Der Hundeprofi auf VOX - 26.10.2008

• Zitat

Aber warum macht er das? Läßt sich auf so eine Sendung ein, in der nur die Hälfte gezeigt wird, worauf er zugegebener Maßen keinen Einfluß hat. ..
    Hat ein renomierter Tiertrainer wie Herr Rütter das tatsächlich nötig? Ich verstehe es nicht.

:cash:

Zitat

hinzu kommt, das man es ja nicht nachmachen sollte, was man da sieht, sondern lediglich sehen soll, das es anders geht und es Hilfe gibt.
    wer sich den Hundeprofi anschaut, um damit seinen eigenen Hund zu "kurieren" is natürlich falsch.
    Und das dürfte doch wohl auch allen klar sein.

:hust: Du kennst meine Nachbarn nicht.

• Zitat

hinzu kommt, das man es ja nicht nachmachen sollte, was man da sieht, sondern lediglich sehen soll, das es anders geht und es Hilfe gibt.
    wer sich den Hundeprofi anschaut, um damit seinen eigenen Hund zu "kurieren" is natürlich falsch.
    Und das dürfte doch wohl auch allen klar sein.

Tja....und genau DA seh ich das Problem bei solchen Sendungen. Es gibt genügend Menschen auf diesem Planeten Erde, die das absolut für bare Münze nehmen und es sogleich an ihren Hunden umzusetzen versuchen.

Schliesslich gibt es ja auch genügend Menschen, die an der Haustür einen wildfremden Menschen 1000de Euro anvertrauen, der einem verspricht, daraus binnen 2 Wochen 10.000 zu machen. Für unsereins dürfte es einleuchtend sein, dass das nicht funktionieren kann aber es stehen jeden morgen genügend Unwissende auf.

Und wenn ich dann solche, man möge mir den Ausdruck verzeihen, "Schwachsinnsbeiträge" sehe, wo ein Hund gesundheitlich zum kastrieren verdammt ist - es aber so rüberkommt als würde er wegen seines aggressiven Zustandes kastriert - dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

DAS der Dackel kastriert werden muss ist mir klar, aber die genannten GRÜNDE dazu finde ich unmöglich. Ein einfacher Satz hätte es getan - aber nein - das ganze wurde dann so verschachtelt widergegeben, stets in Tenor mit dem bösen Wort "Aggression".....also ehrlich :kopfwand:

Lg
    Volker

• Zitat

Tja....und genau DA seh ich das Problem bei solchen Sendungen. Es gibt genügend Menschen auf diesem Planeten Erde, die das absolut für bare Münze nehmen und es sogleich an ihren Hunden umzusetzen versuchen.

nuja, sicherlich gibt es solche Leutz,m aber dann dürfte garnichts mehr im TV gezeigt werden bzw. geguckt werden. Denn egal um was es geht, wird es immer irgendwelche Spinner geben, die es nachmachen.

ich denke, das der großteil der Bevölkerung schon weiß, das es nicht zum nachahmen is. Sondern mehr um Tips zu bekommen und um zu sehen, das es Lösungen gibt,. wenn man sich Hilfe holt.

• Hi Dark,

die Sendung heisst "Der HundePROFI"

wenn ich als Hundebesitzer mir eine solche Sendung anschaue, dann kann ich doch davon ausgehen, dass das, was hier gezeigt wird, tatsächlich Ansätze sind, die auch anderen Hundehaltern weiterhelfen können.

Warum aber versäumt es eine solche Sendung, speziell auf die letzte Sendung bezogen, dass die Kastration hier aus rein gesundheitlichen Aspekten angeraten wurde? Dass sich hieraus eventuell auch noch ein erzieherischer Aspekt ableiten lässt - das ist ja in Ordnung und wir werden es ja noch sehen (nächsten Sonntag). In meinen Augen ist dies von elementarer Wichtigkeit - das hätte ausdrücklich und unbedingt gesagt werden müssen.

