Anämie u. kein Ergebnis in Sicht...
-
-
Das sind ja mal tolle Nachrichten.
Ich freu mich für dich und die Fellnase. Hoffentlich geht es weiterhin bergauf und dafür drück ich dir die DAumen.
Alles Liebe
Pandora -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Heute waren wir mal wieder zur Kontrolle. Das Cortison ist von 2x80mg auf 2 x40mg gesenkt worden und er hat für 4 Wochen Antibiotika bekommen, da sich die Einstichstelle von der Knochenmarkuntersuchung entzündete. Der Wert ist immer noch bei 27% - lt. TA müsste es mehr geworden sein. Deshalb wurde heute nochmal Knochenmark zur Untersuchung entnommen, damit man vielleicht doch genauere Aussagen machen kann. Jetzt hat er auch noch sowas wie Muskelschwund, sein gesicht ist nur noch Haut u. Knochen u. auch die Wirbelsäule kommt ganz stark raus. Nehme an, dass es auch von der langen Cortisongabe kommt. Hoffentlich erholt er sich nochmal richtig hiervon. Jetzt warten wir also erstmal ab, was bei der erneuten Knochenmarkuntersuchung rauskommt.
Wie ich hier gesehen habe, sind aktuell auch andere Hunde hiervon betroffen - und von manchen habe ich gelesen, dass sie auch wieder ganz gesund worden, das gibt mir doch noch Hoffnung!! -
der muskelschwund kommt mit sicherheit vom cortison...und das geht auch recht fix...erholen wird er sich davon erst wenn das cortison irgendwann abgesetzt wird oder durch ein anderes medikament ersetzt...bekommt er noch mehr als cortison und antibiose?
wie geht es ihm denn sonst??
und was ist das für ein wert von 27% ? hämatokrit? -
Hallo Axel,
da war ich im Kopf wieder schneller als mit den Händen ;-)) Der Wert ist der Hämatokritwert, stimmt. Ansich ist er ja gar nicht so schlecht aber durch das Cortison hätte er wohl besser werden müssen. Bei den Werten waren wohl die weißen Blutkörperchen auch zu niedrig sowie die Retikulozyten.
Das Antibiotika ist seit letzter Woche vorbei. Er bekommt sonst nur noch ein Präparat für die Magensäure (Famatodin) das ich gleichzeitig mit dem Cortison gebe. Ach ja, u. 10 Tage bekam er noch Vitamin B und eine Eisentablette. Vitamin B ist jetzt rum u. nur noch Eisen.Bei dem Muskelschwund habe ich halt auch die Bedenken, dass er sich evtl. noch eine Verletzung zuziehen könnte, denn ins Auto springen das schafft er schon nicht mehr. Dabei ist er ja ein großer Hund von ca. 60 cm. Vom Gewicht hat er auch abgenommen, obwohl wir ihn "großzügig" füttern. Wir haben jetzt auf Rat unseres TA wieder auf Welpenfutter umgestellt, da darin mehr Energie u. Protein enthalten ist u. das für die Museklatur von Vorteil wäre. Wir hatten schon auf Adult-Futter umgestellt, da uns geraten wurde, ein Futter mit weniger Protein zu füttern damit er nicht so schnell wächst. Voll das Futterchaos....aber ein Labbi frisst ja alles...
Ansonsten ist er ganz fit, will auch ab und mal wieder spielen (ist für uns dann schon die totale Freude....). Aber spielen mit anderen Hunden darauf hat er keinen Bock. In der Zeit sucht er lieber nach was fressbarem.
Danke für dein Interesse, tut immer gut sich auszutauschen u. vielleicht doch noch mehr zu erfahren. LG Michaela
-
hallo michaela,
schön zu hören das es ihm augenscheinlich gut geht, das ist wichtig und das darf man vor lauter blutwerte nicht übersehen...
wenn der htc schon wieder hoch geht kommt der rest sicher auch bald, die erys müssten ja auch schon wieder besser sein bei dem wert...
die leukos sind ja die schnellsten, so zu sagen, die können von heute 5000 locker morgen schon bei 35000 sein...
weißt du wie die retis waren? wenn die erys im norm bereich sind fährt die produktion ja auch runter, weil eigentlich sind es ja nur viel zu junge erys und nicht mehr...alles gute weiterhin und berichte bitte weiter
-
-
Hallo Axel,
nein, das Ergebnis der Ery u. Retik. weiß ich noch nicht. Der TA meinte nur zu mir, dass die Retik. zu wenig wären und die Leukos müssten höher sein. Das war aber wohl nur so ein "schnelles" Ergebnis, das ganze ging noch ins Labor. Morgen soll ich wohl die genauen Werte auch von der Knochenmarkuntersuchung bekommen. Melde mich dann, wenn ich Neues weiß. Danke u. liebe Grüße
Michaela -
Hallo Timlein,
wir sind ja sozusagen Leidensgenossen.Mein Hund leidet auch unter einer Anämie und hat durch die Medikamente Muskelschwund bzw hat sehr abgebaut, was sich aber wieder mittlerweile gelegt hat. Er hat schon 1,5kg seit Klinik-entlassung zugenommen aber leider sehn die Bluwerte nicht so toll aus was einen faden Beigeschmack hat.
