er Rehe, etc). Das ist einfach total faszinierend finde ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!