Ausgehungerter Straßenhund

• Hi!

Vor einer Woche habe ich hier in Savannah (GA, USA) meine "Maya" aus dem Kill Shelter geholt. Sie hatte 2 verschiedene Arten Würmer, Flöhe und Dimadex (Schorf?), was jetzt alles behandelt wird und sie hat sich wirklich schon sehr gemacht. Das Fell glänzt und sie wirkt fröhlich.

Was mir nur aufgefalen ist, ist ihr Fressverhalten. Dadurch, dass sie gewohnt war ständig auf Nahrungssuche zu sein, wirkt sie wie völlig ausgehungert. Die ersten Tage war sie auch völlig kraftlos, jetzt springt sie rum wie ein Welpe.

Wenn ich mit ihr spazieren gehe, muss ich jedoch jedes Mal mindestens 3 alte Hühnerknochen, Brot, Chips etc. aus ihrem Maul ziehen. Und ich muss wahnsinnig aufpassen, die ist da ja blitzschnell. Die Büffelhautstangen, für die der Hund meiner Eltern 2 Tage brauch verschlingt die innerhalb von einem Nachmittag. Hab ihr jetzt so einen riesigen gekauft, der eigentlich für große Hunde ist. Da ist sie jetzt schon den ganzen Abend dran :D

Hier bekommt sie jetzt qualtitativ gutes Trockenfutter (hatte hier drüben noch nie nen Hund und kenne daher die Marken weniger) und zwar 2x täglich eine Tasse (250ml) und manchmal mittags noch eine Hand voll.
    Auf spaziergänge nehme ich immer Leckerchen mit (dann kann man schon bisschen mit erziehen und dann wird wenigstens nicht die ganze Umgebung "gestaubsaugt").

Sie ist aber immernoch Haut und Knochen. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, da man ihre Rippen, die Hüften und die Wirbelsäule gut erkennen kann. Sie wiegt 25lb (ca. 11kg) und ist ca. 30cm hoch. Ihre Pfoten und Kopf wirken viel zu groß für den Körpen, weshalb alle immer denken sie sei ein Welpe :lachtot:

Ist da denn irgendetwas, dass ich ihr füttern könnte, damit sie schneller zunimmt? Meine Eltern haben unserem Hund immer Hühnchen, Reis und Hüttenkäse gefüttert...aber das war immer Schonkost. Ausserdem ist der Hund meiner Eltern jetzt super wählerisch mit dem Futter und ich kann mir das als Stundent ganz einfach leider nicht leisten
    :/

Ausserdem trinkt sie sehr viel, also so mindestens einen Liter täglich oder mehr. Hoffentlich hat sie da nichts and den Nieren.

Liebe Grüße aus Savannah,
    Anna und Maya

P.S: Wenn mir einen einen Tip geben kann, wie ich Fotos hochladen kann, würde ich auch ein paat Fotos einstellen.

• es ist schön, dass du eine arme seele vor der spritze gerettet hast :2thumbs:

an deiner stelle würde ich ein großes blutbild anfertigen lassen, nur so zur sicherheit. hat sie auch herzwürmer?

was für ein futter gibst du ihr denn? vielleicht solltest du eines mit höherem protein- und fettgehalt wählen :ka:

• Öhm, ganz in echt! :???:
    11kg bei 30cm ist mehr als genug!!

Mein Hund hat ne Schulterhöhe von 42 cm und wiegt im Normalfall um die 10kg. Da kannst du auch die Rippen, die Wirbelsäule und die Beckenknochen recht gut fühlen (sehen nicht, sie ist langhaarig!) und genau so ist es richtig!

Die meisten Hunde werden zu kleine Moppelchens gefüttert, weil das eben das Hundebild ist, welches du am meisten außen siehst und somit unbewußt als normal ansiehst!

Wenn du möchtest, kannst du mir gerne deine Bilder schicken, ich stell sie dir dann hier ein!

• Hi,

ich find sn dem Gewicht bei der Größe auch nichts schlimems. Meiner ist 7cm höher und wiegt das selbe und ist dabei ein richtiger Muskelprotz. Ein Hund der nicht so gut bemuskelt ist müsste bei 30cm und 11 kg eigentlich schon fett sein.

