Trockenfutter bei Hüftleiden?

• Was ist von der Aussage "einem Hund mit Hüftleidern sollte man kein Trockenfutter geben" zu halten?

Habe gerade eine Schäfermixhündin bei mir, die seit dieser Aussage eines Tierarztes kein Trofu mehr bekommen hat.

Habe sowas noch nie gehört und würde gerne eure Meinung dazu lesen.

• Ich könnte mir vorstellen, das der Grund warum man kein Trockenfutter füttern soll, in der Zusammensetzung der Futtersorten liegt.
    Viele Trockenfuttersorten haben einen zu hohen Getreideanteil, und das ist für Hunde mit Knochen, und Gelenkproblemen nicht gerade förderlich.

Es gibt aber durchaus getreidearmes und auch getreidefreies Trockenfutter, das man so einem Hund füttern kann.
    Natürlich ist die beste Fütterung, bei einem Hund mit diesen gesundheitlichen Problemen, Barf. ;)

• Da es nicht mein Hund ist, ist Barfen keine Alternative.

Das Trofu mit viel Getreide nicht das Beste ist habe ich auch schon gehört, aber der Bezug zu dem Hüftleiden fehlt mir da einfach.
    Kann man also gutes Trofu füttern oder ist das auch ein Problem?

• Hallo Anette hat recht- es liegt einzig am Getreide im TF, da dies nicht förderlich für die Entzündungsprozesse bei den Hüftproblemen wirkt.
    Ich würde auf alle Fälle darauf achten das es ein getreidefreies TF ist, dann spricht nix dagegen.
    Als alternative bieten sich auch hochwertige Nassfutter ohne getreide an wie z.B. Terra-canis.

Zusätzlich Nahrungsergänzung wie zum Beispiel grünlipp und Gelenkphyt oder Gelenkflex und Hundi ist bestens versorgt

LG ines und amon

• danke für die tipps, habe da aber noch eine frage dazu:

geht es denn um getreide oder kohlenhydrate generell?
    also wegen der entzündungsfördenden wirkung auch keine kartoffeln, reis oder haferflocken???

gruss

• So, ich war gestern bei einem Hundeladen und hab da auch nochmal nachgefragt, auch dort der Hinweis auf das hochwertige Nass- und Trockenfutter.
    Habe auch gleich wegen diesem Grünlippenmuschelalgensonstwaszeugs nachgefragt, er hat mir gesagt, dass er seinen Hunden GAG (was heisst das genau?) gibt und bei Hunden mit Hüftleiden sehr gute Erfahrungen gemacht, bereits nach 14 Tagen soll eine Besserung eingetreten sein.

Eure Erfahrungen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!