Starke Koliken / Futtermittelallergie

• Hallo liebe Gemeinde,

Luca ist mein 4 jährigen Border Mix, der schon immer krank war und eine Diagnostik bis heute nicht deutlich macht was ihm tatsächlich fehlt. Nach nun jahrelangen Versuche und eine Fütterung mit Hills i/d und Royal Instedinal verträgt er dies nun gar nicht mehr. Er hat seit 3 Wochen fast täglich starke Koliken die ich kaum mehr mit ansehen kann und schon mit dem Gedanken des Einschläfern gespielt habe. Koliken hat Luca schon immer gehabt und so richtig beschwerdefrei ist er nie gewesen. Auch in einer Tierklinik war eine Diagnose und ein Einstellen mit Medikamenten nicht geglückt.

Eine neue Tierärztin hat mir nun etwas Hoffnung gemacht, dass man mit einer Auschlussdiät evtl. Erfolg haben kann und ab dem kommenden Montag wird auf Pferdefleisch umgestellt, sowie auch andere Medis verabreicht.

Hat jemand solche einen "extremen" Fall schon mal erlebt und kann mir ein wenig Mut machen und mir auch vielleicht mal sagen,wie ich damit umzugehen habe, wenn sich der Hund vor Schmerzen jaulend und wimmernd durch die Wohnung bewegt...Manchmal wirken die Schmerzmittel einfach nicht mehr und ich weiß nciht was ich tun soll. Man ist so hilflos und oft verzweifelt. Meine ganze Hoffnung beruht auf die Umstellung auf das Pferdefleisch...wobei erstmal gekocht wird, aber barfen nicht ausgeschlossen wird...ist mir auch alles egal, aber ich möchte meinen Luca gerne mal wieder schmerzfrei über einen längeren Zeitraum neben mir erleben.

LG
    sigmaborder

• huhu
    es gibt einige gute futtermittel ohne getreide oder ohne rind, etc

google mal nach bestes futter fenrier oder fellow, davon gibts auch ein fleischfreies, terra canis dosen futter ohne getreide, yomis galloway, luposan ist auch getreidefrei, genauso wie canis alpha, lupovet wär vllt auch was.
    ansonsten schau mal auf http://www.fress-express.de die haben dosen mit 100% fleisch, sonst nix, zum ausschluß.

• Hi!

Das tut mir sehr sehr leid für euch.
    Ich persönlich habe einen solchen Fall noch nicht erlebt - ich kann aber den Rat deiner Tierätzin jetzt sehr sehr gut heißen. Ich habe schon sehr oft erlebt, dass genau das Linderung bringt: Ausschlussdiät.
    Ich kenne es entweder mit Pferdefleisch oder mit Ziegenfleisch. Eben was "ungewöhnliches". Dazu dann Kartoffel/Hirse/Quinoa (glutenfrei und "ungewöhnlich"). Und Calcium (zB Calciumcitrat aus der Apo).

Ich drücke euch alle Daumen, dass es im Endeffekt eine Futtermittel-Geschichte ist und ihr so herausfindet, was der Hund braucht bzw nicht haben darf.

Ich habe mittlerweile schon so unzählig oft erlebt, dass "weg vom Fertigfutter" die Lösung war (aus den unterschiedlichsten Gründen: von Futtermilben bis Konservierungsmittelallergie).

Berichte doch bitte mal!!

Edit: Wart ihr schon mal bei einem Tierheilpraktiker??? Das hat meinem Hund, der dauernd nur krank war, super geholfen.

