Normales Revierverhalten?

  • Hallo,
    wir haben jetzt endlich zu unser ersten Katze (7 Monate) einen Kater (ca. 8 Wochen, ein Findelkind) angeschafft, weil ich die Katze nicht allein halten möchte.


    Er ist jetzt knapp 24h bei uns und bisher gabs noch keine größeren Vorkommnisse.
    Allerdings hat die Katze heute nachmittag angefangen, dem Kleinen überall hin zu folgen. Vorher hat sie ihn nur beobachtet.
    Und dann springt sie auf ihn rauf, schubst ihn um oder umklammert ihn und beisst, bis der Kleine mauzt, dann lässt sie ihn wieder in Ruhe.
    Zwischenzeitlich sitzt sie aber auch neben ihm und lässt ihn in Ruhe oder schaut ihm zu.
    Der kleine Knirps nimmt das das alles sehr gelassen, rennt mit erhobenem Schwanz durch die Gegend, schnurrt und klaut der Großen ihr Futter.


    Hat jemand Erfahrungen in diese Richtung? Handelt es sich um normales Revierverhalten? Soll ich dazwischen gehen oder die beiden das unter sich aushandeln lassen?
    Ich meine, unsere Katze ist nicht wirklich groß, aber mit 8 Wochen ist der Kater ja noch ein Winzling. Sie ist ihm einfach körperlich überlegen!


    Und gibts ne Chance, dass die Katze irgendwann wieder ihr normales Verhalten annimmt?
    Sie war vorher super verschmust und jetzt ist sie nur noch eingeschnappt :roll:

  • Wir haben auch zwei Katzen und die fetzen sich manchmal bis zum geht nicht mehr um sich zwei Sekunden später in den Pfoten zu liegen und sich abzulecken. Ich würde da nicht zwischengehen, es sei denn der Kleine weist wirklich ernsthafte Verletzungen auf. Die Alte zeigt ihm wahrscheinlich nur gerade woran er bei ihr ist, denn sie ist ja der Chef.
    Viel Spass mit dem Kleinen, hoffe Ihr lasst ihn rechtzeitig kastrieren ;)
    Finnrotti

  • Keine Sorge, die Katze ist bereits kastriert und beim Kater werde ich garantiert auch drauf achten ;)


    Danke erst mal für deine Erfahrung!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!