Ich bin mir ziemlich sicher, wäre ich vor 3 Jahren und mit dem damaligen Wissen an ihn gelangt, mein Hund wäre heute kastriert und friedlich. Heute ist Momo nur noch friedlich - auch ohne Kastra.

Und das man im TV nichts mehr senden dürfte, würde man alles glauben was man sieht.....darüber brauchen wir nicht diskutieren ;-)

Lg
    Volker

• Zitat

Warum aber versäumt es eine solche Sendung, speziell auf die letzte Sendung bezogen, dass die Kastration hier aus rein gesundheitlichen Aspekten angeraten wurde?

hallo? noch is es ja auch nicht vorbei. Vielleicht wird es ja gesagt, wenn der Hund kastriert is? Es folgt zu diesem Fall doch am Sonntag noch ne Fortsetzung. Im übrigen bin ich der Auffassung das es schon deutlich gesagt wurde. Wie oft soll er darauf rumreiten?

Und ich denke nicht, egal wie der Titel der sendung lautet, das nicht gleich jeder HH an seinem Hund rumdoktort. Soviel Grips traue ich den Zuschauern schon zu.

Hier wird nur noch auf der Kastration rumgeritten, aber schauen wir uns mal um, hier im Forum beispielsweise. Wieviele Hunde gibt es hier, die eben nur kastriert wurden, um es einfacher zu haben? Wieviele Threads werden eröffnet. Kastration is ein heftiges Thema, aber halt nur in Foren. Für andere da "draussen" gehört es einfach zum Hund dazu.

ich bin nicht für eine Kastration und meiner wird auch nicht kastriert. Aber nur weil ein hundetrainer eine Kastration anrät und es nicht zig mal erwähnt, das es aus medizinischen gründen gemacht wird, hauptsächlich, braucht man sich ja nun nicht daran hochziehen. Er hat es gesagt und mehr kann er auch nicht tun.

• Nun ist es doch mal gut mit der Kastrationskritik... es wurde doch noch vor dem TA-Besuch erklärt, dass die Hoden des armen Dackels sich noch in der Leiste befinden.... und deswegen auch kastriert werden muss.

Ja, den TA-Arzt fand ich auch nicht so toll und es wäre sicherlich auch nicht der TA meiner Wahl. Ich persönlich finde es aber auch in Ordnung, dass man ihn nun nicht total demontiert hat ("liebe Zuschauer, passt schön auf, was der TA der Familie sagt, ist totaler Bockmist, es ist nämlich so und so").
    Er hat halt seine Meinung... die ich nicht teile... aber deswegen gleich TV-Zensur?

• Zitat

...die Sendung heisst "Der HundePROFI"

wenn ich als Hundebesitzer mir eine solche Sendung anschaue, dann kann ich doch davon ausgehen, dass das, was hier gezeigt wird, tatsächlich Ansätze sind, die auch anderen Hundehaltern weiterhelfen können.

Lg
    Volker

Man kann die Sendung schlecht "Der, der Ahnung von Hunden hat, aber nicht genügend Zeit, um all sein Wissen in 45 Minuten zu quetschen" nennen... :D

Jetzt doch mal ehrlich, Leute:
    Kein Mensch guckt "Big Brother", weil er WG-Verhaltensregeln sucht.
    Kein Mensch schaut "Die Supernanny", weil er anschließend sein Kind 1:1 nach diesem Schema erzieht.