• Hallo Sigmaborder,
    ich weiß, wie es Dir geht... Meiner Maus hat es damals sehr geholfen, wenn ich ganz sanft und in kreisenden Bewegungen den Bauch gestreichelt habe - wie bei einem Säugling mit Bauchschmerzen, stundenlang. Außerdem könntest Du warmen Fencheltee versuchen, es gibt von einer Teefirma auch einen Fenchel-Anis-Kümmel-Tee, den ich nehmen würde.
    Wann fangen die Krämpfe denn an ? Eher direkt nach dem Fressen oder erst längere Zeit später ? Vielleicht kann man das als Indiz dafür ansehen, wo die Probleme liegen, im Magen oder im Darm.
    Wenn es durch das Futter ausgelöst sein sollte, dann würde ich nicht erst ab Montag, sondern sofort jegliches Trofu vermeiden, vor allem jegliches Trofu, das man üblicherweise im Zoohandel oder beim TA bekommt (wegen der meist enthaltenen Konservierungsstoffe etc.). Ich würde noch heute in einen Fressn... oder sonstigen Zoohandel gehen und recht ordentliches Dosenfutter holen, z.B. Grau, Real Nature oder auch Rinti (z.B. Finest oder Sensitive/Sensible?) - möglichst ohne Getreide, auch ohne Reis. Gerade Getreide und Fleisch zusammen können aufgrund der unterschiedlichen Verdauungsprozesse Krämpfe auslösen. Ich würde vermutlich ab Montag dann sogar zuerst einmal Gemüse getrennt vom Fleisch geben. Wenn Du nicht selbst Gemüse pürieren oder dünsten möchtest, kannst Du übrigens gute Gemüsedosen mit Hirse bei http://www.pfotenliebe.de bekommen. Mein Hund frißt die mit einem Schuß kaltgepresstem Öl auch pur. Und dann muss man natürlich abwarten, ob die Futterumstellung eine Besserung ergibt.
    Ich würde aber ebenfalls raten, einen guten THP aufzusuchen.
    LG Petra

• Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Nachdem Luca heute wieder eine Kolik hatte und wieder Durchfall auch mit Blut, so habe ich mich entschlossen SOFORT mit der Ausschlussdiät zu beginnen und auch mit der Umstellung der Medikamente. Habe also im toom Markt teures Pferdefleisch gekauft...heute Abend habe ich meinem Schatz das dann zubereitet und serviert und 5 Minuten später hat der Kerl das alles wieder erbrochen:-(... Nun hoffe ich mal, dass das daran lag, das er eben nun großen Hunger hat..hat in 3 Wochen jetzt 2, 5 kg abgenommen...und er hat eben wirklich gierig mir fast das Fressen aus der Hand gerissen. Das tut er sonst nie, denn er frisst nicht gerne, ist eher ein Mäkler...schon immer gewesen. 30 Minuten später habe ich ihm wieder etwas angeboten, aber stärker zerkleinert und nur eine kleine Portion. Das ist jetzt drinnen geblieben, seit ca. 2 Stunden und ich hoffe es bleibt auch so...:-) Nun sitzt er fiepend vor der Küche und will mehr, hat er noch nie gemacht...ich werte das mal positiv, denn noch mehr negatives vertrage ich heute nicht.

Das mit dem Fencheltee habe ich auch schon probiert, aber freiwillig rührt er nichts an wenn er eine Kolik hat.

Ich werde morgen mal statt 3 x füttern, 5 oder 6 x füttern und immer kleine Portionen. Ein Gewichtsproblem haben wir nicht..ich ja, aber Luca nicht, der kann min. 4 oder 5 kg zunehmen.

Er bekommt jetzt was gegen aufsteigende Magensäure, ein Antibiotikum, welches über mehrere Wochen eingenommen werden soll, Schmerzmittel in Form von Zäpfchen, und ein Mittel zum Schutz der Schleimhäute...komme mir bald vor wie eine Tierklinik...aber echt.

Ich wünsche mir so sehr, dass er wieder Fuß fasst und wieder so halbwegs fit wird....als letzte Rettung bleibt die Kortison Behandlung und wenn bis Freitag nichts positives passiert, werde ich nicht drum herum kommen, denn Luca baut wirklich täglich mehr ab...

Morgen weiß ich mehr, morgen weiß ich, ob ich mal wieder eine Nacht auf der Hollywoodschaukel im Garten verbracht habe, oder ob ich in meinem Bett schlafen durfte...Luca hat meist 9 bis 12 Stunden nach dem Fressen eine Kolik, und derzeit auch oft, einige Minuten nach dem Kotabsetzen.

