Wie oft geht Ihr raus?
-
-
Morgens nach dem Aufstehen gehts kurz in den Garten und ins angrenzende Waldstück, Abends vor dem Zubettgehen ebenfalls. Jeweils nur kurz zum Lösen. Zeiten variieren, meist etwa um 6 Uhr bzw. um 22:30Uhr.
Tagsüber meist entweder 2 kürzere Runden von je etwa 1-1,5 Stunden oder eine längere von 2-3 Stunden, je nach Tagesplan. Zusätzlich können sie in den Garten, wenn sie toben oder sich Lösen wollen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Wir gehen morgens gegen 7 ca. 15 Minuten, dann variabel gegen 13-14 Uhr 1 bis 2 Stunden, je nach Tagesform und Wetter. Dann noch mal gegen 6 ne Abschlussrunde, ca. 15 Minuten und vorm schlafen gegen 23 Uhr noch mal schnell Pipi auf der Wiese. Sie scheint zufrieden zu sein.
Mal eine Frage:
Wenn ihr mit den Hunden 2-3 Stunden draußen seid, laufen die dann nur so frei durch die Welt und schnuffeln überalle, oder arbeitet ihr mit denen die ganze Zeit?Liebe Grüße,
Olive -
Rabenfrauchen bzw -herrchen hin oder her. Wichtig ist doch, dass die Hunde einen ausgeglichenen und zufriedenen Eindruck machen. Ich gehe morgens ca 1 - 1,25 Std, mittags kurz zum lösen ca 20 min, am späten nachmittag/ frühen abend noch mal ca 0,75-1 std und dann kurz vorm ins bett gehn nochmal 15-20 min. Rausgehen heißt aber nicht nur durch die pampa trödeln, wir spielen und toben auch unterwegs und machen immer wieder Kopfarbeit. Je nach Arbeit kann die abendrunde aber auch schon mal kürzer ausfallen. Und ich habe nicht den Eindruck, dass meine Hunde leiden müssen.
-
Wir machen 2 große Runden pro Tag in Feld und Wald, wo getobt, und UO gemacht / andere Hunde getroffen werden.
Zwischendurch gehts in den Garten zum Lösen und Spielen / Üben usw.Manch einer in der Nachbarschaft geht 4 x am Tag( an der Flexi) die gleiche Runde und ich glaub auch nicht, dass es diesen Hunden besser geht, nur weil sie 2x mehr raus kommen
Qualität geht vor Quantität, eindeutig
-
Bisher morgens kurze Runde, Mittags 45-90 mit Toben und auf dem Weg zur Hundewiese UO, Später Nachmittag/früher Abend gleiches wie Mittags, gegen 10 noch mal Pipirunde (5 Minuten).
Das war, als es um 7 noch hell war und man immer jemand hinten auf der Wiese getroffen hat.
Zur Zeit bin ich am überlegen, wie ich umstelle. Viele Hundehalter hier in der Nachbarschaft haben auf eine Runde täglich einreduziert und daher trifft man kaum noch jemanden. Weiss noch nicht, ob ich auf 10 Uhr und 15 Uhr umstelle und dafür die Morgenrunde streiche (die interessiert sie eh nicht so wirklich. Nur 10 und 15 Uhr haut arbeitstechnisch so gar nicht hin.... wird sich also noch zeigen, wie unser Winterhalbjahr verlaufen wird.
-
-
...und ich habs geschafft die zeiten zwischen den spaziergängen von 2 auf 3 stunden raufzuschrauben,erfolgreich. meiner ist aber auch erst 17 wochen...
wenn er gross ist bin ich sicher 4-5 stunden am tag mit ihm draussen, dalmis sind ja rechte sportskanonen
-
So sieht unser Tag meistens aus:
08.00h: ca. 45Min
12.00h: ca. 1,5Std.
18.00h: ca 30Min
22.00h: 15MinAm Wochenende:
11.00h: 2 Std.
16.00h: 1 Std.
