Markus Mühle
-
-
Hallo zusammen,
habe für unseren Wuffel Markus Mühle zum ausprobieren gekauft. Die Fütterungsempfehlung wird dort mit 1,2% pro kg des Körpergewichtes angegeben. Das wäre dann bei 8,5 kg nur 102g pro Tag. Ist das nicht zu wenig für einen ganzen Tag? Wieviel Markus Mühle gebt ihr?
Viele Grüße
Bitti -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also es scheint sehr wenig, aber das ist bei kaltgepressten Sorten wohl so, das Futter ist schwer. Wir geben etwas mehr weil Pebbels`Rippen seehr deutlich zu spüren sind, sie muss noch etwas wachsen. Ansonsten sind wir sehr zufrieden mit MM. Es wird gut vertragen, sie frisst es gerne, und zurück kommt nur 1-2 mal am Tag was, das spricht für eine gute Verwertung. Unsere Züchter füttern es schonseit vielen Jahren mit Erfolg.
LG
Dagmar -
Hallo,
die Angaben zur Futtermenge sind nur Richtwerte. Wenn ich aber überlege was ich meiner Hündin gebe...
Sie wiegt ca 16 kg und bekommt an die 180 Gramm. Es ist ein anderes Trockenfutter und nicht Markus Mühle. Mein Rüde hat mittlerweile gut 25 kg und sollte normalerweise 260 - 300g bekommen. Da er aber noch einiges zulegen könnte geb ich ihm 380-400g die er auch komplett auffrisst.Ich mache es immer nach Gefühl.
Es kommt auch immer darauf an, ob der Hund sehr agil ist oder eben eher ein ruhiger Vertreter ist.
Der eine braucht mehr, der andere weniger.
Ist der Hund noch im Wachstum, oder ist er schon ausgewachsen. Auch hier kann man nicht nach den Richtwerten gehen.An Deiner Stelle würde ich es ausprobieren und schauen ob er zu oder abnimmt. Je nachdem solltest Du dann reduzieren oder erhöhen.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der Markus Mühle füttert.
liebe Grüße
Steffi
-
Hallöchen,
wir füttern MM nie pur, sondern mische mit Happy Dog Flocken, geriebenen Karotten oder Äpfeln, einem Schuß Olivenöl und/oder körnigem Frischkäse!
Das bekommt ChaCha seit sie "fressen" kann und es bekommt ihr unheimlich gut!
Manchmal gibt es auch gekochte Kartoffeln und Karotten oder Reis dazu!Liebe Grüße!
-
Hi,
das sieht nur so wenig aus, wenn man "normales" Trockenfutter gewöhnt ist, das zur Hälfte aus Luft besteht und wo man bei 100gr schon eine ganze Schüssel voll hat.
Bei meinem Hund kann ich nicht genau rechnen, ob die Ration passt, denn er kriegt morgens MM und abends Fleisch, da bin ich eh sehr ungenau. Zudem braucht er eh ein bissel mehr, weil er sehr aktiv ist.Ich würde die Empfehlung erstmal so ausprobieren, anpassen kannst ja dann immer noch.
Grüßle
Silvia -
-
Wie alt ist denn dein Hund? Bei Hunden im Wachstum beträgt der Prozentsatz bis zu 2,5.
Aber ich muss sagen. 102 gramm, das sieht schon ganz schön wenig aus
Milla bekommt 3x am Tag 150 Gramm und da denke ich schon immer dass es wenig is. Aber Fakt is nunmal, dass der Hund von kaltgepresstem Futter viel weniger braucht.
Du musst wissen ob du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst wenn er dich mit feuchten Äuglein entsetzt anblickt weil er findet dass die Portion zu klein is -
Hallo,
ich habe im Internet einmal die Warentests für Markus Mühle aufgerufen. Stiftung Warentest hat MM mit Mangelhaft beurteilt. Ich kann das echt nicht glauben. Wenn man die Inhaltsangaben des Futters anschaut, dürfte das doch nicht so schlecht eingestuft werden. Ich weiss langsam wirklich nicht mehr was man glauben kann.
Viele Grüße
Bitti -
Am besten glaubst Du das, was Dein Hund Dir sagt
Am wichtigsten ist das es Deinem Hund schmeckt und ihm auch bekommt. Dann sind solche Test doch absolute Nebensache.
Ich bin mit MM bisher sehr zufrieden.
Rebekka
-
Der Test ist a)uralt und b) totaler Schwachsinn. Schau dir mal an welche Kriterien da getestet wurden.
-
Zu dem unseligen Warentest Test gibts hier im Forum genug zu lesen...
Kurzfassung: MM wurde wegen irgendeiner Formalie abgewertet, Herkunft der Inhaltsstoffe wurde gar nicht bewertet lediglich ne chemische Analyse gemacht ob wohl auch alle Nährstoffe drin sind die die für wichtig erachtet haben. Da die ganze Chemiefutter mittels Chemie genau darauf getrimmt sind haben die natürlich toll abgeschnitten
Außerdem ist der Test schon ein paar Jahre alt und die Rezeptur vom MM hat sich inzwischen geändert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!