hund bellt jedes mal wenn er in den garten geht

• hallo, unsere schäferhündin, 5 jahre, bellt jedes mal wenn wir die terassentür aufmachen und sie in den garten lassen. sie rennt raus und rennt in alle richtungen und bellt kräftig dabei. schlimm für uns ist es vor
    allem, wenn wir sie spät abends oder nachts oder am wochenende ganz
    früh rauslassen, weil sie "muss". was kann man dagegen machen?
    liebe grüsse halla

• Hallo Halla!

Vielleicht nimmst du sie erstmal an die Leine und drehst die erste Runde mit ihr zusammen?

Grüße,
    das Krümelmonster.

• wenn ich sie an die leine nehme, wenn ich in den garten gehe, springt sie pausenlos an mir hoch und bellt dabei. ist also leider keine löasung

• Hi

das gleiche Problem hatten wir im Sommer, als meine Maus bei meinen Eltern immer zu Besuch war. Tür auf, Hund raus und bellen wie verrückt. Ebenso wenn sie durch die hecke aufs Nachbargrundstück geht. Das war einfach Unsicherheit so nach dem Motto: Achtung, wenn da jemand ist hier kommt jetzt ein ganz großer starker Hund! Das ist mein revier.

Wir hatten extra unseren Hundetrainer auf Hausbesuch da und er meinte, er müsste einfach erstmal wieder klarmachen dass das alles ihm ist (könnte ja sein dass da jemand in SEINEM Garten ist.

Was bei uns sehr gut geholfen hat war Sitz machen lassen, selbst rausgehen und dann erst rufen...seitdem bellt sie nicht mehr und ist auch sonst ruhiger geworden...

• Zitat

wenn ich sie an die leine nehme, wenn ich in den garten gehe, springt sie pausenlos an mir hoch und bellt dabei. ist also leider keine löasung

Hi Halla,

ich finde das ist schon eine Lösung. Probleme löst man nur Step by Step.

Lass sie einfach springen und bellen. Du mußt Geduld haben, sie total ignorieren, nichts sagen, kein aus oder nein. Wenn sie dann irgendwann mal ruhig ist, sie überschwenglich loben.

Die andere Alternative wäre. Mit Leine raus, sie bellt, gleich wieder rein gehen. 10 Minuten warten und wieder raus. Bellen=rein

Solche Probleme löst man nur mit Konsequenz und Geduld. Das geht leider nicht von heute auf morgen. Du mußt ihr klarmachen, das Du kontrollierst und nicht sie. Ohne Leine, was ja heißt Du hast keinen direkten Zugriff auf sie, wird das nichts.

LG
    Angie

• danke für eure ratschläge. wir haben das mit der leine mal probiert.
    wir leinen sie an, sagen nichts (oder nicht viel) und mein mann geht mit ihr in den garten und sie bellt draussen nicht(nur drinnen vorher). wenn ich das gleiche prozedere mit ihr mache, geht es zwar ohne bellen, aber
    sie springt an mir hoch. nun wir werden sehen, die zeit bringt es.
    jedenfalls nochmals danke und liebe grüsse,
    halla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!