Rechte Winkel verbessern?
-
-
Meine rechten Winkel könnten besser sein.Jack bleibt dort gerne zurück, auch wenn ich die Winkel mit ganz viel Action einleite.
Es ist so ,dass ich es einfach nicht sicher aufgebaut bekomme.Wenn ich mit Futtertreiben arbeite oder direkt mit Motivationsobjekt , dann ist es ganz gut. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
oder direkt mit Motivationsobjekt , dann ist es ganz gut.
Hast du das Motivationsobjekt in der Hand??
Bei meinem Mann und Monchi war es so wie du es beschreibst.
Er hat auch immer viiiiiel zu große Schritte gemacht und das Mo.
in der Hand gehabt. Nun macht er gaaaaanz kleine Schritte
(seine Ausbilderin hat ihm gesagt, er muss laufen als ob er Stöckelschuhe
und einen String Tanger an hat )
Das Mo hat er jetzt unter dem Arm geklemmt und wenn Monchi schön
mitläuft, dann lässt er einfach fallen.
-
Hilfreich ist es auch, den Winkel IMMER gleich einzuleiten.
Wenn ich den Winkel als Minibogen in kleinen Schritten laufe, bekomme ich Abzüge.
Also gehe ich in normalen Schritten und mache den ersten Schritt in die neue Laufrichtung mit dem rechten Fuß, der dann bereits in die neue Richtung zeigt. Eben so wie man einen Winkel auf der Fährte legt.
DAS hat mir noch nie jemand als Köperhilfe gezogen.LG
das Schnauzermädel -
HUhu
ich mahs geanu andersrum wie Schnauzermädel:
Ich mach den ersten "Schritt" nach rechts mit dem linken Fuß.
Ich bin da um ehrlich zu sein erst vor ein paar wochen draufgekommen, weil ich immer mega unzufrieden mit Chuis rechtswinkel war.. dann hab ichs sorum ausprobiert, und siehe da, er hängt nicht nach, er bleibt am Bein, alles gut..Was bedeutet denn "mit viel Aktion einleiten"??
Ich mach es normal so, dass ich den Winkel normal einleite und sofort nach dem Winkel Aktion kommt.lg Christine
-
Zitat
HUhu
ich mahs geanu andersrum wie Schnauzermädel:
Ich mach den ersten "Schritt" nach rechts mit dem linken Fuß.
Ich bin da um ehrlich zu sein erst vor ein paar wochen draufgekommen, weil ich immer mega unzufrieden mit Chuis rechtswinkel war.. dann hab ichs sorum ausprobiert, und siehe da, er hängt nicht nach, er bleibt am Bein, alles gut..Was bedeutet denn "mit viel Aktion einleiten"??
Ich mach es normal so, dass ich den Winkel normal einleite und sofort nach dem Winkel Aktion kommt.lg Christine
Siehst!
Daher schrieb ich ja immer gleich einzuleiten, DAS hilft.
Mein "wie" war nur eine Beschreibung was ich meine.
Ich finde deine Variante für den Hund deutlicher, aber da falle ich über meine Füße .
Und weiterhin stimme ich dir zu. Keine Aktionen vor dem Winkel, sonst kann Hundi locker träumend laufen, Frauchen wird ihn ja wecken.
Er soll aufmerksam sein, damit er die Belohnung danach nicht verpasst.LG
das Schnauzermädel -
-
Bei meinem Leihhund wurden die Winkel richtig toll, nachdem wir den Rückwärtsslalom geübt hatten, halt erstmal nur in einer Richtung rückwärts durch die Beine, aus der Fussposition, das abgewannte Bein nach hinten gestellt. Nachdem er seinen HIntern da durch steuern konnte waren rechte und linke Winkel kein Problem mehr.
-
Hi Shiera,
zum einen würde mich auch interessieren, was "ganz viel Action" heisst.
Zum anderen ist es häufig ein Problem, das vom Hundeführer verursacht wird:
- Winkel IMMER gleich einleiten, allein das ist schon ein Problem bei vielen, die wissen selbst nicht, wenn man sie fragt, wie sie die Winkel laufen - woher soll dann Hund wissen, wann er in den Winkel mit muss? Und die Reaktionszeit muss man ja auch immer bedenken
ich leite bsp. meine Winkel alle immer mit links ein. Und immer auf die gleiche Weise. Das trainiere ich mit Hund auch so lange nur aus der Grundstellung heraus, bis Hund wirklich weiss, wie er dem Bein zu folgen hat. Erst dann werden die Winkel in die Bewegung eingebaut- Die Ausführung der Winkel - da läuft einem manchmal das Grauen über den Rücken, wenn man sieht, was HF für nen Mist baut und der arme Hund dann noch dafür angemotzt wird,
typischer Fall, gerade beim Winkel nach rechts, ist, dass HF sich beim Ausführen des Winkels schon so weit nach rechts wegdreht, dass Hund gar nicht mitkommen kann. Egal wie Hund sich bemüht. Da hilft dann auch kein "Action machen", wenn HF sich vom Hund weg entfernt, so schnell kann Hund gar nicht folgen - Action hin oder herdeshalb wäre es sinnvoller, Du würdest ein Video von eurer Winkelarbeit zeigen. Dann könnte man besser Ratschläge geben.
-
Wenn der Hund sich nachdem linken Bein orientiert, kann im Winkel nichts schief gehen.
-
Hallo,
hmmm.....beim lesen ist mir aufgefallen, dass hier zwischen linken und rechtem Winkel eine Aussage in meinen Augen fehlt, die zudem noch sehr wichtig ist.
Wir haben dieses Winkellaufen auch hinteruns gebracht und da der Hund zumeist auf der Fuß-Seite geführt wird, ist der linke Winkel i.d.R. auch einfacher. Allerdings wurde uns beigebracht:
Linker Winkel = LINKES Bein zuerst
Rechter Winkel = RECHTES Bein zuerstLt. unserer Trainerin ist diese Vorgehensweise vorgegeben, gehe ich den rechten Winkel zuerst mit dem linken Bein gibt es Abzüge. Ist dem so oder hat sich das eventuell zwischenzeitlich geändert ??
Lg
Volker -
Hi,
Zitat
Linker Winkel = LINKES Bein zuerst
Rechter Winkel = RECHTES Bein zuerstdas war vor 10 Jahren nicht vorgegeben und ist es auch heute noch nicht.
Viele Grüße
Cindy -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!