Der Hundeprofi auf VOX - 26.10.2008

  • Ich finde die Sendung gut und den Rütter absolut sympathisch, auch wenn ich nicht immer 100% mit ihm konform gehe - das muss ich aber auch nicht´;)
    Die TA-Aussage fand ich allerdings so ohne Kontext recht fragwürdig.


    Zitat


    Man MUSS sich immer vor Augen führen, dass TV (auf solchen Sendern) (<-bewusst in Klammern) für die einfach zu begeisternde MASSE gemacht wird.


    Das einizige, was "gut" an der Geschichte ist, ist dass hier gezeigt wird "LEUTE HOLT EUCH NEN TRAINER, WENN WAS SCHIEF LÄUFT"


    Dass es Menschen gibt, die sich jetzt einfach ne Reizangel basteln und den Hund ne Stunde lang hetzen lassen, damit er pennt, dürfte auch Rütter klar sein. Dass es jetzt Leute gibt, die vielleicht auch mit ihrem etwas größeren Hund, der ein etwas größeres Gebiss besitzt, solche Salamispielchen machen, dessen dürfte er sich auch bewusst sein.
    Dass es jetzt Leute gibt, die ihren Hund kastrieren lassen, damit der nicht mehr beißt, das dürfte auch für Rütter absehbar sein. Denn SEHR viele HH sind nicht so, wie die Masse im DF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und nochmehr Ausrufezeichen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Das sehe ich genauso. Man sollte nicht vergessen, dass die Hundehalter hier im Forum einen ganz anderen Informationsstand haben als die meisten "üblichen" Hundehalter !
    Damit meine ich nicht, dass man als Forenuser schlauer ist oder seinen Hund besser erziehen kann, aber man ist über viele Themen einfach ganz anders informiert - gerade weil man eben schon mit hunderten anderen Leuten darüber diskutieren konnte oder mitgelesen hat. Wer tauscht sich denn auf der grünen Wiese tagtäglich mit wechselndem Publikum über Vor- und Nachteile der Kastration aus und kennt medizinische Details dazu ? Sicherlich die Wenigsten.


    Alleine daher finde ich den Ansatz von Rütter gut - er macht Hundeerziehung populär und zeigt, dass es eben ganz andere Wege gibt als Sprühhalsband, Halti und Teletakt und dass alleine das Verhalten des Hundebesitzers schon sehr viel zum Verhalten des Hundes beiträgt.
    Das ist ja schon mal ne andre Ecke als die Hundenanny.... und deswegen kann man es doch nur unterstützen, dass die Leute aufmerksam werden.


    Vielleicht sollte man halt wie in andren Sendungen dazusagen:
    "Liebe Kinder, bitte nicht alleine zuhause nachmachen" :lachtot:


    VG
    Stefanie

  • Dazu

    Zitat

    Ich fand die Salaminummer daneben. Ungekochtes Schweinefleisch ?


    wollte ich noch was sagen:


    Salami beinhaltet Pökelsalz, ist geräuchtert und getrocknet - das sind gleich 3 Faktoren die dem Aujeszky-Virus den Garaus machen. Von daher völlig unbedenklich...
    Natürlich ist das Nitritsalz an sich und der sehr hohe Salzgehalt nicht wirklich gesund für Hundi, aber solange es eine Ausnahme bleibt...


    LG
    Liese

  • Hallo Lumbagotee, kam erst heute Morgen dazu weiterzulesen. Ich hoffe Du schaust rein. Ich wollte gestern abend nicht Zynisch sein, sorry immerhin hast Du auch geantwortet. :blush2:


  • nuja, wie ich schon erwähnt habe, is es egal, wie genau irgendwas erklärt würde, es gibt immer Leute die nur halb zuhören und es selber probieren.


    da kann man nichts dran machen. das is nunmal so.Und für solche leute is so eine Sendung auch nicht gemacht.


