• das is mal ne gute idee...nur mein hund geht selten freiwillig rückwärts...wenn die nich weiß was die machen soll macht macht sie immer "schäm dich" oder stellt sich tot.... ;-)

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Entfernung* Dort wird jeder fündig!


    • hallo ihr!


      ich hab da noch ne idee für euch. das beste ist, wenn ihr clickert. aaaaaalso: ihr lockt den hund vor euch und dafür bekommt der hund ein fein oder click. das lecker gebt ihr ihm aber nicht, sondern legt es zwischen eure füße, so das der hund ein stück zurück gehen muss, um euch wieder anzuschauen. und da habt ihr schon, sobald der hund zurück geht: click und fein. ihr geht einen schritt zurück und legt das lecker wieder zwischen eure füße usw.
      die übung ist nicht so leicht zu beschreiben, ihr müsst ausprobieren, wo ihr das lecker am besten deponiert, damit der hund zurück gehen muss.
      das dauert eine paar einheiten, aber normalerweise probieren eure hunde irgendwann mal aus, einfach so rüchwärts zu gehen. hat bei meiner kleinen geklappt.
      ihr braucht nur viel geduld!!!! :freude:


      viel spaß beim üben!


      andrea und rudel

    • Hallo Christa,


      bin leider erst jetzt wieder am PC, aber die Antwort übers shapen hast Du ja schon von Ella bekommen.
      Vorraussetzung dafür ist halt, daß ihr schon clickert.


      Im Gegensatz zu Andreas Aufbau geht beim shapen grundsätzlich ALLES ohne jegliches Locken. Du lockst den Hund weder vor Dich, noch legst Du ihm Guttis aus. Du wartest einfach auf eine Reaktion vom Hund in die gewünschte Richtung und dann clickst Du sofort. Diese Reaktion kann am Anfang schon das Zucken einer Hinterpfote sein. Der nächste Schritt ist z.B. das Anheben der Hinterpfote. Dann bewegt er die Pfote vielleicht einen mm nach hinten. Und irgendwann hast Du den ersten Schritt nach hinten. So wird ein Verhalten "herausgeformt". Danach wartest Du z.B. auf 2 Schritte, bevor der Click kommt. Sehr schnell bist Du bei mehreren Schritten.


      Um wirklich mit shapen weiter zu kommen sollte der Hund schon etwas clicker Erfahrung haben, dann geht es einfacher, weil er einfach verschiedene Sachen anbietet, aus denen Du dann das von Dir gewünschte bestätigen kannst. Wichtig dabei, Du benutzt keinerlei Kommandos, überhaupt bist Du absolut stumm.


      Hast Du noch nicht so viel Clicker Erfahrung, dann finde ich Andreas Vorschlag super. Du lockst den Hund zwar in gewisser Weise, hast später das Problem, die Guttis wieder abzubauen. Aber wie Andrea schreibt, irgendwann macht der Hund dann doch den Schritt nach hinten. Ab dem Moment würde ich sehr schnell die Guttis abbauen und abwarten, was der Hund anbietet.


      Weiter viel Spaß wünscht Christine

    • halo-dog-face christine!!


      der trick ist doch, dass der hund sein lecker fürs rückwärtsgehen zwischen den beinen bekommt! ach, das ist aber auch blöd zu erklären!!!! :/ das erste lecker bekomt der hund nur für eine andere übung, wie z.b. das kommen, den vorsitz oder so.
      ich probiers noch mal: also.. hund rufen: click fürs kommen und das lecker zwischen die füße legen und dann so weiter. ist nur halb gelockt, oder? ;D


      lg,


      andrea und rudel

    • Hey Christine,



      danke für Deine tolle Erklärung. Wir clickern sehr viel, allerdings haben wir es nie richtig gelernt und auch noch niemals geshapt (?). So wirklich richtig, ganz alleine, haben meine Hunde noch nichts erarbeiten müssen. Sie bekommen immer Hilfe von mir. Werde es aber gleich morgen mal versuchen.


      Freue mich schon auf meine nächsten Übungseinheiten.


      Werde mal berichten....
      Liebe Grüße
      Christa und die Mädels

    • Hallo Andrea,


      ich finde Deinen Aufbau ganz super und sicher leicht nachvollziehbar.


      Was ich nicht verstehe, der Hund bekommt einen click fürs Rückwärtsgehen zwischen den Beinen: Gehst Du mit, oder stehst Du?


      Will ich aber etwas wirklich nur übers clickern erreichen, dann ist das ein anderer Stiefel. Beim Clickern picke ich mir ein ganz bestimmtes Verhalten raus (hier Rückwärtsgehen von mir weg) und das bearbeite ich. Du clickerst einmal fürs Kommen, dann Gutti zwischen die Füße und wieder clickern. Ich weiß nicht, ob der Hund irgendwie verwirrt ist, weil er ja letztendlich nicht genau weiß, wofür er genau geclickert wurde. In dem Fall würde ich am Anfang ganz aufs clickern verzichten und den Hund zu mir holen, ihm Gutti dafür geben, dann Gutti zwischen die Beine. Dann weiter mit Deinem Aufbau. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Dein Hund auch von Dir weggeht und Du stehst.


      Du rufst den Hund und er bekommt ein Gutti. Ich lasse den Hund erarbeiten, daß er kommt. Auch total schwer zu erklären, aber darin liegt der Unterschied.


      Und um Gottes Willen, ich will nichts gegen das Locken sagen. Ich für mich bin inzwischen einfach ganz weg davon, denn irgendwann kommt der Punkt, an dem der Hund mit Locken nicht mehr zuverlässig arbeitet. Hast Du gerade mal kein Lockmittel zur Hand, dann ist Sendepause.


      Bei uns ist es momantan total witzig, mein Hund ist sooo im Rückwärtsgehen drin, daß er egal was ich mit ihm mache erst mal ein paar Schritte rückwärts geht, denn dafür gab es ja die letzten Tage dicke Guttis.


      Grüße Christine

    • ich würds dir gerne zeigen!!! :sport:
      das erste lecker ist nur für das kommen (oder etwas anderes). man nimmt am besten eine übung, die der hund gut kann. dann lecker zwischen die füße, click für den kleinsten schritt rückwärts. dann geht man einen schritt zurück legt das lecker für den "rückwärtsgang" zwischen die füße usw. du gibst nur ein mal ein lecker für eine bekannte übung, das steckt ein hund locker weg. :) ansonsten wird wirklich schon für die kleinste rückwärtsandeutung geclickt. da kommt das hundehirn auch schon ein bisschen in wallung!
      ich shape ja auch ganz gerne, aber manche übungen hätte ich gerne etwas schneller!! :wink: meine kleine versteht aber auch relativ schnell, was ich von ihr will, hab sie aber auch schon mit 8 wochen eingeclickert!!!

    • Hi Andrea


      mit 8 Wochen angeclickert!!!! Genial!!!! Da müsst ihr ja die absoluten Clickerprofis sein. So früh waren wir nicht dran, hab so ca. mit 5-6 Monaten angefangen.


      Würde deine Übuung auch gerne sehen


      Grüsse Christine

    • hallo christine!!!


      ist schon cool zu sehen, wie schnell sie durch den clicker lernt! sie konnte dadurch mit 4 monaten auch schon ziemlich gut fuß und hand gehen. hab mir ihr auch schon den ersten auftitt in dem alter gehabt. sie war großartig!!!


      lg,


      andrea und rudel

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!