• Neu

Hi

Schau mal hier: Videos* Dort wird jeder fündig!

• Bei den Sulkies kenn ich mich nicht aus, kann dir daher nicht sagen, welche Geschirre man nimmt.

Es gibt fertige herbsttrainingssulkies zu kaufen, (so um 1500 Euro). praktisch ist, dass die dann gefedert sind, eine Federbremse oder sogar scheibenbremse haben und extrem leicht sind. sitzfläche inklusive.

Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das von den Kräften, die da entstehen, so gesund für die Hunderücken ist.

• Zitat

Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das von den Kräften, die da entstehen, so gesund für die Hunderücken ist.

Hab ich mich auch gefragt :???: Sieht teilweise zimelich brutal aus.

Mir ging es allerdings nicht um das Sulkie, sondern um die Zugstange und das Geschirr :D

Kann man so eine Zugstange nicht auch für Bollerwagen und Schlitten nehmen? Dann ist ja die Belastung auf dem Rücken nicht mehr da.

• Zitat

Kann man so eine Zugstange nicht auch für Bollerwagen und Schlitten nehmen? Dann ist ja die Belastung auf dem Rücken nicht mehr da.

Du meinst dass du den Hund/die Hunde links und rechts neben der Stange vor die Deichsel spannst, wie ein Pferd?
      So ähnlich ist ja das SaccoCart. Da laufen die Hunde zwischen zwei Stangen und über den Hund drüber läuft ein Bügel.

http://www.fahrspass-mit-hund.de/3.html

• Hehe neee, wie beschrieb ich das jetzt?

Als es geht darum:
      Die Kleine bekommt ja bald ein Zuggeschirr für den Roller. Für die Große ist das Tempo aber nichts mehr.

Ich hab von einem Freund einen Bollerwagen geschenkt bekommen und fand jetzt die Technik mit der "einarmigen" Zugstange interessant.

• ne, das würde ich auf gar keinen Fall machen!!!

Für den Bollerwagen am besten ne Deichsel anbauen.

in diesem Buch soll das ganz gut beschrieben sein - hab ich mir grad auch bestellt

Mein Schlittenhund" von Carin Fetzer
      soll sogar eine Bauanleitung für Bollerwagen geben, zusammen mit anschaulichen Zeichnungen und Erklärungen zu den verschiedenen Geschirrtypen
      ISBN NR:3-88627-143-9
      (zzt. bei Amazon unter 6 Euro)

P.S.
      Ansonsten bei Hadhi nachfragen, die bauen solche Zugbügel.
      Da muss man den Hund im übrigen langsam dran gewöhnen!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!