Hunde spielen nicht!!! Oder vielleicht doch...

  • Ja, sowas ähnliches habe ich auch schon beobachtet. Im Spiel sind ja auch häufige Rollenwechsel typisch, bspw. Jäger und Gejagter. Und recht viele Hunde spielen je nach Partner ganz anders, stellen sich darauf ein. Punkto raffinierter Taktiken traue ich ihnen auch einiges zu, inklusive Täuschungsmanöver. :D Bekannt ist doch wütendes Verbellen aus dem Fenster, Hundepartner kommt angerast und guckt, während der Anstifter den Knochen klauen geht.... :p Es ist ein komplexer Handlungsablauf, aber es lässt sich über Versuch und Irrtum erlernen, über Verknüpfung verschiedener Erfahrungen.


    Ein Trainingseffekt, welcher sich erst nach Wochen einstellt, kann vom Hund aber nicht mehr verknüpft werden, dazu ist das Zeitfenster einfach viel zu gross. Er hat also keine positive Bestätigung für die Trainingsanstrengung. Wie soll der Hund den Zusammenhang zu den zukünftigen Balgereien oder dem Ernstfall herstellen? Er könnte sich höchsten an erfolgreiche Manöver erinnern, aber keinen Bezug zu erhöhter Fitness hersteller.


    Planung in gewissem Sinne ja, aber keine Planung über Wochen. Die grosse Hartnäckigkeit, ein Problem über Versuch und Irrtum zu lösen kann allerdings manchmal wie Planung aussehen, ebenso das Warten auf günstige Gelegenheiten.



    PS: Zur Selbstbelohnung: Beim Rennen ist sie bekannt. Es werden Endorphine, Glückshormone ausgeschüttet. Könnte ja ähnlich sein bei andern Spielen. Jedenfalls wird sich kein Hund einer anstrengenden Tätigkeit hingeben, die ihm nix einbringt und die er nur ungern tut. So sagt eben der Spielmuffel: "Keine Lust, hau ab!" :roll: Für ihn lohnt sich der Aufwand schlicht nicht.

  • :???: Hm, vielleicht hab ich da jetzt auch wirklich zuviel hineininterpretiert. :ops: Einige von den von euch beschriebenen Situationen kenne ich auch. Aber womöglich habt ihr recht und es ist wirklich "nur" so gemeint.


    Zitat

    Ein Trainingseffekt, welcher sich erst nach Wochen einstellt, kann vom Hund aber nicht mehr verknüpft werden, dazu ist das Zeitfenster einfach viel zu gross. Er hat also keine positive Bestätigung für die Trainingsanstrengung. Wie soll der Hund den Zusammenhang zu den zukünftigen Balgereien oder dem Ernstfall herstellen? Er könnte sich höchsten an erfolgreiche Manöver erinnern, aber keinen Bezug zu erhöhter Fitness hersteller.


    naja, ich hoffe, wir reden jetzt nicht aneinander vorbei, aber das Training muss ja nicht in jedem Fall direkt dem Training eines wirklichen Verhaltensmusters dienen. Trainiert werden können ja auch andere Fähigkeiten, wie beispielsweise kognitive Fähigkeiten, soziale Fähigkeiten etc. Im übrigen denke ich liegt auch hier der wesentliche Punkt in der regelmäßigen und häufigen Wiederholung.

  • Vorab:


    Ich habe ganz bewusst darauf verzichtet, die Antworten zu diesem Thread zu lesen. Ich antworte hier lediglich auf das Eingangsposting.


    Zitate:


    Zitat

    Hunde spielen nicht wirklich, und weil Sie nur Ihren Vorteil/Einfluss/Überleben sichern wollen/müssen, verhalten SIE sich so das wir Menschen meinen das der Hund gerne spielt.


    und


    Zitat

    Beispiel: Ein Hund "gibt Pfötchen" gerne, weil er dafür ein Leckerchen bekommt, und der Besitzer glaubt das der Hund mit Ihm gerne spielt.
    Dafür, weil er so schön mit Ihm spielt, wird die/der "SÜßE" belohnt mit Zuneigung und Leckerchen!


    Die Wahrheit ist, dass der Hund seinen Besitzer als Futter-Automat dressiert hat, und das Verhalten des Besitzers an der Stelle "somit manipulierend bestimmt" !!!


    1. Das Beispiel steht in keinerlei Zusammenhang mit der "Ausgangsfrage".


    2. Das Spiel des Hundes dient - wie das Spiel des Menschen und anderer Säugetiere auch - u. a. dem Zweck, sich auf den "Ernstfall" vorzubereiten. Das Spielverhalten zeigt Verhaltenssequenzen aus dem Jagd-, Kampf- und Fluchtverhalten - in variabler Folge, ganz im Gegensatz zu entsprechenden "Ernst"Situationen, in denen sich Verhaltensweisen aus den verschiedenen Bereichen nicht in dieser Weise mischen.