• hi,

stell doch mal ein bild ein, denn nur von der größe und dem gewicht her kann man da gar nichts sagen. mein sheltie wiegt bei 29,5 cm höhe um die 4,5 kg und ist eher ein ganz klein bisschen pummelig. du siehst also: das ist alles kein maßstab.

ansonsten würde ich es, wenn der hund wirklich zu dünn ist, langsam angehen mit dem auffüttern und nicht auf deubel komm raus mästen. sonst hat sie anschließend noch verdauungsprobleme. du wirst schon sehen, dass eine gute, ausreichende und regelmäßige fütterung zum erfolg führen wird, wenn keine anderen krankheiten vorliegen.
    die idee mit dem blutbild ist nicht die schlechteste ;)

lg cjal

• Mein Hund ist knapp 35 cm hoch und wiegt 7 Kilo und ist damit genau richtig. Entweder passt die Umrechnung nciht oder es ist falsch gemessen - aber mit 11 Kilo bei 30 cm wäre dein Hund eher zu dick.

Ich würde an deiner Stelle 2 Dinge: 1. NICHT mästen!!!! Das ist gefährlich und ungesund, wenn der Hund zu schnell zunimmt. Das hört sich schon nach weit mehr als genug an, was du gibst!! Meiner war auch am Anfang ausgehungert - und es gibt viele, die immer Hunger schieben! Da bleibts so - egal ob die schon wieder gut beeinander sind oder nicht.
    2. Üben, dass sie nicht alles futtert - tauschen gegen tollere Sachen.

Kannst du irgendwo günstig fettiges Fleisch kaufen? Gib ihr das am besten. Kohlenhydrate sind im Trockenfutter meistens mehr als genug.
    Schreib doch trotzdem mal die Marke auf. Man findet auch von hier INfos darüber. Hier gibts auch andere User aus den USA.

Mein 7 Kilo-30-cm-Hund müsste von hochwertigem Trockenfutter ungefähr 80 - 100 Gramm insgesamt pro Tag bekommen. Wenn er zunehmen müsste, könnten es bis maximal 150 Gramm werden. Dann aber keine Leckerlie extra!! Sonst ists wirklich Mast. Der Körper kommt dann nicht damit hinterher, genug Muskeln aufzubauen und das geht alles auf die Gelenke, die Sehnen und Bänder werden überlastet - ach - alles in Allem nicht empfehlenswert.

• Zitat

Mein Hund ist knapp 35 cm hoch und wiegt 7 Kilo und ist damit genau richtig.

Ähm - Du hast doch nen Chi, oder verläßt mich mein Gedächtniss?
    Und der soll 35 cm hoch sein? :???:
    Also, Schulterhöhe = Stockmaß?

Ich würde den Hund erstmal richtig pappsatt füttern, zu dick scheint er ja definitv im Moment nicht zu sein - also kann er ruhig mal etwas zusetzen.
    Du hast den Hund ja relativ neu, beobachte doch einfach mal, ab welcher Futtermenge er zufrieden wirkt. Größere Futtermengen muss Du dann natürlich über mehrere Mahlzeiten verteilen. Und dann einfach in 1-2 Wochen nochmal schauen, ob und wie sich sein Verhalten geändert hat.

Das Schonkostrezept Deiner Eltern ist nicht schlecht - es fehlt das Gemüse, und wichtig ist das genügend Fleischanteil = mindestens 2/3 Fleisch, enthalten ist.
    Statt Hühnchen geht auch Rind, Lamm, Pferd oder Wildfleisch. Am Besten möglichst abwechslungsreich.

lg
    susa

• Hallo :D
    Ich finde 11 kg bei 30 cm auch viel, aber vll stellst du mal ein Foto rein ;)
    Ansonsten hab ich ein Rezept, was man zu mageren Hunden machen kann. Das nennt sich Seidenbällchen. Hier das Rezept:
    5 kg Rindfleisch (Kopffleisch)
    2 kg Müsli - ohne Zucker oder Zusatzstoffe aus dem Reformhaus
    2 kg Haferflocken
    1/2 kg Weizenkleie
    10 Eier
    1 Packung Gelatine (in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und dann in etwas warmem Wasser auflösen)
    1 1/4 Tassen Distelöl
    1 1/4 Tassen Melasse (gibt es in kleinen Dosen im Reformhaus)
    etwas Salz.
    Alles zusammenmischen, kleine Bällchen formen (Durchmesser ca. 3 cm), auf einem Tablett vorfrieren und dann alle in Gefrierbeutel geben. Man kann dann die einzelnen Bällchen rausnehmen, auftauen und in das normale Futter mischen.
    Am Anfang für kranke Hunde oder extrem magere Hunde über den Tag verteilt 5 bis 6 Bällchen. Teils aus der Hand, teils unter Futter.
    Aber du kannst erstmal die Hälfte davon nehmen, das ergibt nämlich ein Haufen von den Bällchen.
    Übrigens find ichs toll, dass du deinen Hund aus einer Tötungsstation geholt hast, wir haben auch einen, allerdings aus Spanien :handy:
    Lg Teresa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!