BH ja oder nein?

  • Hallöchen,
    ich hätte da mal eine frage und zwar würde ich auch gerne die bh machen, doch mein hund mag keine anderen hunde (rüden)! wir arbeiten schön länger daran mit einem problemhundetherapeuten!!!


    was habt ihr für erfahrungen gemacht?
    muß der hund mit jedem hund verträglich sein um die prüfung zu machen oder habt ihr auch schonmal jemanden in der prüfung gehabt der auch ein kleiner rüpel war?


    wir waren damals auch schon in einer hundeschule, wo ja auch mehrere hunde auf einen haufen sind, da war er lieb!!!


    freu mich schon auf eure antworten, würde das nämlich echt gerne machen, aber ich weiß auch das das viel arbeit für mich und meinen dicken bedeutet!!!


    noch ein paar angaben!
    er ist 3 1/2 Jahre
    Rüde
    und wir haben ihn seit einem Jahr (November 2007)


    Lg Jasmin und Joey :roll:

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: BH ja oder nein?* Dort wird jeder fündig!


    • Hi Jasmin,


      der Hund muss nicht mit jedem anderen Hund gut Freund sein. ABER! er muss sich zumindest neutral/ignorierend verhalten. Also keine Rüpeleien gegenüber anderen Hunden zeigen.


      Viele Grüße
      Cindy

    • Das muss gar nicht sein!


      Dein Trainer wird die Paare so zusamemn stellen,dass es passt.
      Und beim Vorbeilaufen draußen in freier Natur muss auch nur ein Hund vorbei.Da nimmt auch einen mit, den das geht.

    • Zitat

      Das muss gar nicht sein!


      Dein Trainer wird die Paare so zusamemn stellen,dass es passt.
      Und beim Vorbeilaufen draußen in freier Natur muss auch nur ein Hund vorbei.Da nimmt auch einen mit, den das geht.


      Das stimmt so nicht, denn der Richter kann auch mehrere vorbeischicken, ich hab mittlerweile 5 BHs gesehen (oder warens mehr??), und jedesmal war der Verkehrsteil anders. Beim letzten Mal mussten immer 5 Leute ihre Hunde anbinden in ca. 3-4m Abstand zueinader und die restlichen 5 Leute mussten vorbeigehen mit ihren Hunden.


      lg Christine

    • das ist glaube ich auch Richterabhängig, manchmal sinds die anderen bh-hunde, manchmal ists ein "fremder neutraler" Hund..
      Da unser Hupla an einer vielbefahrenen und vielbegangenen Straße liegt laufen da auch manchmal ganz fremde Hunde vorbei, die da eben gerade Gassi geführt werden.

    • Hallo
      tatsächlich liegt viel an der Entscheidung des Richters.
      Das übliche was verlangt wird, ist ein hund liegt ab, während ein anderer Arbeitet und vorbeigeführt wird.
      Aber bei der Prüfung damals mit Pierot lagen auch 4 Hunde gleichzeitig ab und ein "fremder" Hund wurde vorbeigeführt.
      Dieser "fremde" Hund war der hund der Trainerin, der unseren Hunden aber schon bekannt war *Räusper ;)
      Ich sag ganz ehrlich. Wir hatten riesiges Glück- wenn zu dem zeitpunkt ein Schäferhund in der Nähe gewesen wäre, wäre Pierot hochgegangen wie ne Rakete. Aber es hat sowas von geschüttet- da kam nix vorbei ;) .
      Wenn dein hundi sich aber schon in der Hundegruppe rüpelig zeigt und sich dies auch nicht legt wenn die Hunde mehrmals zusammen gearbeitet haben, hast du glaub ich keine guten vorraussetzungen.
      Vielleicht wäre etwas anderes als vorläufer zur BH für dich ne Hilfe.
      Ich glaube teamtest und Hundeführerschein sind nicht so teuer- oder????
      Das wäre dann quasi zum warmwerden für euch =)
      LG Ines und Amon

    • Hallo!


      Mit ein wenig Übung ist eine BH mit einem Pöbler eigentlich keine große Sache. Regelmäßiges Training am gleichen Ort ist viel einfacher, als eine tatsächliche Verhaltenänderung in jeder Situation und an jedem Ort.


      Ob die anderen Hunde bekannt sind, hängt ja auch von den Teilnehmern ab. Ich mache z.B. dort eine Prüfung mit, wo mir der Termin passt und noch ein Platz frei ist. Aber ich übe dann nur 1-2 mal auf diesem Platz und nicht den Außenteil. Da hilft ansprechen, wenn man weiß, dass ein problematischer Hund dabei ist, dann bleibt man selbstverständlich und sorgt für ein Kennenlernen und gemeinsame Übung ;) .
      Ansonsten sollte man sich immer nach den Vorlieben des jeweiligen Richters erkundigen, normalerweise weiß der Verein ja wer kommt. Denn der Außenteil liegt im Ermessen des Richters. Die Übungen sind nur Vorschläge, die Gestaltung beim Richter. Er kann jeden Hund jede Übung machen lassen oder auch nur einen Hund eine Übung zeigen lassen und dann weitermachen. Festgelegt ist eigentlich nur, dass der Hund nicht provoziert und gereizt werden darf und nicht angefasst wird, also entsprechend der Unbefangenheitsprobe und Identitätskontrolle. Und man darf den Hund ins Platz legen, wenn ein anderer Hund entgegenkommt.
      Mit ein wenig Übung und einem ordentlichen Grundgehorsam ist es machbar.
      Nur Mut!


      LG
      das Schnauzermädel

    • Ist ja alles ganz nett. Warum aber eine BH wenn der Alltag (Rüdenproblem) nicht wirklich stimmt?


      Das die BH nicht das ist was sie sein soll ist mir schon bewusst. Aber wenn ich sehe wie viel "geschummelt" wird (etwas anderes ist es für mich nicht) wächst meine Abneigung gegen solche Prüfungen immer mehr.


      Ich würde zusehen das du das "Pöbelproblem" erst in den Griff bekommst und dann brauchst du dir um andere Hunde keine Gedanken mehr zu machen.

    • Hallo


      Also ich kenn nur die Begleithundeprüfungen vom Vdh Boxer Club und da spielt das Sozialverhalten gegenüber anderen Hunden nicht so eine große Rolle.
      Wärend der eine Hund abliegt, läuft der andere Hund das Schema der Unterordnung ab.
      Und beim Straßenteil kommt es mehr dadrauf an wie der Hund sich halt im Straßenverkehr verhält. Es kann sein das da auch mal ein Hund vorbei geführt wird, muß aber nicht sein. Oft müßen die Leute mit ihrem Hund über eine Straße laufen oder mal ne Station mit dem Bus fahren und durch Menschenmassen laufen.
      So kenn ich das, denke so große Unterschiede wird es da nicht geben.


      Aufjedenfall ist das Verhalten anderen Hunden gegenüber kein Hauptmerkmal der Prüfung und mit ein wenig Übung schaffst du es bestimmt :2thumbs:



      Lg
      Jenny ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!