Natürlich ziehen die Zuschauer sich das, was für sie interessant erscheint, aus so einer Sendung und versuchen vielleicht, das umzusetzen. Machen wir das nicht alle? Egal ob Tim Mälzer- oder Martin Rütter-Rezepte?
    Aber jeder muss doch für sich entscheiden, inwieweit er das für sich und seinen Fall verantworten kann.
    Gut, es ist ein Ding, zu entscheiden, ob ich Kartoffelsalat lieber klassisch oder TV-like esse während es in Rütters Sendung um Lebewesen geht.
    Aber ein bisserl selber nachdenken sollte wohl noch vorausgesetzt werden - man MUSS nicht alles nachmachen, was über den Bildschirm läuft!
    Und wenn all diese Sendungen, die irgendwie beratend fungieren sollen, aus dem Programm genommen würden - was würden wir denn dann noch anschauen? Wer einen wirklichen Problemhund hat und den mit Fernseh-Wissen versucht zu erziehen, der hat´s nicht kapiert. Was aber meines Erachtens nicht am Sender liegt!!! Ein bisserl Selbstverantwortung und klares Denken kann man von erwachsenen Menschen verlangen, oder?

Und mal ehrlich: wer Rütter schon immer sch**** fand, sieht sich in seinen Sendungen nur bestätigt. Wer seine Arbeit gut findet, sieht auch die Sendung positiv. Daher ist es wohl wahrscheinlich müßig, hier seitenweise über Sinn und Zweck der Kastrationsaussage zu schreiben, oder?! :D

• Zitat

finde es aber auch in Ordnung, dass man ihn nun nicht total demontiert hat ?

Hallo,

:lachtot: Das ist ja geil...! Wie demontiert man denn einen TA...? Man könnte ihn alternativ noch auseinandernehmen oder in der Luft zerreissen. Tolles (wenn auch ungewolltes) Wortspiel, das hier ja jetzt mal so richtig klasse zum Thema paßt.

Sorry, aber da konnte ich jetzt nicht anders.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Du weisst aber schon, dass man auch Personen bzw. Personengruppen demontieren kann ? Das ist völlig korrektes Deutsch und bedeutet soviel wie "den Ruf schädigen", jemandes Stellung in Frage stellen ;)

:p

LG
    Stefanie

• Also ich finde die Sendung eigentlich ziemlich gut,
    und schaue sie mir sehr gerne an!

Zur Diskussion über die Kastration wollte ich auch
    nur sagen das ich es auch genug verständlich fand,
    was Rütter gesagt hat!
    Aber gerade heute kam ich mit einer Bekannten so
    ins Gespräch und sie ist jetzt leider auch der Meinung,
    dass man die Agressivität eines Hundes senken kann
    durch so einen Eingriff! :roll:
    (jedenfalls wenn die Hoden innen liegen!)

Ich denke aber das solch leicht gläubige Leute einfach
    jeden Quatsch aufnehmen, total aus dem Zusammenhang
    reisen und selber etwas dazudichten und schon ist wieder
    das Chaos perfekt und ein neuer Aberglaube entstanden! :roll:

Es ist aber unmöglich irgendeine Sendung auszustrahlen,
    bei der soetwas nicht passieren kann!
    Solche Leute sollten sich lieber mal mit der Thematik näher
    befassen anstatt jeden Unsinn nachzuplappern!
    ...oder einfach kein fernsehn mehr! :D

Andauernd zu kritisieren das Rütter irgendein Thema zu wenig
    erklärt hat finde ich ziemlich unsinnig, da wir ja nicht wissen,
    was alles rausgeschnitten wurde!
    Vielleicht und hoffentlich geht er normalerweiße näher ins Detail!
    Aber das alles in solch eine Sendung zu packen, wäre wohl zu viel
    und würde wahrscheinlich den Größtteil der Zuseher nicht wirklich
    ansprechen, da einfach zu viel Theorie drin stecken würde und zu
    wenig Action!
    Obwohl ich es besser fände, wenn es noch ein bisschen informativer
    wäre! Aber alles im allen ist das schon ganz okay so!

Wie schon erwähnt sollte die Hauptaussage so einer Sendung sein,
    dass es Hilfe gibt und man die Situation ändern kann!
    und das es auch auf sanften Weg geht, ohne Bestrafung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!