    Ich denke, das MR zeigen will, das man hilfe bekommen kann, wenn man sie will und das man mit einem Hund arbeiten kann.


    Das mit der Salami fand ich nicht schlimm, ganz im Gegenteil. Der "normale" HH hat nun mal nichts gebarftes zuhause, oder wer weiß was. Salami is bald in jedem haushalt zu finden und der Dackel bekommt es ja nicht als Hauptfutter.
    Manchmal sollte man alles auch nicht zu eng sehen.

  • Zitat

    Hallöchen ihr Lieben, ob Rütter gut ist oder nicht, wir lachen uns Sonntag Abend immer halb krank. Denn unsere süße Labbihündin schaut zu und macht die komischsten Dinge. Stellt Euch vor, ich habe an Vox gemailt.!!! Wenn der zu uns kommt und es schafft unseren Hund die Treppen hoch zu scheuchen fress' ich nen Besen. Und benenne unser drittes Kind nach ihm! ( Was nicht heisen soll, dass wir eines kriegen werden, hihi) aber mal ehrlich: Wie war das mit den Treppen? Er wurde die Treppen hochgetragen? Hab's nicht ganz mit gekriegt. Da bin ich jetzt hellhörig. Wir haben auch solche Treppen und unsere süße wiegt so um die 23 Kg...da is nichts mit tragen. Ist vielleicht nicht das richtige Thema. Aber sie will keine Treppen steigen. Deshalb die Mail an Vox. Schafft der Rütter auch nicht. Und wehe über mich wird gelästert!!!! War en Scherz. Also fals es noch welche schaffen mir zu antworten: Ich bin gespannt auf Tipps fürs Treppen steigen. Achso: Was wir schon versucht: ALLESSSSSS :hilfe: :hilfe:


    SOLL euer Hund denn die Treppe hoch? Ist das gewünscht?
    Klingt für mich so, als hättet ihrn Reihenhaus/ Einzelhaus.
    Was soll Hundi dann in der oberen Etage?


    Ich vermeide, wo es nur geht, dass mein Hund Treppen steigt, weils nich gut für die Hundehüfte ist.


  • Wie ich es schon mal in einem anderen Rütter-Thread geschrieben habe... in Konsequenz dürfte man wegen der hier immer erwähnten "dummen, unmündigen" Masse bald gar nichts mehr im TV senden, auch viele der anderen Sendungen nicht. Fast alles kann man falsch verstehen und sich selbst und anderen schaden.
    Vielleicht machen wir bald einen Sesamstraßen-Thread auf. Ich hoffe, wenigsten dort wird so ausgiebig erklärt, dass auch alle es verstehen, sodass von der Sendung keine Gefährdung der Allgemeinheit ausgeht.

  • Zitat

    Hallo Lumbagotee, kam erst heute Morgen dazu weiterzulesen. Ich hoffe Du schaust rein. Ich wollte gestern abend nicht Zynisch sein, sorry immerhin hast Du auch geantwortet. :blush2:


    Ist ok ;)

  • Zitat

    Wie ich es schon mal in einem anderen Rütter-Thread geschrieben habe... in Konsequenz dürfte man wegen der hier immer erwähnten "dummen, unmündigen" Masse bald gar nichts mehr im TV senden, auch viele der anderen Sendungen nicht. Fast alles kann man falsch verstehen und sich selbst und anderen schaden.
    Vielleicht machen wir bald einen Sesamstraßen-Thread auf. Ich hoffe, wenigsten dort wird so ausgiebig erklärt, dass auch alle es verstehen, sodass von der Sendung keine Gefährdung der Allgemeinheit ausgeht.


