RüPeLpHaSe....
-
-
Zitat
und natürlich mit Clicker bzw. Markerwort.
LG Theresa
Ich habe hier einen american Bulldog, aus einer Leistunglinie, da komme ich mit dem Clicker nicht wirklich an!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
In erster Linie hast du einen Hund und da er hoffentlich nicht dümmer ist als die Pawlowschen Hunde, wird er einen sekundären Verstärker schon verstehen.
-
Ich habe das Problem auch - ist immer schwierig wenn man zwei Hunde hat. Mein Rüde wird bisschen prollig gegen andere Rüden wenn die Hündin dabei ist...hört aber schnell damit auf.
Die Hündin lässt den Rüden mit keinem anderen Hund spielen - nur ihr Privilleg sobald mein Rüde mit einem anderen Hund - egal welchen Geschlechts spielen will...zickt meine Hündin.Habe Sie dann auch einfach mal angebunden wie von Staffy beschrieben, mit dem Erfolg das meine Hündin mit zwei herzhaften Bissen die Leine durch hatte und dann richtig Gas gegeben hat :kopfwand: musst du also aufpasen
-
Zitat
Ich würde höchstwahrscheinlich an dem Problem mit einem Mix an Gegenkonditionierung und konditionierter Entspannung arbeiten und natürlich mit Clicker bzw. Markerwort.
Hm, würde mich sehr interessieren, wie du z.B. obige Situation lösen würdest bei einem Hund, der nicht geclickert wird und der kein Futter nimmt.
Interessierte Grüße, staffy
-
Mein Hund ist nicht doof, aber in solchen Momenten so im Trieb und wahn, das ihn der Clicker wenig interessiert!
Auch Futter, und er ist ein verfressener Bulldog, juckt ihn null!Ich denke hier geht es nicht um umlenken, sondern um Gehorsam!
-
-
Dann würde ich, wenn es mein Hund wäre, an der konditionierten Entspannung arbeiten. Funzt super. Auf einem Seminar zum Thema Aggressionsverhalten hatte Ute BB ein Video von ihren zwei Rüden gezeigt, wo eine Situation am Kippen war, Entspannungswort gesagt, beide haben sich geschüttelt und waren entspannter.
Ansonsten würde ich schauen, warum der Hund kein Futter nimmt. Oft ist es ja die Aufregung. Also sollte man schauen, wie man die Situation für den Hund entspannter gestaltet.
Bei Youtube findet man auch einige Videos dazu http://de.youtube.com/results?…pannung&search_type=&aq=f
Wegen Clicker. Wenn er noch unbekannt ist, würde ich ihn halt konditionieren bzw. ein Markerwort. Clicker dringt halt nur in aufregenden Situationen besser ins Hundehirn durch.
LG Theresa
-
Zitat
Auf einem Seminar zum Thema Aggressionsverhalten hatte Ute BB ein Video von ihren zwei Rüden gezeigt...
Das kenne ich, das VideoWarum willst du so lange drumrum reden ? Warum entspannen, clickern, füttern, etc. ? Warum gehst du nicht einfach zu deinem Hund hin, der sich ja in diesem Moment ziemlich rüpelhaft benimmt und sagst ihm deutlich, was du davon hälst ??
Wieso Entspannung konditionieren, Clicker aufbauen, ... ? Der Hund hat sonst kein Problem, testet nur gerade mal, ob er nicht ein wenig "angeben" kann ...
... sicher, man kann auch über Wochen daran arbeiten !Warum würdest du dem Köterchen nicht sagen, daß er sich gerade ziemlich daneben benimmt ??
Ich klär sowas lieber direkt, gleich und deutlich - aber gerecht und nett !!
Immer noch interessiert, staffy
-
Da muss ich mich Staffy anschliessen!
-
Zitat
Ich habe hier einen american Bulldog, aus einer Leistunglinie, da komme ich mit dem Clicker nicht wirklich an!
Ironie-Modus an:
ein Weltwunder, lasst uns alle namhaften Trainer zusammenrufen, lasst uns zu ihm pilgern zu diesem einzigartigen Tier, zu dem einzigen auf der ganzen weiten Welt, für das die Lerngesetze nicht gelten!!
Trainer, was sag ich Verhaltensforscher müssen wir dieses berichten...Ironiemodus wieder aus.
