An die Hüter unter euch...

  • Also,
    ich hab da mal ne Frage,
    Ich würde ja mit der Gina auch voll gern Hüten, habe aber leider (noch) nicht die möglichkeit dazu... :(
    Jetzt wollte ich mal wissen, wie ihr eurem Hunden zu verstehen gebt, dass er nicht hüten soll, ich stell es mir irgendwie Problematisch vor. Wenn der Hund also irgendwo eine Schafherde oder ähnliches sieht, kann es da nicht sein, dass er erst recht durchdreht, weil er sie nicht hüten darf??
    Oder auch, wenn er als Reitbegleithund mit dabei ist, kann es da nicht sein, dass er nur noch an das hüten denkt, weil er es jetzt eben gelernt hat??


    Ich denke mir schon, dass man da irgendein Komando einführt, aber ich hab das eben so erlebt, war auf einem Agi Seminar bei Gina's züchterin, auf der Koppel neben dem Platz war eine klain Schafherde, und der eine Hund hat die Schafe gar nicht aus den Augen gelassen und sich nicht auf's Agility konzentriert, was er eigentlich echt gut gemacht hat...


    Ich weiß nicht, ob das jetzt dumme Fragen waren, aber ich würde mich trotzdem über antworten freuen


    Lg Jana & Gina

  • Hallo,


    das waren ueberhaupt keine dumme Fragen.


    Soll mein Hund hueten, dann schicke ich sie mit einem Kommando los. Soll sie eben nicht hueten, weil wir heute nur mal ueber die Weide bummeln, dann rufe ich sie zurueck, falls sie davonsaust. Ein gut hoerender Hund ist da ein Muss. Muss aber trotzdem aufpassen, denn nach einer Weile kann sie doch mal abdriften, d. h. versucht ohne Kommando zu hueten. Aber dann wird halt abgerufen. Die sonst zu huetenden Viecher werden trotzdem im Auge behalten. Hund denkt ja, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. :lol:


    Also, die Cracks bei meinem Hueteseminar haben ihre Hunde mit dem Kommando "That'll do" von den Schafen abgerufen. Die Hunde haben aber trotzdem die Schafe keine Sekunde aus den Augen gelassen und waren auch sofort wieder bereit, wenn Besitzerin/Trainerin ein neues Kommando gegeben hat.


    Ich rufe meine Mira zu mir und lege sie ab ("Down"). Oder wenn wir bei heissem Wetter in den Bach gehen, bedeutet es Arbeit ist fertig. Trotzdem lassen die Border Collies die Viecher nicht aus den Augen!


    Du brauchst nur ein Kommando mit dem Du immer Deine Arbeit anfaengst und beendest. Das kann bei Agility, Obedience oder Hueten usw. immer das gleiche sein, muss aber nicht. Fuer das Anfangskommando wuerde ich bei den verschiedenen Sportarten verschiedene Kommandos geben, aber immer die Arbeit bei allen Sportarten mit dem gleichen beenden. Du musst nur Deinem Hund mit diesem einem Wort klarmachen, jetzt ist alles zu Ende.

  • Hallo,


    noch etwas,


    ein Tip an die Besitzer von dem Hund, der sich beim Agility dauernd nach den Schafen umgeschaut hat.
    Sie sollten vielleicht mal den Hund von einem Profi beurteilen lassen und an Huetesport mit ihm denken. Wenn er so stark interessiert war, scheint er mir einen starken Huetetrieb zu haben.

  • Hi,


    nur so am Rande ;-)


    Die Hunde, die ihrer Arbeit daheim, beim Training, beim Trial oder auf Seminaren nachgehen, können sehr wohl unterscheiden, ob es sich um "rumstehende Fremdschafe" ;-) handelt oder ob es an die Arbeit geht.


    Sicherlich können auch meine Mädels ihren Blick nicht von Schafen abwenden, aber vorbeigehen können sie schon ;-)


    Ich gebe das Kommando zum Arbeiten. Es ist nicht so, dass sich die Hunde einfach was zum Hüten suchen.....


    Ich brauche sie da auch nicht extra abrufen und habe auch kein spezielles Kommando. Gearbeitet wird nur an unseren Schafen...


    Wenn Dein Hunfd nicht hüten soll ( schade eigentlich ;- ) ), dann schenke Schafen und sonstigen Tieren einfach keine gesonderte Beachtung und ruf ihn ab, wenn er es interessant findet. Lass ihn nicht nach was glotzen, wenn er es nicht soll.


    Liebe Grüße
    Alexandra

  • Hey,


    Ist ja schön, das mir nochmal jemand schreibt...
    Es ist nicht so, dass ich grundsätzlich nicht Huüten möchte, ich finde es absolut genial, die Borders bei der Hütearbeit zu sehen, aber ich hab eben leider nicht die möglichkeit dazu, hab keinen Führerschein ( was für ein Wunder mit 15 :wink: ) meine Eltern wären schon bereit, mich zu fahren, aber wenn es eben länger als 20 min dauert, wollen sie einfach nicht...Und wenn ich mit meiner Maus hüte, dann will ich eben auch alles richtig machen, und da brauch ich eben nunmal Hilfe...


    Nehmt ihr denn dann eure Schafe mit, wenn ihr auf Trails geht, weil du geschrieben hast, dass sie nur eure Schafe hüten...was ich noch fragen wollte, macht ihr jetzt immernoch Agility??


    Liebe, unwissende Grüße von Jana & Gina

  • Hi,


    nein, wir machen kein Agility mehr...


    Nur noch mal zum Verständnis.....mit "nur die eigenen Schafe" meinte ich im Bezug auf die "rumstehenden Schafe" bei Spaziergängen.


    Ansonsten halt die vorort vorhandenen Schafe beim Training etc., die auch dafür vorgesehen sind.


    Sorry wenn das verwirrlich rüber kam ;-)


    Gruß
    Alexandra

  • Huhu Jana,


    Machst Du Dir jetzt Sorgen oder fragst Du nur so?
    Deine Gina wird mit Sicherheit unterscheiden können, ob sie sich auf dem Agiplatz befindet oder auf der Schafweide.
    Sie wird auf gar keinen Fall weniger interessiert oder weniger gut beim Agility sein, nur weil sie zusätzlich noch hütet.
    Darauf willst Du doch ein bisschen hinaus, oder?


    Liebe Grüsse, Marta&Monster

  • Hi Jana,


    mit dem Agility hat es so einiges auf sich ;-)


    Vieles ist beim Training schiefgelaufen ( ist mir als Anfänger nicht so gleich aufgefallen :( )......Indi war recht gut und hatte auch Freude daran, aber hauptsächlich hat sie es mir zu Liebe gemacht. Kaum zu glauben, aber wir sind anfänglich sehr erfolgreich das eine oder andere Turnier gelaufen ......... aber meine Lady hat mich sehr deutlich darauf aufmerksam gemacht, dass so manches schief läuft und das nicht in ihrem Interesse liegt :roll:
    Dass sie irgendwann aus Frust total geklemmt hat und wie sich das auswirkte..........Indi es tut mir leid !!!


    Es war auch ehrlich gesagt nur eine Übergangslösung, bis wir eine Möglichkeit zum Hüten und der eigenen Schafhaltung gefunden haben.


    Agility an sich macht mir Spaß, aber es muß im Rahmen des eigentlichen Mottos "agility is fun" bleiben. So manche scheinen das auf Grund ihres eigenen Ehrgeizes zu vergessen....SCHADE EIGENTLICH....und an die jeweiligen Auswirkungen möchte ich nicht mehr denken :(


    Ganz liebe Grüße
    Alexandra


    PS: Pass immer gut auf Deinen Hund auf und wenn Du das Gefühl hast irgendetwas läuft nicht richtig, verlass Dich auf Dein Bauchgefühl und Deinen Hund !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!