Futterfrage - hochputschen
-
-
Guten morgen ihr Futterexperten.
Lena hatte im Tierheim 3 Kilo abgenommen, war zwar kein Knochengestell, aber die Rippen standen sehr weit raus. Der erste Sack Futter war ein Happy Dog verschnitt, den es auch im Tierheim gab. Der zweite Futtersack war ein Fenrier. Von beiden hat sie trotz weit höherer Futtermenge als Empfehlung nicht zugenommen. Also habe ich jetzt 2 Säcke Working Crunch gefüttert. Immerhin - nicht ganz 2 Kilo hab ich auf meinen Rennhund drauf bekommen, jetzt ist es mir einfach nur zu blöd. Die Rippen stehen nicht mehr ganz so stark raus, und wenn sie davon nicht zunimmt, dann ist der Hund halt so. Basta.
Aber - und darum frag ich euch - Lena putscht unheimlich schnell hoch. Innerhalb von Sekunden dreht die beim Spielen oder so total weg und ich muss sie immer wieder runter holen. Sobald ein anderer Hundebesitzter ihr mal über den Kopf wuschelt und so ein bisschen "peppiger" "na du bist aber ne Hübsche" oder so sagt, hüpft sie dann um den rum wie bedeppert und fordert massiv zum spielen auf. Ich beruhige sie dann immer sofort und nach so 15 Sekunden Ruhe halten, geht es dann auch wieder.
Das war schon immer so, ich habe aber das Gefühl, dass das Working Crunch das verstärkt hat.
Auf was sollte ich jetzt achten. Geringerer Proteinwert? Möglichst ganz geringen oder einfach Getreidefrei?
Was im Futter kann dieses Hochputschen fördern?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir leben hier mit einer grundsätzlich hektischen Border Collie-Knalltüte, und ich habe (bevor wir das barfen anfingen) aus gegebenem Anlass getreidefreies Trofu mit Proteingehalt um die 20 Prozent gefüttert. Man sagt, dass hoher Proteingehalt hibbelig macht, und Getreide bzw. das Gluten darin steht im Verdacht, den Stoffwechsel im Gehirn so zu beeinflussen, dass unter Umständen ein Aufmerksamkeits-Defizit entsteht.
Ich hatte meine ganze Hoffnung daran geklammert, etwas mehr Ruhe in den Hund zu füttern.
Aber ich hatte den Eindruck, dass sich in ihrem Verhalten dadurch nichts ändert. Es gibt halt Rassen und Hunde, die schneller auf Reize reagieren als andere. Du schreibst in Deiner Vorstellung selbst, dass Dein Hund abgegeben wurde, weil er "zu lebhaft" und unerzogen war.Je nach Alter können Labradore einfach "die Pest"
sein und echte Kasper. Wir haben unseren Hund nachhaltig herunterfahren können durch einen ganz ruhigen, gleichmäßigen Tagesablauf, ruhige Beschäftigungen wie Apportieren (was sich unterscheidet von Bällchenschmeißen) und sehr konsequente Erziehung.
-
Hmmm.
Bisher hatte ich Fenrier (nicht das Spezial) und Working Crunch. Fenrier fand Lena ganz klasse, und ich hab mir eingeredet, der hohe Fleischanteil ist auch toll. Allerdings hat Fenrier auch einen Proteinanteil von 22%.
Magic hat sogar 24% - also werde ich jetzt mal einen Sack Fellow Banane nehmen. Der hat nur 20%.
Dass Lena ein Sensibelchen und Hibbel ist, wusste ich ja. Darum spiele ich auch kein Bällchen mit ihr. Sie hat nicht mal nen Ball, aber einen Ring, den wir Dummy-Ähnlich einsetzen - was mal mehr oder weniger gut klappt.
Ich hatte jetzt nach 2 14Kilo Säcken halt das Gefühl, dass es noch stärker geworden ist. Kann natürlich Futter bedingt sein, oder auch, dass Madam jetzt durch die Eingewöhnung etwas Oberwasser kriegt. Mal abwarten und entsprechend Gegensteuern. Wollte halt Futter einfach schon mal ausschließen, denn der neue Sack ist spätestens nächste Woche fällig und ist am einfachsten umzusetzen
Tante Edit sagt, dass ich zwar als Vegetarier echt viel für meinen Hund tun würde, und mich auch nicht davor scheue, ihr Ochsenziemer zu kaufen oder Lunge klein zu schnippeln, aber bitte kommt mir nicht mit dem Vorschlag Barf, damit komm ich glaub nich zurecht.