Ach, dass mit den kreisenden Bewegungen kenne ich von meiner großen Tochter, die hatte auch Koliken als Säugling...Luca lässt sich allerdings davon nicht beeindrucken, denn ihm tut jede Streicheleinheit in diesem Moment nur noch weh. Er sucht zwar meine Nähe, will aber keine Berührung, nur mich spüren...sonst nichts.

Morgen berichte ich weiter...und drückt mir mal die Daumen, dass wir endlich mal Glück haben... thx !

LG
    Sigmaborder

• ich würde dir auch unbedingt einen guten, ausgebildeten tierheilpraktiker empfehlen. evtl. nux vomica?
    ansonsten darmspieglung, blutwerte, kotuntersuchung, kleine portionen, keine bewegung nach dem essen, bierhefe zufüttern, und bei blut im kot bitte zeitnah zum tierarzt! wichtig wäre auch ob es "teerstuhl" also "inneres blut", schwarzer stuhl oder helles blut im kot ist, das letztere ist weit weniger bedenklich da es am ende des darms passiert

• Hallo,
    sag mal, habt Ihr mal auf die Darmerkrankung IBD hin untersucht ? Wenn nein, schau mal hier: http://www.lupovet.de/unserepr…eme.php#02c42698ce1493513 wäre ja eine Möglichkeit...
    Koliken 9-12 Stunden nach dem Fressen deuten für mich eher auf Darmprobleme hin, Durchfälle mit Blut zeigen das ja auch.
    Ich würde ihm den Fencheltee immer zwischendurch anbieten oder verdünnt mit Wasser als Trinkwasser.
    Dass er das Fleisch im Gegensatz zu sonst mit so gutem Appetit gefressen hat, ist für mich ein gutes Zeichen (das Erbrechen vorher kam sicherlich vom gierigen Schlingen oder einer ungewohnt großen Mahlzeit).
    Bei den massiven Problemen würde ich aber davon ausgehen, dass es längere Zeit braucht, bis es ihm wirklich besser geht. Vor allem sind m.E. Darmschleimhaut und Darmflora massiv geschädigt und das braucht sicherlich seine Zeit. Ich würde sofort anfangen, die Darmflora aufzubauen (z.B. mit Symbiopet aus der Apotheke -bei Internet-Apotheken deutlich günstiger- ) gerade, wo noch Antibiotika gegeben werden, die ja alles systematisch zerstören, eben auch die notwendige "gute" Darmflora, wodurch krankmachenden Einflüssen/Bakterien wieder Tür und Tor geöffnet wird. Kortison würde ich persönlich nur im absoluten Notfall geben - und vorher würde ich alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen. Dazu würde als Erstes gehören, einen guten Tierheilpraktiker aufzusuchen, und mit seiner Hilfe den Hund von all den Medikamenten zu entgiften und den Darm grundlegend zu sanieren. Meiner Meinung nach kann hier ein etwas anderer Ansatz nicht schaden, da die Schulmedizin ja wohl die ganzen Jahre über nichts oder nicht ausreichend etwas bewirken konnte...
    Was Du auch sehr gut machen kannst, ist, Dich mit http://www.cdvet.de in Verbindung zu setzen. Dort kannst Du Dich kompetent telefonisch beraten lassen. Wenn Du möchtest, wende Dich dazu mal per Mail an Freddypudel = Ines , sie kann Dir raten, mit wem Du Dich am besten verbinden lassen kannst. Und wenn die obige Erkrankung zutreffen könnte, kannst Du mit Lupovet auch per Mail oder telefonisch Kontakt aufnehmen - die sind ebenfalls sehr nett.
    LG und alles Gute für Euren Schnuffel
    Petra

• Hallo Sigmaborder,

ja, das kenne ich zu gut. Zwei Jahre haben wir das mitgemacht. Auch ich hatte mich schon mit einschläfern beschäftigt, weil das Leiden unerträglich war. Die Nerven lagen blank. Oft konnte er kaum mehr laufen, hat sich beim Kotabsetzen und auch sonst gequält ohne Ende.
    Ich hab ernährungstechnisch so ziemlich alles probiert... Barfen, selbst Kochen, Diät-Fertigfutter usw. - alles ohne Erfolg. Kein TA, keine Klinik konnte uns helfen.