Informiere Dich doch bitte, bevor du solche Kommentare abgibst. Ganz offenbar hast du von den Lerngesetzt absolut keine Ahnung. Hoffentlich stehst Du erst ganz am Anfang Deiner Ausbildung!!!
Und ansonsten kann ich Thera nur rechtgeben...
@ staffy: weil das ganze "drumrum" das Leben für den Hund, das Leben mit dem Hund und das Training als solches erheblich vereinfacht. Der Aufbau dauert keine "Wochen".
Allgemein: Interessant finde ich auch immer wieder, wann die "er will uns nur austesten" Karte gezogen wird, wo an anderen Stellen argumentiert wird, dass Hunde "menschliche Gefühle" wie Eifersucht und so niocht hätten, und auch nicht vorausschauend handeln könnten.
Wenn man einfach davon ausgeht, dass der Hund in der betreffenden Situation ein Problem hat (mit dem anderen Hund, mit den anderen Leuten, oder damit, dass der Himmel grau und nicht mehr blau ist) und nicht gleich interpretiert, dass er das aus bösartiger Hinterlist tut, erleichtert man sich nicht nur das Training.
Der Vorteil von all dem "überflüssigen" drumrum ist, dass man das Markersignal, das Entspannungssignal, und den ganzen anderen Schnickschnack, jederzeit auf andere Situationen übertragen kann und dort sofortige Wirkung erhält, weil (Pawlows Klingel machts möglich) eine Emotionale Reaktion damit verändert wird.
Und wo wir schon bei Pawlow sind, der kommt als Montezumas Rache auch beim Einsatz von Wurfkette und Co.KG zum Einsatz, und die Verknüpfung ist nicht "Klingel = Sabbern = supertoll" sondern "was der Hund in der Sekunde am deutlichsten wahr nahm (visuelle Reize leigen da offenbar ganz weit vorne, also möglicherweise: anderer hund...) = Wurfkette = riesen Schreck = Ja was wohl...Also, ich weiß ja nicht, ICH persönlich finds ungefährlicher, dass mein Hund verknüpft, "anderer Hund" = "Lecker Essen", anstatt "anderer Hund" = "muß ich fressen".
Wenn der Hund in der Situation kein Leckerchen annimmt könnte es unter anderem daran liegen, dass
- das Leckerchen nicht lecker genug ist.
- der Hund es gar nicht gewöhnt ist, draussen was zu fressen zu bekommen
- der Hund durch seinen Auslösereiz so "unter Strom" gesetzt wurde, dass er sowiese nur noch auf dem Eidechsenhirn läuftUnd wer hat eigentlich gesagt, dass clickertraining ausschließlich nur mit Leckerchen funktioniert?
-
Ups Martina, schlechten Tag gehabt ??
Was mache ich denn, wenn ich absolut kein Clickerfreund bin und auch kein Futter mitnehmen möchte ? Kann ich meinen Hund dann nicht erziehen ?
Sicherlich gibt es Situationen, wo ich anders vorgehe, wo ich langsam, Schritt für Schritt etwas aufbaue. Manche Verhaltensweisen bedürfen behutsamen Vorgehensweisen ...
Wo aber ist DEIN Problem, einem Hund deutlich zu sagen, was falsch ist ? Würdest du alles immer schön reden, damit es nett ist und Hundi bei allem nur ans Futter denkt ?? Was machst du in exakt der Situation, wo der Hund dreist nach vorne geht ?
Und: Natürlich sind auch Hunde berechnend. Sie provozieren, täuschen und können sich wunderbar promoten. Nicht jedes Verhalten ist durch Angst, Unsicherheit oder Unwissen begründet. Natürlich testen Hunde, untereinander ständig !!
Wenn ich mich mit einem Hund auseinandersetzte, dann heißt das auch, IN den Konflikt gehen, Persönlichkeit zeigen und auf souveräne Art konsequent sein. Wenn mein Hund mich akzeptiert und respektiert (sofern man weiß, was das ist), dann reicht mein NEIN, denn das sollte ein Hund kennen - erleichtert das Zusammenleben ungemein.
Meine noch offene Frage an Thera:
Deine Reaktion in genau diesem Moment ?Gruß, staffy
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!