Wir sollen zahlen!!! Hilfe

  • Hallo,ich hoffe Ihr könnt uns helfen!? (kann lang werden)
    Wir sind vor zwei Jahren in ein 30 Jahre altes Haus gezogen mit ganz vielen Mängel :kopfwand: (was sich erst später rausstellte!!!).Um ein paar Mängel hier zu nennen:Fenster undicht(beim Regen Wasser auf Fensterbank)da war auch das Mauerwerk nass,ein Zimmer muffelte so stark(beim geschlossenen Fenster) das es nicht bezogen werden konnte,Schimmel im Keller,und und und...Gravierende Mängel wie:"die undichten Fenster "haben wir nach unseren Einzug sofort bemängelt,kleinere Mängel mit denen wir leben konnten haben wir außen vor gelassen wie z.B.altes (zum teil kapputes) Flisenspiegel in der Küche,Löcher in den Decken wo Antennenkabeln durchgezogen worden sind und zerkratzte Fensterscheiben usw. Der Vermieter des Hauses(selber Bauunternehmer) hat die "großen" Mängel sehr zögerlich,teilweise nur provisorisch und unprofesionell(durch irgendwelche Leute die er kannte) nach und nach beseitigen lassen.Nach langen hin und her(samt Mieterverein) waren wir es leid und haben gekündigt.Das ist jetzt fast halbes Jahr her.Seit dem Auszug (Kautionssparrbuch hat er natürlich behalten)versucht er mit allen Mitteln die Hälfte der Kaution für sich zu beanspruchen.Seit Anfang an will er unteranderen Geld für eine neue Glasscheibe der Terassentür ,weil sie angeblich von unseren Hund zerkratzt worden ist der (seine Worte:)"Einlass ins Haus begehrte".Ich muß anmerken das die Vormieter zwei Hunde hatten.Unser Hund war nie alleine im Garten,weil er viel gebellt hat , somit mußte er auch nicht Kratzten um ins Haus zu kommen ,weil die Tür immer auf war.Laut MV sollen wir unsere Kaution jetzt einklagen nur wir können nicht beweisen das die Kratzer schon da waren bevor wir eingezogen sind.Also auf rein Glück.
    Somit wollte ich wissen ob jemand hier sich mit so was auskennt oder uns einfach ein Tipp geben kann was wir machen sollen.Bin ziemlich ratlos weil es um jede Menge Geld geht.Und ich sehe nicht ein unseren Ex Vermieter die Stange Geld in den Rachen zu werfen.
    Ich hoffe Ihr Könnt mir helfen!!!!!!

  • Wir haben grade das selbe Problem...aber wir lassen es auf den Prozess ankommen...für die Zukunft weiß ich..alle Mängel schriftlich anzeigen..und zwar jeden kleinen pups...sonst zahlt man nur drauf...viel Glück

  • Bekannte von uns haben ein ähnliches Problem. Das ganze landet jetzt vor Gericht. Viel anders kann man da nix machen. Ich würde mir anwaltliche Hilfe nehmen.

  • Also ich wür auch sagen geht mit Hilfe von eurem Mieterverein vor Gericht, ne Chance habt ihr auf jeden Fall.


    Ich hab auch gelernt: Bei Wohnungübergabe (Einzug) ALLES schriftlich festhalten!

  • Wir sind auch schon böse auf die Nase gefallen, haben aber gerichtlich Recht bekommen. Leider hatte sich unser ExVermieter bis dahin ins Ausland abgesetzt, also wieder Pech gehabt und auf noch mehr Kosten sitzengeblieben.


    Versuche doch mal die Vormieter zu finden. Evtl. haben die schonmal gezahlt für die Scheibe und können das evtl. sogar schriftlich belegen.


    Ansonsten kommts wohl auf den Richter an, wenns wirklich vor Gericht geht....Viel Glück!

  • Wenn ich jetzt richtig gelesen habe sagt der MV, dass ihr eure Kaution einklagen sollt. Habt ihr dann auch wegen der Terrassentür bei dem MV nachgefragt, was die dazu meinen.
    Ich hatte vor zig Jahren auch nen Vermieter der die Kaution einbehalten hat...mit der Begründung der Teppichboden wäre nach 10 Jahren hinüber. Na ja was soll ich dazu sagen, der hätte wahrscheinlich die nächsten 50 J. noch neu aussehen sollen.
    Der Anwalt vom MV hat uns geraten auch zu klagen. Ist aber nicht soweit gekommen. Es wurde ein Vergleich gemacht. War ich auch zufrieden damit.
    Ich würde beim MV nochmal genau nachfragen wegen der Tür u. dann leiten die alles in die Wege.
    Viel Glück u. starke Nerven wünsche ich euch.

  • Das ihr für die z.B. Wohnzimmertür aufkommen müsst glaub ich schon. Da ihr es nicht als Mangel dem Vermieter sofort gemeldet habt und somit es auch nicht beweisen könnt das euer Hund das nicht war.
    In den meisten Mietverträgen steht auch drin das man Mängel sofort nach bemerkung melden muss da man sonst den Schaden selber auf eigene Kosten beseitigen muss.
    Von daher würde ich immer jeden noch so kleinen Mangel sofort melden.
    Da hilft wohl wirklich nur noch Anwalt schnappen vor gericht udn hoffen das ihr recht bekommt, da ihr sonst alle Kosten tragen müsst. Es sei denn ihr habt ne Rechtschutzversicherung die auch Mietrecht beinhaltet.
    Am besten alles schriftlich festhalten, mind. einen Zeugen bei übergabe dabei haben und Fotos machen. Den oder die Zeugen auch noch die Mängel unterschreiben lassen.


    Lg
    Sacco

  • Hallo,


    meld die Schäden Deiner Hundehaftpflichtversicherung. Diese ist auch für die Abwehr von unberechtigten Forderungen zuständig und wird sich dann mit dem Vermieter auseinandersetzen.

  • Hallo,


    ich hab da erst einmal ne Frage, bevor ich da was raten kann. ;)


    Das Haus war wie du sagst ja gemietet, als ihr ausgezogen seid: Wurde da eine "Wohnungsübergabe" und ein Mängelprotokoll vom Vermieter mit Euch gemacht gemacht? (und habt ihr das unterschrieben?)Fotos habt ihr keine gemacht oder? Weder vor Einzug noch nach Auszug?


    Dreht es sich wirklich nur um die Terassentür dass er für die Korrektur des Mangels die Hälfte der Kaution haben will?


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Danke für die schnellen Antworten.Es ist schon alles ziemlich Nervaufreißend.Da wir in Mieterverein sind haben wir auch automatisch Rechtchutz. Ich habe trotzdem gemischte Gefühle.Beim Mieterverein sagten sie uns das es dann meistens in so einen Fall von Richter abhängt(wer halt für ihn glaubwürdiger ist).Wir haben einen Vorteil das die Vormieter auch Hunde hatten und das kann der Ex Vermieter nicht bestreiten(da dieses unbewohnbarer Zimmer ein Hundezimmer war und wahrscheinlich auch Hundeauslauf...Ihr wisst was ich meine) :kotz2: Und es wurde keine Mängelliste bei der Übergabe gemacht.Dann ist die Mietsache Mängelfrei was sie nicht war da wir nach Einzug Mängel hatten. Ach ich weiß es nicht.... :|
    Ich habe die Vormieter drauf angeschprochen aber die äußern sich überhaupt nicht dazu,wollen nicht drüber reden.Die wohnten auch nur ein Jahr da und sind ausgezogen.Ich werde wohl noch mal versuchen mit denen zu reden...
    Danke!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!