Dogscootering

• Das mit dem um die Wette rennen machen wir öfter mal. So bekomme ich prima seine Aufmerksamkeit wenn er mal wieder was spannenderes als mich gefunden hat. Da ist er dann aufeinmal voll bei der Sache und bettelt richtig nach Kommandos wenn ich dann wieder stehen bleibe. Ist also sicher ne gute Idee.
    Nur richtig joggen ist bei mir halt nicht. Ich kann stundenlang stramm gehen aber nach 200m Joggen bekomme ich nen Hals.

Das mit dem Baumarkt ist bei mir leider blöd weil der nächste 12 Kilometer entfernt ist. Ich denke ich werds einfach mal auf den Feldwegen versuchen ihn zum abbiegen zu bewegen.
    Ich werd warscheinlich läger brauchen mir die Kommandos für rechts und lonks einzuprägen als mein Hund :D

Oh man, ich freu mich vielleicht auf Januar wenns dann richtig losgehen kann :^^:

• Neu

Hi

hast du hier Dogscootering* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• geh mal auf die Homepage von Heinrich Stahl. Da siehste Trainingsvideos.
      http://www.sleddogfreakservice.de/html/herbst-training.html
      http://www.sleddogfreakservice.de/html/winter-training.html
      Wenn du die ein paar mal angeguckt hast, kannste auch Gee und Haw auseinanderhalten :D
      (Ging mir jedenfalls so)

und mal zum Genießen, wie der ne Meute von 20 Hunden im Griff hat :D
      (bleiben alle hinter ihm)
      http://www.sleddogfreakservice.de/index.html

• