Habe Dummy gekauft

• Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen einen Dummy gekauft. Dann habe ich zu Hause ein paar Leckerlis reingetan und Trixie daraus einen Brocken fressen lassen. Sie hat auch sofort kapiert, das da was schönes drin ist. Dann habe ich versucht ihr beizubringen, das sie mir den Dummy bringen soll, wenn ich ihn wegwerfe. Ist doch Sinn der Sache - oder? Hat aber nicht geklappt. Sie läuft nur hin und kratzt mit der Pfote daran rum und dann sieht sie mich an - so nach dem Motto: Nun mach schon das Ding auf.

Ich muß aber dazu sagen, dass ich ihr Apportieren noch nicht wirklich beigebracht habe.

Als ich es dann draußen auf der Hundewiese versucht habe, ist sie wieder schön hingelaufen und hat aber wieder nur gewartet das ich zu ihr komme und sie aus dem Dummy fressen lasse.

Nun meineFrage: Soll ich sie fressen lassen oder muß sie den Dummy wirklich zu mir bringen? Darf ich ihr sonst nichts geben?

Ich will so nämlich üben, damit ich sie überhaupt frei laufen lassen kann. Sonst kommt sie nämlich gar nicht wenn ich sie rufe. Da kann sie ganz schön stur sein. Aber ich will ihr doch so gerne Freilauf gönnen.

Bitte helft mir!!!!

Rita

• Also ich habe das am Anfang mit Leine dran geübt und sie sanft zu mir gezogen damit sie ihn wieder bringt und wenn Queeny ihn auf halber Strecke liegen lässt dann steck ich ihn ein so das sie es sieht es aber nix ausm Dummy gibt... so funktioniert das bei uns ganz gut

Am Anfang auch auf sehr kurzer strecke und am besten in der Whg üben...

• So aus dem Bauch raus würd ich sagen, gib ihr den Dummy ins Maul, halt ihr die Hand hin und fordere sie auf, dir den Dummy zu geben. Wenn sie das tut, dann belohne sie gleich. Wenn das gut klappt, dann leg den Dummy vor sie hin und halt ihr wieder die Hand hin, und fordere sie mit dem gleichen Kommando auf, dir den Dummy zu geben.
    Auch das wird bald klappen...dann legst du den Dummy etwas weiter weg... irgendwann seit ihr dann soweit, dass du den Dummy mit dem erlernten Kommando werfen kannst...

• Ähnlich wie Katyken das beschreibt, würd ich es auch machen.

Wenn du clickerst, kannst du das Dummyaufnehmen auch clickern und dann in dem Moment "aus" sagen, in dem Queenie ihn wieder los lässt (am besten Hand drunter halten) und sie sofort loben.
    Am Anfang liegt der Dummy dann nur vor euch beiden auf dem Boden, später kannst du ihn weiter weg legen, schließlich sogar werfen.

Sag das Kommandowort in dem Moment, in dem Queenie das gewünschte Verhalten zeigt, nicht vorher. Sie versteht es ja eh noch nicht. Sie kann die Bedeutung des Wortes besser mit der entsprechenden Handlung verknüpfen, wenn es im selben Moment gesagt wird.

Später, wenn sie die Bedeutung der Worte "Apport" (für das Aufnehmen) und "Aus" (für das Loslassen) wirklich verstanden hat, kannst du das Kommandowort als Aufforderung einsetzen.

Lg Christine

• ihr Hund heißt Trixie :lachtot:
    Meine heißt Queeny und beherrscht den Dummy schon sehr gut *lach*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!