Unruhiges Liegen in der Ablage

  • Eine Freundin fragt mich gerade:Was macht man ,wenn der Hund dazu neigt unruhig zu liegen?
    Aufstehen tut er nie, er bewegt sich auch nicht fort.Aber er faltet mal seine Beine anders, mal legt er die Schnauze auf die Vorderbeine , dann schaut er wieder durch die Gegend.
    Meiner hat von Anfang an immer gut gelegen und mich mit hocherhobenen Kof angeschaut, deswegen wüsste ich jetzt gar nicht was man machen sollte.Anmeckern , vielleicht?Ich würde einfach ein scharfes "NA" rufen ,wenn er das tut.Was meint ihr denn?

  • Zitat

    Anmeckern , vielleicht?Ich würde einfach ein scharfes "NA" rufen ,wenn er das tut.Was meint ihr denn?


    Und womit sollte Hund das dann verknüpfen :???:


    Typisches Beispiel eines Hundes, bei dem die Ablage viel zu schnell und hastig aufgebaut wurde. Hauptsache Hund liegt schnell lange ab und gleich auf grosse Distanz, so wie es später in der PO verlangt wird. Und die Grundlage dabei völlig ausser Acht gelassen.


    Was ich machen würde? Back to the roots. Sprich Ablage sauber und richtig neu aufbauen.

  • NEIN! Du bekommst doch Punkte.Und wenn Du im Endergebnis unter 42 hast, fällst du durch.Für die volle Punktzahl muss der Hund ruhig und aufmerksam liegen, am besten mit Blickkontakt zum Besitzer.
    Die ganz ruhige (die die fast einschlafen) sind auch nicht so gern gesehen.
    Aber unruhiges Liegen, z.B mal zum Besitzer schauen, dann wieder frustriert den Kopf auf die Pfoten legen, Positionswechsel und all sowas gibt Abzüge

  • Hallo,
    wir hatten damals auch so Probleme mit dem Ablegen. Beim Teamtest ist meine aufgestanden, konnte zum Glück durchs anleinen nicht zu mir, legte sich aber wieder hin. Vor der BH im April diesen Jahres (UO mit 53 Pkt. bestanden :-)) hatte ich 4 Monate Zeit, das Ablegen zu üben. Erst zu Hause mit anfangs 2, später längere Minuten, dann im Garten, Ablenkung usw. Danach irgendwo beim spazieren gehen, vorm Supermarkt usw. Es klappt jetzt super, aber ich muss immer wieder dran bleiben. Ich kann sie sogar vorm Haus ablegen, rein gehen und paar Minuten später wieder kommen, sie schaut die ganze Zeit zur Tür, wann ich sie endlich "befreie".
    Ich denke da an das Aufmerksam machen, das Abläufe immer anders sein sollten, damit Hundi nicht in ein Schema fällt und es langweilig wird. Und immer belohnen.
    L.G.
    Jona & Murhpy

  • Die Ablage ist bislang noch unser größter Knackpunkt. Hab ihr vielleicht ein paar hilfreiche Tipps, wie ich sie zuverlässig aufbaue?


    Im Augenblick übe ich vorwiegend zuhause mit wenig oder gar keiner Ablenkung. Ich stehe nicht weit weg von ihr und versuche zu varieren. Bis zu 2 Min krieg ich bis jetzt gut mit ihr hin. Versuche es meist aber kürzer zu halten und dann ganz doll loben.

  • Mit viel Geduld :D .


    Also erstmal neben dem Hund bleiben und die Dauer ausbauen. Erst wenn der Hund hier ruhig liegt, nicht hampelt oder jammert, ein bis 2 Schritte weggehen.
    Wenn das klappt, eine Sicherungsleine benutzen und den Abstand vergrößern.
    Dann kann man die ABlenkung einbauen. Zuerst "nur" der andere Hund, später auch gern mal einen fliegen Ball oder ein rappelnd ins Versteck geworfenes Apportierholz.
    Aber eben alles wirklich langsam und schrittweise aufbauen. Der Hund muss wirklich die Chance haben zu lernen, was man von ihm möchte und darf kein Erfolgserlebnis haben, in dem er es schafft sich von seinem Platz zu entfernen. Der Aufbau einer sicheren Ablage dauert im Prinzip genau so lange, wie der Aufbau des Laufschemas von der ersten Fußübung an ;) .


    LG
    das Schnauzermädel

  • Hallo,


    meine Hündin hat die Ablage langsam und sicher gelernt. Ich habe dabei keinen Wert auf die Sphynxs-Haltung (oh Gott, das ist voll falsch geschrieben :ops: ) gelegt.
    Ich wollte ein ruhiges und kein gespanntes Abliegen und habe jede Spannung dadurch rausgenommen, dass ich sie NIEMALS abrufe und das Abliegen nie mit Spiel beende, sondern erst Grundstellung, einige Schritte "Fuß" und dann kommt die große Auflösung.(Nur zu empfehlen, wenn die Grundstellug und "Fuß" positiv aufgebaut wurde, weil dies dadurch auch zu kleiner Belohnung wird)


    Durch das NIE-Abrufen, gibt es für den Hund kein Grund zur Spannung wenn ich nicht neben ihr stehe.


    Durch die verzögerte Auflösung (Spiel) gibt es keine allzu große Spannung bei der Wiederkehr.


    Verbales Lob und Leckerli sollte aber je nach Wesen des Hundes schon drin sein :^^:


    Und natürlich laaangsaaaam ausbauen!


    Ich bin damit jetzt immer gut gefahren


    Viele Erfolg! & Guten Rutsch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!