RüPeLpHaSe....

• .... kennt sie nicht jeder???

Durch ein anderes Thema hier, kam mir die Idee hierzu ein neues Thema zu eröffnen!

Wie einige hier vielleicht wissen, mache ich zur Zeit eine Ausbildung zur Hundetrainerin, aber dennoch bin ich vor meinen emotionalen Ausbrüchen meiner eigenen Hunde gegenüber nicht gewappnet!
    Soll heissen, das ich bei Kunden und Kundenhunden ganz anders aggieren kann als bei meinen eigenen die ich anscheinend zu sehr liebe! :oops:
    Caya 15 Monate alt, hat gerade eine recht schwierige Phase hinter sich, sie entwickelt sich langsam wirklich zu dem Hund, den ich immer haben wollte, sie ist aufmerksam, lernbegierig, freundlich und gehorsam (meistens).
    Achilles wird bald ein Jahr alt, war immer das Dummerchen und ein Sensibelchen. Ich hätte nie gedacht, das er mal so rüpelhaft wird, wie er z.Zt. ist.
    Zum einem ist es so, das Achilles mit jedem Hund spielen kann und freundlich ist, solange "seine"(!) Caya nicht dabei ist!
    Ist Caya mit von der Partie, merkt man, das Achilles bei Hunden Begegnungen, ob an der Leine oder ohne, sich aufbaut und den Dicken raushängen lässt, gern knurrt er auch mal.
    Ich habe schon vieles versucht, wenn wir Hunden begegnen, welche auch ander Leine sind wenn wir einfach nur dran vorbei wollen, ist alles gut, beide gehen brav mit mir mit. Wenn wir aber mit den anderen Haltern ins Gespräch kommen, baut er sich auf, etc.. wie etwas weiter oben schon beschrieben!
    Ich habe ihn sonst immer ins Sitz oder bevorzugt ins Platz gebracht, er bleibt dann auch liegen, knurrt und quickt dann aber weiter, so das der andere Hund sich animiert fühlt.
    Ich weiss einfach nicht wie ich ihn ruhig kriegen soll!
    Heute morgen hatte ich bei einer Begegnung eine Wurfkette dabei, ich habe sie ihm dann an der Arsch geworfen(steinigt mich), keine Reaktion! :-?
    Ich weiss im Moment nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll und hoffe auf ein paar Tipps von Euch! Gerne Fragt mich aus, wenn es denn zur Lösungsfindung dienen kann!

Über jeden Ratschlag bin ich dankbar und nehme sie auch gerne an!
    Habt ihr eigentlich auch ähnliche Erfahrungen gemacht, in dem Alter, in dem Achilles nun ist?

LG, und Danke, Sabse

• Neu

Hi

hast du hier RüPeLpHaSe....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wenn du gerade eine Ausbildung zum Hundetrainer machst, dann würde mich doch sehr interessieren, was dein Ausbilder zu dem Thema sagt !!

Das sollte doch die "allwissende" ;) Person deines Vertrauens sein, oder ?

Gruß, staffy

• Hallo Staffy, ja das ist richtig!

Ich sehe sie allerdinge erst in zwei Wochen wieder.
      Und eine Idee war schon das Konditionieren der Wurfkette, welche, wie ich nun feststellen musste, Achilles aber recht kalt lässt!

• Hallo,

lässt Achilles dann nur den dicken Max gegenüber Rüden raushängen oder generell gegen alle Geschlechter?
      Wenn's "nur" gegenüber Rüden so ist, wird dir wahrscheinlich schon klar sein, warum ;-)....
      Wenn es sich gegen alle Hunde richtet, fühlt er sich wahrscheinlich mit deiner Hündin superstark, da kann man in dem Alter mal versuchen, wie imposant man(n) ist.
      Inwiefern war Achilles schon immer das Dummerchen?
      Funktioniert die Wurfkette genauso wie diese Discs, also mit Konditionierung?

Gruß

Leo

• Hallo Leo,

also er benimmt sich bei beiden Geschlachtern so.

Naja, Dummerchen, Trottelchen, das haben wir immer so zu ihm gesagt, er war immer sehr sensibel bei der Leinenführung, sehr auf uns fixiert, Fällt schlafend von der Couch oder aussem Bett, rennt mal gegen ne Tür, war bislang immer abrufbar, also ein "perfekter" Junghund eben!

Ja genaus, die Kette ist mit den Discschellen gleich zu setzen!
      LG, Sabse

• Hm,
      ich würd sowas immer souverän lösen wollen. Keine Wurfkette, kein extra beachten des Verhaltens. Was mich stört, das sag ich Hundi und ansonsten - wenn er sich doof benimmt - dann ist er an der Leine, hinter mir (evtl. steh ich auf der Leine) und ich hab keinen Hund.

Braucht gute Nerven & Geduld, ist aber meist der beste Weg - und demonstriert dem Hund Persönlichkeit ... ich habe es nicht nötig, mich mit solchen Flausen zu beschäftigen.

Exaktes vorgehen kann man nur in der Situation entscheiden. Hast du ihn mal, wenn er zu nervig ist, einfach 5 m weiter angebunden ??

Gruß, staffy

• Also auf die Idee mit dem Anbinden bin ich noch nicht gekommen, nein!
      Denkst Du, das er so lernt das sein Verhalten felh am Platze ist? Also indem ich ihn anbinde und ihn somit ausschliesse? (So meinst Du das doch, oder?)

Das hinter mir bleiben, wollte ich nun auch mal trainieren, mit einem Kommando, danke!

LG, Sabse

• Z.B.
      Du plauderst mit jemand und der Herr meint, er müsse ständig rumjammern und provozieren. Du weißt, daß dein "Lass es" keinen Erfolg hat.
      Dann geh mal einfach hin (WICHTIG: Kommentarlos und ohne Hundi anzuschauen), lein ihn ein paar Meter weiter an - am Besten dabei vollkommen locker weiterplaudern - und dreh dich von ihm weg.

Nach beendeter Plauderei gehste hin - genauso - und nimmst ihn wieder mit. Kommentarlos, egal, ob er noch plärrt oder nicht.

Glaub mir, das gibt ihm zu denken ... und ist absolut gewaltfrei ... mußt nur selber gaaaaanz ruhig bleiben.

Gewöhnlich kommt spätestens nach der zweiten Aktion dieser Art der "ich bin auch brav, darf ich bleiben" Blick ;-)

Gruß, staffy

• Danke Staffy!!!!!

Ich werde es sofort nachher testen und an den nächsten Tagen auch!
      Ich werde dann in diesem Thema weiter darüber berichten!
      Weißt Du, eigentlich ist das ein ganz einfacher und einleuchtender Tipp, doch gerade wenn es um meine eigenen Hunde geht, sehe ich manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht! :lachtot:

Liebe Grüße, Sabse

• Ehrlichgesagt würde ich ich mich von einem Trainer, der eine Wurfkette bei Aggressionsverhalten empfiehlt, trennen. :O

Wenn du eine Ausbildung zum Hundetrainer absolvierst, müsstest du dich doch mit dem Thema Lernverhalten, Gehirn und Emotionen beschäftigt haben.

Ich würde höchstwahrscheinlich an dem Problem mit einem Mix an Gegenkonditionierung und konditionierter Entspannung arbeiten und natürlich mit Clicker bzw. Markerwort. ;)

LG Theresa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!