2. Versuch, Bericht auf Sat1
-
-
Hallo,
ich finde Hundekontakte auch sehr wichtig. Ronja hat damals in der Welpengruppe sehr viel gelernt und ist Hunden gegenüber gut sozialisiert.
Man geht mittlerweile ja auch in Zoogeschäften dazu über, Kleintiere (Meerschweinchen und Co.) nur zu Zweit abzugeben. Weil Artgenossen eben wichtig sind. Nur der Mensch kann dem Tier nicht bieten, was ihm Artgenossen bieten können. Und die Trainerinnen von diesem Verein propagieren die Vereinsamung des Hundes, völlig abhängig allein vom Menschen, ohne natürliches Verhalten ausleben zu dürfen.
Die sind mir viel zu radikal in ihren Ansichten. Mir fehlten bei der Reportage an allen Ecken Erklärungen, WARUM das jetzt so sein muß. Kann doch nicht alles dem Schnitt zum Opfer gefallen sein, oder? Das ist mir alles viel zu Schema-F-mäßig.
Im Fall "Aron" sehe ich da keine Probleme. Der Hund wird auch mit den neuen Regeln glücklich und den konnte ja so gar nix erschüttern. Bei "Lucky" hab ich da so meine Bedenken, ob das in Zukunft gut geht. Man hat zwar an den Symptomen gearbeitet, aber meiner Einschätzung nach ist Lucky ne Zeitbombe.
Könnt Ihr Euch noch an den Fall "Timo" beim Hundeprofi erinnern? Der Hund, wo Rütter zur Abgabe geraten hat, weil dieses Hund-Halter-Gespann ungünstig war. Hawerkamp hießen die Leute. Hundewelten hat sich ja hinterher damit gebrüstet, daß sie Timo in 3 Tagen therapiert haben (die therapieren alles in 3 Tagen, aber okay...). Jetzt habe ich in deren Forum nen Beitrag gefunden, wo ein Nachbar vom Gardasee die Situation beschreibt (Anfang Oktober 2008, also NACH der angeblich erfolgreichen Therapie). Timo ist noch immer aggressiv, Nachbarn und Freunde haben Angst vor dem Hund. Frau Hawerkamp geht nur noch selten mit ihm raus und dann nur kurz, Freunde haben sich distanziert und der Hund wird nach wie vor in der Wohnung gesichert (angebunden).
Soviel zu der 3-Tages-Therapie von Hundewelten.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
PS.: Darf ich das hier überhaupt schreiben...? Wenn nicht, bitte löschen. Auf das Forum von Hundewelten darf ich hier ja sicherlich nicht verlinken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ihr kennt das doch.
Kann mich mal jemand aufklären? Worum ging es? Welchen Rahmen hatte die Sendung, welches Problem der Hund, und welche neuen oder auch nicht neuen Mittelchen wurden eingesetzt? -
Also der Border-Schäfer-Mix hat mich irgendwie an meinen Oskar erinnert.
Der ist bei manchen Personen auch unsicher und würde dann draufgehen, wenn er nicht an der Leine wäre
Leider konnte ich bis jetzt nicht feststellen, was ihm an manchen Personen nicht gefällt, da er nicht immer ausrastet. Bei anderen Hunden an der Leine spinnt er meistens total rum (ohne ist alles super, zumindest bei Hunden).
Ich war schon bei einigen guten Trainern, aber da er nicht immer rumspinnt, kann man mit ihm "schlecht" üben.
Ich bekam jedoch den Ratschlag, dass ich ihn langsam und anfangs mit großer Distanz in solche Situationen reinführen soll und zwar nur soweit, wie er noch ruhig und gelassen ist. Wenn ich merke dass er schon Unsicherheit zeigt, soll ich die Distanz wieder vergrößern und ihn ja nicht in eine für ihn unsicher Situation reindrängen. Und es wurde bewusst NICHT ausprobiert, ab wann er tatsächlich zupacken würde!
Ich bekam auch den Tip, mich vor meinen Hund zu stellen (Gesicht zu ihm) d. h. ihn abzublocken, wenn er doch mal ausrasten sollte. Damit solle ich ihm klarmachen, dass ich die Situation regeln würde. Von Zurückdrängen war allerdings nicht die Rede, sondern eher man solle sofort wieder zurücktreten, wenn der Hund ruhig ist und akzeptiert, dass er die Situation nicht regeln muss.
Das mit dem Zurückdrängen hatte mir auch mal ein Trainer geraten, da es aber bei mir und Oskar totalen Stress verursacht hat, haben wir es ganz schnell wieder bleiben lassen.
-
Ich habe eine Protest Mail direkt an Sat 1 geschickt und die Absetzung dieses Blödsinns gefordert..besser als hier zu motzen..das die einen Knall haben ist eine Sache..diesen Mist noch im Fernsehen und dem Dumpfgläubigen Zuschauer präsentieren eine andere...
-
-
-
danke smaddi...aber es ist halt nur EINE Mail..da muß viel mehr kommen..und wieso viele Worte? Ich habe auch nur geschrieben das es eine Volksverdummung ohne gleichen ist und ich eine sofortige Absetzung fordere..denn in diese Serie wird dem gläubigen Zuschauer vermittelt das es bei Problemen eine "WUnderheilung" des Hundes gibt. Und es eigentlich nur für Umsätze einer gewissen Hundeschule geht deren Methoden mehr als umstritten sind...eigentlich brauchst du nicht mal ne Begründung mitzuliefern
grüßele
-
Menno .. :ua_no3:
Muss ja eine lange Sendung gewesen sein .. wann kam die, kommt eine Wiederholung?
Ich hab nur heute morgen einen kurzen Beitrag gesehen, aber ich glaube, das war was anderes. -
Wenn du einen kurzen Beitrag auf der Sendung mit dem Ball im Zeichen gesehen hast, dann wars richtig
Kurze Zusammenfassung:
Entweder Probleme die eigentlich keine waren (Hundi wollte aufs Bett, Frauchen wollte das nicht, war aber zu lieb um Hundi runterzuschubsen) wurden aufgebauscht und "schwierige" Fälle zu aller Zufriedenheit gelöst oder schwierige Probleme wurden durch Einschüchterung und Unterdrückung angeblich in kurzer Zeit gelöst.
Erste Mittel der Wahl: Kettenhalsband statt Geschirr beim ziehenden Hund und frontales draufzugehen und einschüchtern bei nem anderen Hund.Habe in der ersten Werbepause abgeschaltet weil ichs nicht mehr mit ansehen konnte.
-
Das Kettenhalsband wird angeblich nur verwendet, weil es nicht reissen kann - na klar, es war ja nötig, die "Therapeutinnen" vor dem ganz phösen Viszla zu schützen..... :irre:
-
Kann man dem Sender nicht mal einen Link zu diesem Thread schicken ? Oder ist das verboten ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!