RÜPEL???Aber nur in der HuSchu...

  • Ne, sie hat keinen Kontakt an der Leine, geschweige denn spielt sie an der Leine, dieses Verhalten zeigt sie wenn das Gegenüber in einiger Entfernung steht, so. zwischen 3-5 Metern, oder an ihr vorbeigeht... Und sie an der Leine ist und der andere Hund halt auch...

  • Was ist denn das klassische Opfer für ein Typ Hund ?
    Immer Hündin, erwachsen, Junghund, unsicher, ... ??


    Wenn du der Hündin, die sie besonders anzickt, draussen begegnest, ihr euch "zufällig" abseits des Platzes entgegenkommt, einfach nur aneinander vorbeilauft, reagiert sie dann ganauso ?


    Gibts ein Schema, daß z.B. gerade die Labis, die sie oft anrempeln, in dieses Beuteschema passen ?


    Kennt dein Hund keine "Maßregelung"? Wenn sie auch nur darüber nachdenkt rumzuzicken und du ermahnst sie verbal, evtl. mit körperlichem Einschränken, was passiert dann ? Ignoriert sie dich ?


    Die Rasse dürfte bei dem Alter ja gerade mal anfangen erwachsen zu werden. Kann es nicht einfach ein unverschämtest, großmäuliges (paßt ja :D) Angeben sein, zumal sie genau weiß, du läßt sie eh nicht los ?


    Ich würd ihr zumindest deutlich sagen, daß ich dieses Theater nicht möchte, daß sie sich benehmen soll ...


    ... letztenendes müßte man den Hund, dich und den "Feind" aber sehen, um genaueres zu sagen.


    Gruß, staffy

  • Hallo Staffy...


    Erstmal danke für deine Antwort. Also, so richtig extrem macht sie es eigentlich nur bei den Labbis. Leider kann ich nicht sagen, ob sie den gleichen Hund auch außerhalb ds Geländes "anmachen" würde, da wir diese Hunde nur in der HuSchu treffen. Ich kann nur sagen, dass sie dieses Verhalten bis jetzt NUR in der HuSchu zeigt. Draußen im Feld, Wald, auf der Straße ist es kein Problem. Vielleicht mal ein bellen, mehr aber nicht. Bis zu einem gewissen Punkt kann ich sie maßregeln, irgendwann werde ich ignoriert. Jetzt habe ich ja die Situation mit dem Spielzeug geschildert. Das klappt super. Aber ich bin mir halt unsicher, ob ich sie damit nicht "nur" ablenke. Also, wenn ich nach meinem Gefühl gehe, dann glaube ich, dass es schon etwas mit dem Alter zu tun hat, da sie es ja erst seit einiger Zeit macht. Und sonst wie gesagt eigentlich wirklich total verträglich ist. Klar, ihr ist nicht jeder Hund grün, aber sie zeigt es nicht so massiv wie in der HuSchu.
    Ich habe noch eine andere Theorie :???: Ich weiß nicht ob es totaler Schwachsinn ist, dann verzeih bitte, aber ich versuche es mal zu erklären. Freunde von uns haben seit einigen Monaten eine Staff-Hündin. Gusti´s liebste Freundin. Sie ist auch bei uns in der Hundeschule und so ungefähr Zeitgleich hat Gusti mit dem Spektakel angefangen (wir sind nicht in der gleichen Gruppe, sie ist vor uns dran). Im September waen wir zusammen im Urlaub, Shile (die Staff Hündin) war zu dieser Zeit da erste Mal läufig. Gusti hat alles mit sich machen lassen, Shila konnte an ihren Zitzen nuckeln (wir haben das unterbunden) etc. Seit dem habe ich das Gefühl es ist in der HuSchu immer schlimmer geworden. Jetzt ist Shila seit 3 Wochen nicht in der HuSchu gewesen und Gusti´s verhalten sehr geändert. Sie motzt nicht ist wieder fast die alte. Könntest du dir da einen zusammenhang vorstellen? Ich weiß nicht ob es sein kann, dass sie denkt sie muss auf sie aufpassen. Zu Gusti´s Opfern zählt nämlich ganz extrem der Labbi der mit Shila in der Stunde vorher zusammen ist... Ich hoffe ich habe all deine Fragen beantwortet... DANKE DIR!!! :2thumbs:

  • Zitat

    Dann kommt es schonmal vor das die Labbis in sie rein rennen und sie sie zurecht weist. (mit einem grummeln) mehr hat sie bisweilen NIE gemacht. Meine Hundetrainerin sagte mal, wenn sie nicht von Anfang an kennen würde mit solchen Hunden wie (Labbi, Golden, Aussie) zu spielen, würde sie nicht so gut damit umgehen, dass sie immer in sie rein rennen und so... dann würde sie anders drauf reagieren...


    Kann es sein, daß sie es sich bisher hat gefallen lassen, daß man sie anrempelt (was ja unverschämt aus Hundesicht ist) und sie jetzt bei Neulingen, gerade dieses Typs, gleich klären will, wer das Sagen hat ?


    Das sie diesen Platz mit den Rempeleien und Typ Labi verknüpft ? Es kommt ja öfter vor, daß ein bestimmter Hundetypus einen Hund verletzt und dieser fortan "verbal auf Abstand gehalten wird".


    Ich würde den Mix aus Gehorsam (sagen, daß dir das Verhalten nicht paßt) und einer gewissen Coolness erlangen durch Spiel - wie ja erfolgreich probiert - weiterführen.
    Durch die Ablenkung machst du den neuen Hund uninteressant, demonstrierst selber eine gewisse Ignoranz den fremden Hunden gegenüber, eine Souveränität, läßt dich icht aus der Ruhe bringen, akzeptierst aber in keinster Weise, daß sie selber aggressiv reagiert, stoppst jegliche Handlung Richtung anderer Hund.


    In entsprechender Ausgewogenheit dürfte sie schnell merken, daß du Situationen einschätzt, im Griff hast und ein eigenmächtiges Handeln in dieser Art nicht gewünscht ist.


    Kannst natürlich auch mal testen - schadet ja niemand - was passiert, wenn du sie anbindest und dich mit Rücken zu ihr etwas abseits stellst, der Feind natürlich weit genug weg.


    Gruß, staffy

  • Ja, das kan ich mir gut vorstellen. Da es wirklich nur Hunde dieser Rassen sind und da sie meiner Meinung nach kein Unterschied zwischen Hündin oder Rüde macht. Ich werde wieter dran arbeiten und bin da auch ganz zuversichtlich, wir sind ja sonst auch ein gutes Team... :D


    Danke, Staffy...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!