22.00h: 15Min -
Wenn ich arbeiten muss, gehe ich morgens ca 30 Minuten mit Mia. Dann kommt sie ab 8 Uhr in eine Art Pflegestelle, also Leute die sich um sie kümmern wenn ich arbeite. Da ist sie dann den ganzen Tag im Garten, oft gehen die auch noch 1-2 Stunden mit ihr raus. Wenn ich sie dann abhole, ist sie sowieso platt, weil sie den ganzen Tag draußen war. Dann gehe ich meist abends noch 45-60 Minuten und dann nachts nochmal 5 Minuten.
Wenn ich aber frei habe, so wie heute
, dann gehe ich morgens ca 2 Stunden und erledige auf dem Weg auch Angelegenheiten wie zB Briefe zur Post bringen etc, dann nehme ich sie nachmittags ca 2 Stunden mit zum Joggen und gehe dann abends auch ca 1-2 Stunden nochmal spazieren.
So hat es sich eingependelt, und zufrieden scheint sie auch zu sein
Ach ja, sie trifft natürlich auch jeden Tag auf dem Feld ihre Kumpels und tobt mit denen, und viel Kopfarbeit hat sie natürlich auch
lg
rollandflee -
Unter der Woche:
Morgens halbe Stunde
Mittags Pipirunde
Um 4 oder um 6 je nach Tagesablauf: 2h
Piprunde vor dem SchlafenWochenende:
um8 2h
mittags halbe Stunde
um6 2hBei den langen Runden machen wir immer wieder auf Dummytraining
-
frühs 1 h
mittags 30 min
abends 1 h
vorm Schlafengehen 5 Min (reine Pipirunde)Im Moment arbeite ich nicht, da hab ich den ganzen Tag Zeit für Hundi, auch mal schön.
Als ich gearbeitet hab, bin ich die Morgen-, Abend- und Nachtrunde mit ihr gegangen, tagsüber war Gipsy in einer Hundebetreuung mit ganzem Tag freiem Zugang zum Garten + 1-2 Spaziergänge am Tag. Meist lag sie da nur auf ihrer Decke und hat gepennt, aber sie war schön ausgeglichen.
Bei mir zu Haus pennt sie auch viel.Wir üben draußen viel, sie läuft eigentlich fast nur frei, manchmal lass ich sie auch einfach ne Stunde laufen und mache kaum Übungen, dann darf sie einfach schnuffeln wie sie mag. Und Hundekontakte find ich sehr wichtig, gerade bei nem Einzelhund.
Drinnen üben wir aber auch.
Bei Regen, der mich ja weniger stört, aber Hundi, geh ich auch schon mal statt der Stunde je nur halbe Stunde oder 20 Min., je nach Intensität, im Sommer war ich teils auch kürzer draußen, einfach zu heiß.
Jetzt im Winter nervts etwas, dass es so früh dunkel wird. Aber Leuchtie sei Dank seh ich Hundi ja und brauch nur noch ne Taschenlampe für mich selbst, dann geht das schon.Und ich denk schon, dass Hunde sich feste Gassigehzeiten merken, wenn man wirklich fast immer um die selbe Uhrzeit geht.
Ich find auch, dass n freilaufender Hund, der nicht so lange rauskommt, aber dabei beschäftigt wird, mehr Lebensqualität und Freude hat als die, die 6, 7, 8 Mal am Tag rauskommen für je 30 Min. oder so, aber immer an der Flex. Haben hier auch so nen Fall in der Nachbarschaft...
Und selbst, wenn man selbst nicht mehr oder mal nicht sooo flott auf den Beinen ist, kann man ja Hund beschäftigen, Bällchen spielen oder sonst was. Hund rennt, man selbst geht ruhig spazieren LOL.
Meine Hündin ist zum Glück nach ner Stunde normalem Gassigehen schon platt, wir machen mehr Nasen- und Kopfarbeit als Rumrennen. Aber wenn ich nen zweiten Hund hätte, der mehr gefordert werden muss, ließe sich das gut vereinbaren auf Spaziergängen, finde ich. Drinnen sowieso, mit einem üben, der andere pennt derweil oder schaut zu. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!