Hunde spielen nicht!!! Oder vielleicht doch...
-
-
eine runde popcorn
und es stimmt, massas threads haben wie eh und je einen unterhaltenden faktor, teilweise klicke ich die threads nur an, wenn ich sehe wer ihn gestartet hab
aber back to topic
Hunde führen verhaltensweisen wie balgen aus egoistischen Gründen durch, wie übung des ernstfalls... trotzdem haben sie ihren spaß dabei
spielen bedeutet spaßalso ist alles was spaß macht ein spiel??
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hunde führen verhaltensweisen wie balgen aus egoistischen Gründen durch, wie übung des ernstfalls... trotzdem haben sie ihren spaß dabei
Der egoistische Grund ist, dass es Spass macht - die Übing kommt wie gesagt unbeabsichtigt dazu.
Nein, Spass machen ist keineswegs das einzige Abgrenzungskriterium für Spiel, es ist nur der unmittelbare Grund dafür. Fressen macht auch Spass, ist aber kein Spiel. Entscheidend ist die fehlende Absicht, die unmittelbare Sinnlosigkeit. Ein spielender Hund will nicht Beute machen, Rangordnung regeln, einem Feind entkommen, den Hunger stillen, Territorium erkunden, usw......
-
Zitat
Ich kann dieses ewige Wort zum Sonntag nicht mehr ertragen, dann noch ohne jeglichen Hintergrund. ich ahne was da läuft,kann es aber nicht öffentlich posten.
Warum ich es lese,wenn es nervt?Beim Spielthread ist daraus ein interessantes Thema geworden,da hat der herr Pfarrer nicht viel mit zu tun, das war den Mitwirkenden Usern zu verdanken.
Aber Dein selbstgefälliges Geschwafel hier, das ist kaum noch zu ertragen.
Warum bist Du nicht längst berühmt und reich. Zeig doch mal Herrn Rütter Deine ach so tollen Methoden. Wird ihn bestimmt interessieren. Oder all die anderen " Hundefachleute"Guten Flug, hoffe, Du bleibst ein Weilchen drüben,damit hier im Forum mal wieder Normalität eintritt
Ich denke das ich doch sehr berühmt bin, und man kennt mich in der Hundegmeinde und das ich kein Blatt vor den Mund nehme und auf den Punkt komme.
Ich bin schon sehr reich, an Erfahrungen mit Hund+Halter und Berichte aus dem Leben.
Das nehmen mir die HH auch ab, und deshalb werde ich gelesen/angeklickt.WO, MASSAvonSAMMY drauf steht, ist es auch drin, und keine in der täglichen Praxis unbrauchbaren wissenschaftlichen Abhandlungen.
Die Hunde und Ihre USER erhalten Orientierung und Hilfen, und darum geht es mir persönlich.
Ich freue mich über Euere Gegenwehr weil, .......... überleg mal an der Stelle.
Muss ja nicht Alles verraten, Oder?Und nun denke bitte daran. In ca. 4 Wochen erst können wir über die TV-Sendung reden, wenn Du es geschafft hast.
Bis bald, wenn der Flieger wieder gelandet ist....!
Schön das Du Dich freust, wenn ich dann wieder komme.
Werde meine FAN-Gemeinde nicht im Stich lassen.
Solltest Du meinen das ich berühmt werden soll, damit möglichst viele HUNDE stressfreier mit Ihren Haltern zusammen leben können, kannst ja mal die Sender informieren.
Dafür können wir DeinenHund und Deine Probleme als Demonstrations-Modell vorsehen, und Du hast den Vorteil dabei.ALSO, in 4 Wochen können wir uns darüber ja weiter unterhalten?
Bleibt lieb und brav und immer lächeln, meint Herr "Pfarrer MASSA", und bitte die Hunde nicht mehr stressen/bestrafen/belästigen nur weil Sie Euch noch nicht verstehen können.
Wird ja dann bald anders wenn......!
WUFF
MASSAvonSAMMY
-
Schade, dass es hier zu Anfeindungen beiderseits kommt.
So habe ich keine Lust weiter zu diskutieren.Bis zum nächsten Threat! :|
-
Zitat
Schade, dass es hier zu Anfeindungen beiderseits kommt.
So habe ich keine Lust weiter zu diskutieren.Bis zum nächsten Threat! :|
ditto - Thema erledigt. :/ Diese kindischen Kabbeleien muss ich nicht haben.