-
Ne, ich wollte Dich nicht zu Barf bekehren, das entscheidet doch jeder selbst.
Ich hatte das nur erwähnt, weil sich das Verhalten unseres Hundes nach meiner Beobachtung weder durch Trofu noch durch Barf geändert hat, also überhaupt nicht übers Futter zu beeinflussen war. So war das gemeint.
Was ja auch nicht heißt, dass es mit Deinem Hund nicht funktionieren könnte.Das mit dem "Oberwasser nach Eingewöhnung" kann schon sein, aber Du hast Dir ja offensichtlich super gute Gedanken zu Deinem Kasperl gemacht und dann wird das auch was. Mit manchen Hunden dauert es halt ein bisschen länger.
-
ich habe in jahrelanger Pflegestellenarbeit für die Border rescue immer wieder einen Zusammenhang zwischen Proteinanteil und Hochpuschen festgestellt. Mein eigener Border aus Arbeitslinie ist auch so ein Exemplar. Sie bekommt viel Gemüse, wenig Getreide (wegen der Hüfte) und wenig Fleisch
-
-
Hi,
ich habe ein "Aussieweib",das ähnlich war und manchmal auch noch ist.Ich hatte auch auf proteinärmeres Futter umgestellt,wobei ich finde,dass sie danach schon etwas ruhiger wurde.Und eben viel Versteckspiele gemacht mit Leckerchen oder Spielzeug.
Sie ist bedeutend ruhiger geworden,aber zwischendurch dreht sie mit ihren mittlerweile fast zwei Jahren immer noch auf.Auch gerade bei Leuten,die sie ansprechen.Dann springt sie und macht....das hat sich bisher nicht geändert und ich hab auch die Hoffnung aufgegeben :D.
Aber ingesamt muss ich sagen,dass sie vieeel ruhiger geworden ist.Gerade sie Suchspiele haben sehr dabei geholfen. -
Zitat
Ne, ich wollte Dich nicht zu Barf bekehren, das entscheidet doch jeder selbst.
Hatte ich auch nie so verstanden
ZitatAuch gerade bei Leuten,die sie ansprechen.Dann springt sie und macht....das hat sich bisher nicht geändert und ich hab auch die Hoffnung aufgegeben .
Oh nimm mir doch nicht jedliche Hoffnung diesen jugendlichen Leichtsinn aus ihr rauszubekommen! Hochspringen ist insgesammt schon besser geworden, es sind halt kleine, mühsame Schritte *seufz* Aber das kennst du ja
Zitatich habe in jahrelanger Pflegestellenarbeit für die Border rescue immer wieder einen Zusammenhang zwischen Proteinanteil und Hochpuschen festgestellt
Das bestätigt mich in meinem Gefühl, dass es das hochputschen bei Lena verstärkt haben könnte. Vermutlich ein Faktor von vielen, aber der, der am einfachsten jetzt zu ändern ist. Der Rest kommt auf meine "Baustellen-liste"
-
Faesa vielleicht klappt es bei euch ja noch!
Wie alt ist denn dein Hund?Sanihund Meinst du,dass eher eben ein hoher Proteingehalt entscheident ist und nicht der Getreideanteil?Du gibst deiner Hündin dann nur aus dem Grunde weniger Getreide,weil sie Probleme mit der Hüfte hat?Siehst also keinen direkten Zusammenhang mit Getreide und Hibbeligkeit,sondern eher mit einem zu hohen Rohproteinanteil?
Meine Hündin kommt mit Fleisch und nur Gemüse nicht aus,dann nimmt sie stark an Gewicht ab. -
Rei hat - zum Glück - keine Probleme mehr mit der Hüfte, weil sie 2 neue bekommen hat (kam ohne Gelenkpfannen zur Welt)
allerdings habe ich leider sehr lange mit der OP gewartet un ich denke, eine gewisse Arthrosetendenz ist einfach da.
