Der nächste Schritt
-
-
Hallo Zusammen,
mein Hund muss sich sein Futter schon seit gut einem Monat durch Dummyarbeit erarbeiten.
Es läuft super, das miteinander (drinnen und draußen) hat sich stark verbessert und wir machen immer mehr Fortschritte.Bisher läuft das Dummytraining so:
Hund sitzt bei Fuss,
Dummy fliegt,
Hund wird geschickt ("bring") oder auch wahlweise erst an dem Dummy vorbei ins "hier" gerufen oder es kommen noch andere Komandos und dann wird er geschickt.
Hund bringt den Dummy
Eine halbe Hand TroFu als Belohnung
Dauer: ca. 20min je Einheit (morgens & abends)Nun muss ich gestehen MIR wirds langweilig...
Wie kann ich das Training für mich und den Hund spannender und schwieriger gestalten?Einen 2. Dummy habe ich schon gekauft aber einzusetzen weiß ich ihn auch noch nicht!
Wer gibt einem Laien Hilfestellung??
Trixmix
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wie wäre es, den hund abzulegen, vom ihm wegzugehen, den dummy werfen, den hund abzurufen, in grundstellung absitzen zu lassen und dann zum dummy zu schicken.
das fällt mir jetzt so spontan ein.
gruß marion -
so ähnlich mach ichs schon.
Hund absitzen, Dummy werfen, weg gehen, "hier", Grundstellung, "bring"
-
Ungeahnte Welten eröffnen sich .....
- Den Hund ablegen, Dummy verstecken (erstmal z.B. unterm Busch, später vielleicht mal in Laub einbuddeln oder je nach Größe des Hunde schonmal in eine tiefe Astgabel legen oder an einen Zweig hängen, den Hund bissi foppen, z.B. so tun, als wenn man den Dummy irgendwo hinlegt, und dann woanders ablegen)
- Den Hund NICHT sehen lassen, wo man den Dummy hingeschmissen hat
- Den Hund neben sich gehen lassen, Dummy fallen lasen, mit Hund weitergehen, dann zurückschicken, um den Dummy zu holen (das kann man soweit treiben, dass der Hund irgendwo vor einem läuft, man unauffällig das Teil irgendwo "verliert" und den Hund dann nach einer Weile zurückschickt mit Dummyauftrag)
- in diesem Zusammenhang auch mal was anderes benutzen als die Dummies, z.B. Schlüssel, Hundepfeife, Regenschirm, Portemonnaie ...
- beide Dummies in verschiedene Richtungen werfen und dem Hund beibringen, auf Befehl erst den einen, dann den anderen zu holen.
- den Hund verschiedene Hindernisse überwinden lassen (Bänke, Gräben, Hänge, Bäche ...), um an den Dummy zu kommen.
- daheim den Hund an noch ein paar andere Sachen gewöhnen, z.B. Handfeger, Putzlappen, Taschenlampe, Fernbedienung, Hundeleine oder ganz klassisch Hausschuhe (*g*) und sich so das Leben erleichtern und an miesen Tagen ne Hilfe im Haushalt zu haben.
Binehund
-
Bine Hund, danke für die Tipps, da ist sicherlich was dabei!
So kreativ war ich bisher noch nicht, danke! -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!