-
-
och march ignorier es doch
gerade find ich die disskusion interesannt
-
Zitat
och march ignorier es doch
gerade find ich die disskusion interesannt
das finde ich auch. Wir können hier doch trotzdem über das Spielverhalten unserer Viecher weiterdiskutieren...
Das Thema ist doch interessant.
-
Zitat
eine runde popcorn
und es stimmt, massas threads haben wie eh und je einen unterhaltenden faktor, teilweise klicke ich die threads nur an, wenn ich sehe wer ihn gestartet hab
aber back to topic
Freut mich wenn der unterhaltende Faktor nicht zu kurz kommt.
Du hast sehr schön geschildert das bei dem was der Hundehalter allgemein als "Die SPIELEN nur!" bezeichnet eben auch der Ernstfall geübt wird.
Auf diese Differenzierung kommt es mir an, weil der noch unwissende HH sich schnell mal ungeschickt/falsch danach /dabei verhält.
Ohne das Sie es wollen, weil Sie es nicht merken fördern Sie vielleicht gerade das AGGRESSIONSVERHALTEN gegenüber den ARTGENOSSEN.
Man nennt das auch "Innerartliches Problem-Verhalten".
Ich hoffe das es sehr deutlich wurde, warum SPIELEN nicht gleich "wirkliches Spielen" darstellt.
Spaß und Freude, dafür bin ich immer zuhaben !
WUFF
MASSAvonSAMMY
-
Zitat
Ich denke das ich doch sehr berühmt bin, und man kennt mich in der Hundegmeinde und das ich kein Blatt vor den Mund nehme und auf den Punkt komme.
Ich bin schon sehr reich, an Erfahrungen mit Hund+Halter und Berichte aus dem Leben.
Das nehmen mir die HH auch ab, und deshalb werde ich gelesen/angeklickt.WO, MASSAvonSAMMY drauf steht, ist es auch drin, und keine in der täglichen Praxis unbrauchbaren wissenschaftlichen Abhandlungen.
Die Hunde und Ihre USER erhalten Orientierung und Hilfen, und darum geht es mir persönlich.
Ich freue mich über Euere Gegenwehr weil, .......... überleg mal an der Stelle.
Muss ja nicht Alles verraten, Oder?Und nun denke bitte daran. In ca. 4 Wochen erst können wir über die TV-Sendung reden, wenn Du es geschafft hast.
Bis bald, wenn der Flieger wieder gelandet ist....!
Schön das Du Dich freust, wenn ich dann wieder komme.
Werde meine FAN-Gemeinde nicht im Stich lassen.
Solltest Du meinen das ich berühmt werden soll, damit möglichst viele HUNDE stressfreier mit Ihren Haltern zusammen leben können, kannst ja mal die Sender informieren.
Dafür können wir DeinenHund und Deine Probleme als Demonstrations-Modell vorsehen, und Du hast den Vorteil dabei.ALSO, in 4 Wochen können wir uns darüber ja weiter unterhalten?
Bleibt lieb und brav und immer lächeln, meint Herr "Pfarrer MASSA", und bitte die Hunde nicht mehr stressen/bestrafen/belästigen nur weil Sie Euch noch nicht verstehen können.
Wird ja dann bald anders wenn......!
WUFF
MASSAvonSAMMY
Genug der Selbstbeweihräucherei.
Guten Flug wünsch ich Dir :-), komm wieder gut heim. Ich hoffe, (ich verallgemeiner jetzt einfach mal), dass wir in Deiner Abwesenheit nicht zu viel an unseren Hunden kaputt machen.
Grüssle und "Wink"
-
Zitat
Entscheidend ist die fehlende Absicht, die unmittelbare Sinnlosigkeit. Ein spielender Hund will nicht Beute machen, Rangordnung regeln, einem Feind entkommen, den Hunger stillen, Territorium erkunden, usw......
Jupp, demnach spielt ein Hund z.B. nicht,
- wenn er einen anderen Hund durch Spiel von seinem Knochen ablenkt, um ihn selbst zu erbeuten.
- wenn er die Aggressionen eines anderen Hundes in ein Spiel umlenkt.
- wenn er einer Hündin "schöne Augen" macht.
- wenn er ein "Spiel" mit einem anderen Hund dazu nutzt, die gegenseitigen Grenzen abzustecken.
- wenn er Annäherungsversuche eines anderen Hundes durch ein "Spiel" "abblockt".
- oder auch, wenn er gerade mittels eines "Spiels" Annäherungsversuche startet.
usw.... und er spielt auch nicht,
- wenn er mobbt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!