Resi nimmt auch schnell zu trotz wirklich ausreichend Bewegung - das ist ein weiteres Problem
ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Protein das Problem ist - was sicherlich nicht für alle Hunde gilt - es war eben immer mein Eindruck und ich konnte - bis auf einen Ausnahmehund, bei dem es dann wohl doch an etwas anderem lag - gute Erfahrungen in der Hütefraktion damit gemacht -
Mit dem Zunehmen hab ich ja nun weniger Probleme.
Aber ich werde es glaub trotzdem mal mit der Bananen Variante probieren und ihr lieber alle 2 Wochen mal nen trockenes Brötchen vom Sonntagsfrühstück gönnen - sozusagen als McDonalds Ausgleich für den Hund.
james: Lena ist jetzt geschätzte 16 Monate und seit 6 Monaten bei mir.
-------------------------------------------------------
12.12.2008
So, ich krame jetzt mal meinen alten Thread hoch.
Wir haben jetzt das Laborergebnis: Kein Tumor, kein Krebs, aber eine chronische harmlose Hauterkrankung. Mehr Details hab ich erst, wenn die Rechnung vom Labor kommt (damit ich die Arzt-Hyroglyphen mal in Tante Google eingeben könnte).
Ich habe jetzt mich aber durch diverse Seiten gewühlt, auch durch die Hautkliniken die hier in der Knowlegebase empfohlen werden.
Immer wieder stoße ich dabei auf Aussagen wie diese hier:
ZitatBei allen endokrin bedingten Hauterkrankungen ist es von unschätzbarem Vorteil, das gesamte Immunsystem natürlich über eine gesunde und absolut »hormonfreie« Fütterung zu stabilisieren.
Man sollte bedenken, dass einige synthetische Vitamine wie z.B. Vit A und Vit D3 massiv in den natürlichen Hormonhaushalt eingreifen.
Hauttierarzt.de schreibt
ZitatViele Erkrankungen könne Ursache einer Pyodermie sein. Am häufigsten tritt sie in Verbindung mit allergischen Hauterkrankungen wie Flohallergie, Atopie und Futtermittelallergie auf. Auch hormonelle Krankheiten wie Hypothyreose und Cushing-Erkrankung können Ursache sein [....] Je nachdem, welche Erkrankung die Pyodermie ausgelöst hat, können hierfür entzündungshemmende Medikamente, Flohbehandlung, Futterumstellung oder Hormone eingesetzt werden. .
Antibiotika und Cortison haben wir schon durch, Flöhe hat sie auch sicher nicht - ebenfalls 2 mal getestet.
Frau Tierarzt empfielt eine Homöopatische Herangehensweise, mit der ich klar komme.
Allerdings ist mein Futtersack mal wieder fast leer - und dass ich gestern nicht einen bestellt habe, war vielleicht ein Wink des Schicksals.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Ich habe BF Fellow Banane gefüttert. Verträglichkeit super, Output prima. (Und ja, der BF Skandal interessiert mich nicht die Bohne).
Ich habe jetzt einfach mal andere Hersteller durchgesehen und mich durch zig Links hier gewühlt - aber ich finde nicht wirklich eine Alternative zu BF - falls es doch eine Futtermittelallergie sein sollte oder an zugesetzten Vitaminen liegen könnte - oder zumindest eine Futterumstellung zur Heilung beitragen könnte. Es ist halt immer das, was ich am einfachsten machen kann. Gerade wenn ein Sack sich dem Ende neigt.
Ausnahmslos alle Futtersorten die ich jetzt durchgesehen habe (fragt nimmer welche das all waren) hatten entweder Getreide drin oder sehr hohen Proteingehalt. Ich würde aber gerne getreidefrei und sehr niedrigen Proteinwert beibehalten, denn ich habe sehr stark das Gefühl, dass es bei Lena geholfen hat, nur noch 100% aufzudrehen und nicht mehr 120%.
Und eigentlich würde ich auch gerne bei Trockenfutter bleiben und nicht auf Nass umstellen.
Ach ja, und es ist schon irgendwie bitter, wenn der BF Sack 40 Euro kostet und Platinum 70 (bei indiskutabel hohem Proteinwert). Oder irgend ein anderes Futter was ich offen hatte, wo der 5 Kilo Sack bei 44 Euro lag.
Mein Futter muss keine 20 Euro kosten, aber bei 50 ist doch irgendwie eine Schmerzgrenze erreicht. (Ausser es muss sein...)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!