    :lachtot: Soweit ich weiss war auch die Sesamstrasse zu Beginn sehr in der Kritik(Bayern??) weil dieser neumodisch Amerikanische Kram als Jugendgefährdend eingestuft wurde... :lachtot:



    Also ICH guck mir den Hernn Rütter sowas von gern an...meistens finde ich seine Vorgehensweise OK(bin kein Profi) ,aber zum Glück hab ich auch selbst nen Hirn,so dass ich ihm nicht Willenlos verfallen bin(also was die Hundereziehung angeht natürlich :D )

  • Hallo,


    mir fällt bei der Diskussion eines besonders auf...:


    Wenn man sich hier mal quer durch's Forum liest, fällt mir auf, daß bei den meisten Verhaltensproblemen unter den ersten Antworten recht häufig danach gefragt wird, ob der Hund denn mal beim TA durchgecheckt wurde und er gesundheitlich okay ist. So gut wie IMMER fällt dabei das Stichwort "Schilddrüse".


    Klar ist es wichtig, erstmal abzuklären, ob der Hund nicht irgendeine körperliche Unterfunktion oder Überfunktion hat, die sein unerwünschtes Verhalten fördert oder gar auslöst.


    Aber hier in diesem Fall wird auf der (absolut medizinisch notwendigen) Kastration rumgeritten. Die Ausssage des TA's war völlig daneben, das wissen wir alle. Aber grade im Fall von Louis ist doch die Prognose, daß sich durch die Kastration bei ihm was ändert, mehr als gegeben. Ohne Training geht es auch hier nicht, das ist klar. Aber alles Training macht keinen Sinn, wenn der Hund wegen Testosteron und evtl. Schmerzen im roten Bereich dreht.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja


    PS.: Im letzten Threat zu Rütter gab es Bemerkungen darüber, daß es sein Zentrum in Erftstadt nicht mehr gibt. In dieser Sendung nun waren sie in seinem Zentrum in Krefeld. Er schein also umgezogen zu sein, aber das nur by the way.

  • Hallo,


    nun schreibe ich auch mal meine Meinung zu der gestrigen Sendung.
    Ich bin auch kein Hundeprofi, aber in meinen Augen hat der Dackel keine Angst.
    Vielleicht vor anderen Hunden oder in dem Moment im Garten vor den großen Kameras, aber in meinen Augen ist er der Chef in dem Haus.
    Vielleicht sieht er den Vater und die Tochter noch als Ebenbürdig an, maßregelt die beiden trotzdem auch mal, aber die Mutter hat ganz klar seinen Anweisungen zu folgen.


    Er sagte zwar, kein Hund möchte die Weltherrschaft erlangen oder so ähnlich, aber ein Hund möchte gefallen, er möchte es Herrchen und Frauchen recht machen, sich bei Ihnen aber im Gegensatz auch sicher fühlen, er hatte dieses Gefühl wohl nicht und musste nun selbst sein eigener Beschützer und nach und nach auch der der Familie werden, ich finde er ist mit dieser Rolle sehr überfordert.


    Für mich auch der Grund warum er swich nicht hochheben lässt, er denkt sich, du hast nicht die Befugniss dazu.


    Ich sage also nicht, falls es den Eindruck erwecken soll, dass er dominant ist, nein das nicht, aber Sicherheit muss da sein und einer muss das Rudel vor gefahren schützen oder eben lernen, dass nicht alles eine Gefahr ist, im Auge des Hundes ist, und da denke ich ist das frühe wegkommen von der Mutter und die fehlende Sozialisierung die Ursache, ist jeder fremde Mensch, die Nachbarn, andere Hunde etc Gefahr, und die Besitzer und er müssen beschützt werden.


    Wenn dem Hund gezeigt wird, dass nicht er sich um die Sicherheit etc kümmern muss und das Herrchen und Frauchen durchaus in der Lage sind das "Rudel" zu beschützen, wird er auch da anders reagieren.


    Das ist wie gesagt meine Meinung, ich finde der Hund hat keine Angst, ist überfordert ja, aber nach Angstbeißen etc sieht das nicht für mich aus.


    LG Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!