    3. Des Weiteren dient Spiel der Kommunikation, der Entspannung, dem Energieabbau, dem Stressabbau und dergleichen mehr.


    Zum Sinn und Zweck des Spiels von Säugetieren und Hunden im Besonderen gibt es ausführliche wissenschaftliche Literatur, die keineswegs anthropomorphisierend und darüberhinaus auch äußerst aktuell ist.


    Da sich Massa jedoch - wie bereits mehrfach festzustellen war - weigert, sich mit wissenschaftlichen Fakten auseinanderzusetzen, führt auch dieser Fred mit Sicherheit - zumindest bei ihm - ins Leere.


    cazcarra

  • Auch wenn es TOTAL OT ist....


    Da wurde auf dem User Massa rumgehackt bis zum abwinken.
    Aber die Bestätigung des interessanten Aspektes dieses Threads
    ist nun nicht mehr von der Hand zu weisen.


    102 Einträge auf 11 Seiten!


    Hut ab.
    Das schaffen tatsächlich die Wenigsten.
    ;)


    Gratulation, werter Massa.

  • Richtig, Sabine!


    Oder sagen wir es so:


    Man kann auch aus dem schlechtest aufbereiteten Themenstart eine für interessierte User fruchtbare Diskussion machen, aus der sich echte Informationen ziehen lassen.


    LG
    cazcarra

  • Zitat

    ...und das mit nur geringfügiger Beteiligung des TS


    ;)


    Das hast Du sehr schön beschrieben.


    Vielleicht ist das ein kleiner Beweis dafür das ich andere Meinungen begrüße und nicht meine Meinung als das ALLERHEILSMITTEL darstelle.


    Wenn ich im Flieger sitzt werde ich hier abwesend sein.


    Möchte Euch bitten nicht zu versäumen Euer Gift reichlich inzwischen zu versprühen, damit dann wenn ich wieder anwesend sein werde, ein anderer Umgangston geschrieben wird.


    Wie kann man nur soooo neidmotiviert Posten?


    Wie kann man bei solcher Grundstrukturierung überhaupt mit einem lebenden geschöpf liebevoll umgehen???
    Vielleicht ist das der Grund für Euere Probleme?



    Bis SPÄTER, und wenn ich so um Nicolaus wieder da bin packe ich den Sack aus und dann ...........Bitte benehmt Euch das mir keine Klagen kommen !


    Zitat

    102 Einträge auf 11 Seiten!


    Hut ab.
    Das schaffen tatsächlich die Wenigsten.


    Gratulation, werter Massa.


    Passauf und beiß Dir nicht auf die Zunge, vor lauter Begeisterung!


    Ist noch viel Schlimmer wenn man betrachtet das über 2700 Aufrufe erfolgten.



    WUFF



    MASSAvonSAMMY

  • Lieber Massa.


    Nein, weder verspühe ich in deiner Abwesenheit GIft
    noch werde ich mir auf die Zunge beißen.


    Dachte ich doch, wir wären übereingekommen,
    einen gepflegten Umgangston miteinander zu wahren.


    Keine Ironie.
    Ernstgemeint und positiv.
    Gratulation zu so viel Zuspruch.

  • Zitat

    Ist noch viel Schlimmer wenn man betrachtet das über 2700 Aufrufe erfolgten.


    Ich füchte allerdings, dabei handelt es sich um das BILD-Zeitungs-Phänomen.... Der Voyeurismus stirbt eben nie aus.


    cazcarra

  • Ich kann dieses ewige Wort zum Sonntag nicht mehr ertragen, dann noch ohne jeglichen Hintergrund. ich ahne was da läuft,kann es aber nicht öffentlich posten.
    Warum ich es lese,wenn es nervt?


    Beim Spielthread ist daraus ein interessantes Thema geworden,da hat der herr Pfarrer nicht viel mit zu tun, das war den Mitwirkenden Usern zu verdanken.
    Aber Dein selbstgefälliges Geschwafel hier, das ist kaum noch zu ertragen.
    Warum bist Du nicht längst berühmt und reich. Zeig doch mal Herrn Rütter Deine ach so tollen Methoden. Wird ihn bestimmt interessieren. Oder all die anderen " Hundefachleute"


    Guten Flug, hoffe, Du bleibst ein Weilchen drüben,damit hier im Forum mal wieder Normalität eintritt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!