Geht sie jetzt von uns?

  • Hallo,


    meine 13 jährige Schäferhündin hat seit einer Woche sehr abgebaut.Ihr geht es schon seit 1 Jahr immer mal wieder schlecht. Dazu gehörten ein Schlaganfall und ein Tumor der im März entfernt wurde.


    Seit einer Woche plagt sie an der Altersschwäche.Sie liegt nur noch rum, kann ihre Beine beim laufen nicht mehr kontrollieren und fällt dadurch ständig hin beim spazieren gehen. Seit heute Nachmittag verkriecht sie sich die ganze zeit draussen in der Hütte unseres anderen Hundes (sie ist normalerweise immer drinne und hat sich noch nie in die Hütte reingelegt).


    Ist dies ein anzeichen dafür, dass sie in Ruhe sterben will?Ich bin tod traurig und weiss nicht, was ich machen soll :(! Vielleicht kann mir ja jemand eine Antwort auf meine Frage gebe.. natürlich ist es klar das es das nicht unbedingt heissen muss.Aber wie verhalten sich Hunde bevor sie auf natürliche Weise sterben!?


    Ich hoffe auf eine schnelle antwort.


    Liebe Grüße


    Sicily

  • liebe sicily,
    es tut mir leid,das es deiner hündin so schlecht geht....
    ja,ich habe schon viel von hunden gehört,die dem menschen "zeigen",das sie gehen möchten...die frage ist ja auch,ob ihr sie vielleicht erlösen könntet...
    wenn sie beim spazieren gehen dauernd umfällt,ist das ja auch nicht mehr schön :/
    und sie signalisiert euch ja,das sie ihre ruhe haben möchte..
    es ist schwer zu entscheiden,ich weiss.
    ich drücke dir die daumen,das du die richtige entscheidung für deinen hund fällst..
    viel glück..
    susanne

  • Hi, ich kann gut verstehen dass du traurig bist.
    Mein pony hat mir das so ähnlich wie dein Hund sehr deutlich (für mich) gezeigt. Ich habe sie dann einschläfern lassen, sie hatte allerdings akut starke Kolik und war 30 jahre alt und kam mit dem Kreislauf nicht mehr klar.
    Hast du die Möglichkeit, bei ihr zu bleiben? Oder willst du nochmal zum tierarzt? Ich kann schlecht einschätzen, wie es ihr geht, das kannst nur du.
    Gruß, alles Gute, Katja [/i]

  • Hi, das tut mir so leid, dass es euch beiden so schlecht geht....


    unsere kleine hündin, gerade 15, hatte sich auch immer mehr zurückgezogen, lag draußen auf der wiese beim ferienhaus und verkroch sich dort ins gebüsch, ich war auch total ratlos und dachte ähnliches. meiner muckl ging es aber damals noch nicht so schlecht wie deiner. wir mussten sie dann 14 tage später einschläfern lassen, weil sich ihr zustand drastisch verschlechtert hatte.


    es ist schrecklich und traurig, aber wenn dein hund schon solche einschneidenden beschwerden hat, die auch seine lebensqualität total mindern, sollte man ihn wohl erlösen... aber das ist deine entscheidung, ich würde dieses verhalten schon als zeichen nehmen...


    alles alles gute!
    babs, traurig

  • Ich bin auch grad den Tränen sehr nah. Mein Mitgefühl!
    Würd euch auch empfehlen, zum Tierarzt zu fahren, wenigstens, um zu gucken, was los ist.
    Kenne das von einer Bekannten, da hat der Hund sich dann auch so zurückgezogen.
    13 Jahre ist für einen großen Hund auch wirklich ein schön hohes Alter. Da hat sie doch schon viel Schönes erleben dürfen.

  • oje ihr armen!!! :streichel:


    das kann man jetzt hier im DF natürlich nicht so beurteilen wie du , die genau vor ort is und den hund miterlebt.


    sorry, wenn ichs jetzt so direkt sage, aber danach hast du ja gefragt:
    also für mich hört sich das schon danach an, dass sie in ruhe sterben möchte.


    hast du die möglichkeit in nächster zeit immer bei ihr zu bleiben?
    bereite ihr noch viele schöne stunden, dann kann sie auch in ruhe gehen!


    lasst euch noch mal von uns knuddeln und alles gute noch :streichel:

  • Vielen Dank für eure lieben und schnellen antworten!


    Es ist zumindest nicht so, dass sie gar nicht mehr laufen kann.Es fällt ihr nur sehr schwer lange zu laufen. SIe stolpert dann sozusagen immer über ihre eigenen Füße. Wenns ums essen geht, steht sie aber immer sofort auf, dass war bisher immer ein gutes zeichen bei ihr :).


    Mit dem Tierarzt ist so eine sache... ich kanns einfach nicht übers Herz bringen, mit ihr zum TA zu fahren und zu wissen das es die letzten min. mit ihr sind und ich Abschied nehmen muss. Wenn es nach mir ginge, würde ich niemals Abschied nehmen wollen. Der Gedanke dann auch noch Geld dafür bezahlen zu müssen, dass sie mir genommen wird ist noch viel viel schlimmer :(.


    Ich habe sie seit ich 7 bin und bin mit ihr groß geworden und aufgewachsen. Deswegen ist es so extrem schlimm für mich. Ich habe nie etwas anderes gekannt!! Meine süsse war und ist für mich wie eine "schwester" :| ! Ich kann leider nicht den ganzen tag bei ihr sein, aber meine Eltern sind den ganzen tag über bei ihr und können sich um sie kümmern.


    Natürlich ist das für eine Schäferhündin sehr alt und sie war ja auch noch bis vor 1 woche einigermaßen fit.. auch wenn sie im letzten Jahr ständig Krank war. Aber zu sagen "Sie ist schon alt und hat ein schönes leben hinter sich" kann ich nicht akzeptieren.. es fällt mir einfach so schwer mir ein Leben ohne sie vorzustellen :(!


    Unsere anderen 2 Hunde (Schäferhund und Zwergpudel) verhalten sich allerdings ganz normal. Merken sie es denn nicht wenn es den anderen nicht gut geht oder sie möglicherweise im sterben liegen!?

  • es ist eine durchaus schwere Situation, ich weiß selbst auch nicht, wie ich in der Situation handeln würde.
    Aber dennoch haben wir als HH mit der Haltung auch die Verantwortung übernommen, den Hund zu erlösen, wenn er leidet. Auch wenn uns das sehr schwer fehlt.


    Ich hoffe, dass du die richtige Entscheidung triffst!!!

  • Das tut mir wirklich sehr leid !! Ich denke, die Entscheidung kann euch keiner abnehmen aber ich wünsch euch viel Kraft !!!


    Kleine Frage am Rande
    @ hettibert
    du hast geschrieben

    Zitat

    hatte allerdings akut starke Kolik und war 30 jahre alt und kam mit dem Kreislauf nicht mehr klar.


    Dein Hund war 30 Jahre alt :shocked: oder ist das ein Tipp Fehler hab bisher immer nur von Hunden gehört die 21 Jahre alt geworden sind !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!