Also ich kann dir den Tip geben, wenns dein Geldbeutel zulässt und du die Zeit dazu hast, das du deinen Hund frisches Rindfleisch(abkochen) und dazu Babynahrung (für Menschen) dazu mischst. Dazu vielleicht noch ein wenig Reis oder Kartoffeln und um die Sache gut zu verdauen einen Probiotischen Joghurt.
Rindfleisch gibts nirgends günstiger als bei Kaufland/Kaufmarkt. Da gibst dann auch den Brei http://www.bebivita.de/tce/frame/main/332/391.htm.Gruss
-
Hallo zusammen,
an trouble: habe dir eben auf deiner Seite einen Eintrag hinterlassen. Ja du sagst es, Leidensgenossen. Unser Hund sieht auch sehr mitgenommen aus durch den Muskelschwund, der bei uns leider auch als Nebenwirkung aufgetreten ist. Der Vorteil, Falko ist eigentlich immer munter - obwohl er sich sicherlich nicht wie ein junger Hund benimmt. Kein spielen oder toben mit anderen Hunden. Aber das setzt ihm wahrscheinlich auch zuviel zu. Dein Kochvorschlag habe ich nicht so ganz verstanden, soll das helfen??
Hallo Axel,
zwischenzeitlich habe ich das Ergebnis der Knochenmarkuntersuchung erhalten. Wieder zu wenig Knochenmarkbrösel, das eine ganz klare Aussage nicht möglich ist. Man hat von allen Zelltypen etwas gefunden, es waren keine Tumormarker mit dabei - ist ja schon mal positiv. Ich habe der Tierklinik gesagt, dass ich gerne eine andere Meinung eines Tierarztes hören möchte u. ob eine Zusammenarbeit denkbar wäre. So war ich gestern bei einem TA in unserer Nähe, von dem ich vorher gutes gehört habe. Er hat jetzt ein weiteres Blutbild angefordert wo nochmal auf Giftstoffe, Orangische Probleme und die Standard-Variante gemacht wird. Ich würde so gerne von dem Cortison weg aber die Tierklinik hat Angst vor einem evtl. Rückfall, dann wäre Falko nicht mehr so einfach zu helfen, hieß es.
Jetzt hat sich auch wieder seine Wunde von der Knochenmarkbiopsie entzündet, bisher arbeite ich mit einer Creme aber so wie es aussieht, reicht das nicht. Mal morgen abwarten u. dann evtl. den Doc. fragen.Kennst du eigentlich Propolis? Soll immunstärkend u. antibiotisch sein. Habe ich mir jetzt mal bestellt. Bald hab ich alles durch
lg Michaela
-
hey michaela,
entscheidend ist aber ja das das knochenmark aktiv ist, und da zellen gefunden wurden ist das ja wohl so...das ist eigentlich eine gute nachricht das sich die stellen immer entzünden ist natürlich doof, leckt er denn dran? propolis kenn ich nur vom namen her, ist nicht ganz meine schiene...bin eher schulmedizinisch angelegt...das dein bub nicht so viel kann wie er vielleicht will, liegt natürlich auch an der anämie, die erys sind ja für den sauerstoff transport zuständig, und wenn weniger da sind, gibts auch weniger sauerstoff und man ist schneller aus der puste...
vielleicht kannst du deinen tierarzt mal auf atopica ansprechen...das cortison macht ja nix anderes als das immunsystem zu unterdrücken, das ist beim atopica auch so...ist halt nur sehr teuer, aber dafür mit deutlich weniger nebenwirkungen als das cortison...
alles gute dem burschen und berichte bitte schön weiter...
-
Hallo,
du machst sicher nichst verkehrt wenn du deinen Hund weiter mit Trockenfutter fütterst. Aber ich bin der Meinung das, gerade wenn die so abbauen und auch starke Medikamente nehmen müssen, selber kochen nahrhafter ist und ausserdem schmeckts sicher auch besser.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!