Seit 2 Jahren füttere ich Lupovet IBDerma Hyposens. Es ist das einzige, was wirklich gut vertragen wird. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben.
    Zwischendurch bläht mein Zwerg zwar noch etwas, aber es ist im grünen Bereich. Ich war dann trotzdem noch bei einem Tierheilpraktiker und habe zusätzlich Nux Vomica D 6 bekommen. Erstmal 6 Wochen 3 mal täglich 4 Stück... Wenn er heute mal dolle bläht, gebe ich ihm das zwei bis drei Wochen.

EDIT:
    Mit dem Massieren hab ich auch probiert. Wenn meine warme Hand ruhig auf seinem Bauch liegt, scheint ihm das besser zu gefallen. Er legt sich jedenfalls immer zu mir, wenn es mal wieder so weit ist und streckt mir seinen Bauch hin... Sobald meine Hand dort liegt, hält er stille wie ein Lämmchen =)

LG
    Karlah

• Guten Morgen,

also, die Nacht war ruhig..ich zweifel zwar an meinem Verstand, denn anscheinend träume ich schon davon das es dem Hund schlecht geht, denn im Traum habe ich den Hund fiepen gehört und immer wenn ich geguckt habe, lag er brav, ruhig und tief schlafend auf seinem Platz :???: :???:

Kot Untersuchung läuft derzeit schon die 2.te..Labor und alles was man so untersuchen kann ist gemacht, ohne Befund, bis auf den einen Wert der anzeigt, dass der Körper allergisch reagiert. auf all mögliche Parasiten wurde er untersucht...auf die Geradien (oder wie auch immer die heißen), auf Helicobacter (oder wie auch immer die heißen) und vieles mehr...

Nach dem heutigen kleinen Spaziergang, wo er keinen Kot abgesetzt hat, hat er etwas gefressen, tickert aber nun schon wieder durch die Wohnung:-(

Naja, ich bin wohl auch zu ungeduldig...aber so im laufe der Jahre, besonders halt der letzten Wochen, bin ich an meine Grenzen gestossen. Es muss einfach irgendwann mal besser werden.

Das was ich von euch lese, vor allem mit dem Heilpraktiker klingt alles immer zu schön um wahr zu sein! Das Nux Vomica D kenne ich gar nicht und auch Lupovet IBDerma Hyposens habe ich noch nie gehört und werde ich im laufe des Tages mal nach googlen und bedanke mich schon mal für eure Antworten.

LG
    Sigmaborder

Also das IBD ist bei Luca ausgeschlossen, da er bisher nie Durchfall hatte, dass kam jetzt erst seit 3 Wochen dazu und ist ganz neu in seinem Krankheitsbild...habe gerade geschaut...und geh nun alle anderen Infos durch...hier ist ja heut Feiertag

• Hi!

Ich drücke euch die Daumen, dass es besser wird. Aber so schlecht klingt das jetzt nicht, nach deinen Beschreibungen bisher - zumindest im Vergleich mit vorher, oder??

Du Arme - ich hoffe du hörst deinen Hund nachts nicht mehr fiepen, wenn er eigentlich ruhig schläft!!

Ich wollte Dir nur sagen: Du musst nicht nach dem Lupovet googlen, hier ist der Link:
    http://www.lupovet.de/unserepr…upovetibdermahyposens.php

Ein wirklich tolles Futter - wenns bei deinem Hund nicht grad grundsätzlich damit zu tun hat, dass er Trockenfutter nicht verträgt, dann ist das sicher auch eine gute Möglichkeit.

Die Darmsanierung ist auch ein ganz heißer Tipp!! Wenn da wieder eine Darmflora annähernd aufgebaut ist, kann er Nahrung ganz anders verwerten und baut nicht mehr ab, ist stärker mit dem Immunsystem.

Berichte bitte weiter, wie es euch geht!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!