Hilfe, mein Welpe berammelt mich!!

  • Oskar ist 12 Wochen alt und meint mich 2-3x am Tag berammeln zu müssen :shocked:
    Ist das normal in diesem Alter???
    Das läuft so ab, das er anfängt zu winseln und wenn ich dann zu ihm gehe, hält er meistens meinen Arm fest und macht eindeutige Bewegungen mit den Unterleib :???: :???:
    Ich handhabe das so, daß ich dann einfach aufstehe und weggehe um das zu unterbinden, mit einem deutlichen "Nein"(mir ist das erhlich gesagt n bisserl peinlich :roll: )
    Übt der schon mal für später :???:
    Mein Sohn könnte sich jedesmal darüber kaputtlachen.


    Liebe Grüße Dani

  • Ich hab in einem Buch gelesen, dass das ganz normal ist. Welpen fangen ab der 3. Woche damit an und das gehört irgendwie zum Spiel dazu. Also keine Sorgen machen :)

  • Was normal ist, ist immer relativ. Ich würde es mir aber auf keinen Fall gefallen lassen und auch nicht bei anderen Menschen und Hunden zulassen. Du machst das schon richtig. Und wie immer Konsequenz, Konsequenz, Konsequenz ....


    Wird schon


    Stefan

  • Hallo Dani, solche Aktionen haben oft nicht mal was mit dem Sexualtrieb, sondern mit Dominanzverhalten zu tun. D.h. Dein Welpe will sich evtl in der Rangordnung schon mal über Dich stellen. Ich würde dieses Verhalten jedenfalls von Anfang an konsequent unterbinden. Sollte er es im Laufe der nächsten Monate nicht lassen, sollte abgeklärt werden, ob er nicht vielleicht doch einen übertriebenen Sexualtrieb hat, bzw eine Kastration ratsam wäre.

  • Jep und wenn es was mit Dominanzverhalten zu tun hat sollte man daran arbeiten. Und bevor man kastriert, wenn es denn unbedingt sein muss, sollte man zuerst eine gute Hundeschule aufsuchen und zweitens den Hund erst erwachsen werden lassen.

  • Also mit 12 Wochen ist das ganz sicher kein Dominanzproblem und hat auch mit einer Rangordnung bestimmt nichts zu tun.


    Das rammeln ist oft ein Verhalten das aus Stress, Uberdrehtheit etc heraus entsteht. Wenn dein Welpe dies tut dann entferne dich ganz einfach von ihm, bzw zeige ihm deutlich das Du dieses Verhalten nicht akzeptierst und er dadurch keinerlei positive Bestaerkung bekommt.

  • Kann mir auch nicht vorstellen, dass das in dem Alter schon irgendetwas mit Rangordnung zutun haben soll und Sexualtrieb wohl auch kaum.
    Hunde werden ja auch erst ab einem gewissen Alter geschlechtsreif und vorher sind im Körper diese Hormone noch gar nicht aktiv.


    Ich persönlich habe das bei einem so jungen Hund noch nicht erlebt, aber ich kannte eine Hündin, die das auch eindeutig zum Stressabbau benutzt hat.
    Deshalb halte ich den Hinweis von tagakm am Wahrscheinlichsten.
    Hat dein Welpe denn viel Stress? Ist es bei euch laut/kleine Kinder/kein Rückzugsort/zu viele Eindrücke in kurzer Zeit?
    Wenn ihr keine Ursache findet, könntet ihr auch zusätzlich zum Unterbinden versuchen, dem Hund andere Möglichkeiten zum Stressabbau zu geben. (Mal Suchfunktion benutzen!)
    Z.B. an etwas knabbern hilft vielen Hunden da ganz gut.


    Ansonsten viel Spaß mit dem Kleinen! ;)

  • Ich glaube schon, dass sich auch junge Hunde schon instinktiv an eine gewisse Rangordnung halten, sicherlich in einem anderen Maß, als ausgewachsene Hunde. Aber selbst bei einem Wurf von 4, 5 Wochen kann man schon kleine Machtkämpfe zwischen den Welpen beobachten.


    Was an dem Wort "Dominanzverhalten" schlimm sein soll, versteh ich ehrlich gesagt nicht :???:
    Und gerade ich bin die Letzte, die FÜR eine Kastration ist! Hab in meinem kleinen Rudel nämlich selbst einen extrem dominanten Rüden mit einem etwas stärker ausgeprägten Sexualtrieb, bei dem mir fast alle zur Kastration raten, außer meine superliebe Tierärztin, die auch prinzipiell gegen Kastration ist, wenn nicht unbedingt notwendig. Wir arbeiten an diesem "Problemchen" mit der Dominanz und es wird langsam aber sicher besser. Klar kann bei einem Welpen auch nur Spielerei oder Nervosität dahinterstecken, aber ich würde nicht ausschließen, dass der Kleine jetzt schon seine Grenzen austesten will. Deswegen würde ich dieses Verhalten von Anfang an unterbinden und ihm seine Grenzen zeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!