Ausgehungerter Straßenhund

• Zitat

Ich würde den Hund erstmal richtig pappsatt füttern, zu dick scheint er ja definitv im Moment nicht zu sein - also kann er ruhig mal etwas zusetzen.

Wuerde ich auch vorschlagen.....ist meist auch der schnellste Weg bei einem ehemaligen Strassenhund das ewige geiern auf Fressen abzustellen. Lass ihn/sie merken das es immer genuegend Fressen gibt.

Was fuetterst Du denn an Trockenfutter, welche Marke?

• Rein von dem Maßen her würde ich sagen: zu dick!

Meine Maus hat eine SH von 36 cm und wiegt 6 Kilo. Paco hat eine SH von 42 cm und wiegt 9 Kilo. Beide Hunde haben eine TOP Figur!

Ich würde auch gerne ein Foto von dem Hund sehen, die Maße verwirren doch irgendwie.

• Rein nach Stockmass kann man nicht gehen......wenn die TS schreibt das die Hueften und die Wirbelsaeule eindeutig abgezeichnet sind und knoecherig hervorstehen ist der Hund zu duenn.

• Zitat

Ähm - Du hast doch nen Chi, oder verläßt mich mein Gedächtniss?
    Und der soll 35 cm hoch sein? :???:
    Also, Schulterhöhe = Stockmaß?

lg
    susa

:D Ich habe einen Mix aus Parson-Russel-Terrier und Pinscher. Das stimmt schon mit den Maßen. ;)

Ihn sich einmal satt essen zu lassen ist sicher ne gute Idee. Aber ob es so gut ist, das mit extrudiertem Trockenfutter zu machen, wage ich zu bezweifeln. Der schaufelt dann in sich rein bis Anschlag und dann quillt das Zeug noch auf.

Ich würde das gefährlich finden. Genau wie "mästen". Das ist einfach ungesund.
    Das einmal richtig Sattessen, das würde ich mit echtem Fleisch machen - das quillt wenigstens nicht und ist zudem gesund.

Wie gesagt: Meiner war auch Straßenhund und total abgemagert als ich ihn bekommen hab. Damals hat er 5,5 Kilo gewogen... Könnt ihr euch vorstellen... heute mit 7 Kilo ist er schlank - und gesund.

Aber im Endeffekt muss das ja jeder für sich entscheiden.

• Zitat

ist meist auch der schnellste Weg bei einem ehemaligen Strassenhund das ewige geiern auf Fressen abzustellen. Lass ihn/sie merken das es immer genuegend Fressen gibt.

Hm...da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht! Emma ist ja auch eine ehemalige spanische Straßenhündin und obwohl sie jetzt schon seit über drei Jahren bei mir lebt hat ihre Gier nach Nahrung nichtmal ansatzweise nachgelassen. Emma ist 24 Std. auf der Suche nach Fressbarem, sie frisst alles was fressbar ist, auch Tomaten, Salatblätter etc. und sie hat absolut kein Hungergefühl. Ich hab vor einigen Monaten mal den Versuch gestartet und beiden Hunden unbegrezten Zugang zu Wildfleisch und -knochen gewährt. Janosch hat ungefähr das Doppelte seiner Tagesportion gefressen und dann einfach aufgehört. Emma hat stundenlang gefressen...ich weiß nicht wieviel und irgendwann hab ich das Fleisch dann doch weggenommen, weil sie schon aussah, als hätte sie einen Fußball verschluckt...
    Das Einzige was sie sehr schnell hat sein lassen war Essen hier in der Wohnung zu klauen, aber ansonsten hab ich nach drei Jahren immer noch das Gefühl, dass ich einen vollkommen ausgehungerten Hund an der Leine habe!

• Hallo,

Brunka: Wenn Du mit dem Bilder einstellen nicht klar kommst, schick mir doch die Fotos und ich lade sie für Dich hoch. Meine Email ist freigeschaltet. Einfach mit der Maus drüber gehen, dann siehst Du unten in der Browserzeile die Adresse.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Würde auch gerne ein Bild sehen wegen der Proportionen. Meine Ronja ist 48cm hoch und wiegt 11Kg. Dein Wuff ist nur halb so hoch.

• Zitat

:D Ich habe einen Mix aus Parson-Russel-Terrier und Pinscher. Das stimmt schon mit den Maßen. ;)

Okay, sorry ... ich werd doch langsam alt :ops:
    das hatte ich völlig falsch abgespeichert.

Ja klar, das Willkommensfestmahl sollte dann schon aus Frischfleisch bestehen, unbedingt !!! :^^:

lg
    susa

• Zitat

Rein nach Stockmass kann man nicht gehen......wenn die TS schreibt das die Hueften und die Wirbelsaeule eindeutig abgezeichnet sind und knoecherig hervorstehen ist der Hund zu duenn.

Moin,

ich finde dabei kommt es aber auch auf die Rasse an, wie der Hund vom Körperbau her zu beurteilen ist. Wir haben auch ein Klappergestell von 60cm Schulterhöhe und knappe 20kg Gewicht. Aber sie ist auch eine Podenca-Galga und somit von Haus aus Dürr.

Lieben Gruß
    -Birgit-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!