Unruhiges Liegen in der Ablage

• Meine Hunde haben die Ablage auch langsam und sicher gelernt.

Aber ansonsten genau andersrum. Bestätigt wurde immer NUR in der Ablage. Durch Futter, durch Spielzeug werfen, direkt neben Hund, auf 30 m Entfernung ....

Wie gut das funktioniert hat, kann ich bei meinen Hunden regelmässig sehen. Selbst das Chaostier liegt absolut sicher, auch wenn andere Hunde aufstehen, vorbeitoben, sie sogar zum Spielen auffordern.

Das einzige Mal, wo ich wirklich Probleme mit der Ablage bei einer meiner Hündinnen bekommen habe, war kurz vor deren BH-Prüfung. Sie lag in der Ablage und ein HF einer der anderen beiden Gruppen, die mit auf dem Platz waren, warf seinen Ball so "geschickt", dass dieser über meine Hündin drüber flog und sein Hund hinterherhetzte und dabei meine liegende Hündin über den Haufen rannte :motz: . Die nächsten 2-3 Trainingseinheiten danach war sie etwas unsicher in der Ablage. Also nochmal etwas zurück und ganz kurze Ablagen mit viel Bestätigung IM Liegen.

• Wir üben gerade auch ständig an der Ablage, wobei mein Hundi mit Leine gesichert ist (wir wollen zunächst den Team-Test machen, wo sie ja angeleint liegt).

Ich seh immer zu, dass ich variiere, nicht zu weit weg, nicht zu lange, immer wieder zwischendrin bestätige... Und dennoch...nachdem es die letzten male ganz gut geklappt hat, ist sie mir beim letzten üben aufgesprungen, weil sie ein Geräusch gehört hat. :shocked:

Wie schaffe ich es, dass mein Jagdtriebiges Hundchen nicht bei jedem knistern aufspringt?

Ich dachte mir, ich fahr zunächst wieder zurück. Stell mich nah neben sie, und versuch die Ablenkung zu erhöhen mit Rascheln, etwas werfen... Meint ihr das macht Sinn? Und die Zeit und den Abstand vergrößere ich erst wieder langsam, nachdem es mit Ablenkung gut klappt? :???: Für hilfreiche Ideen wäre ich sehr dankbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!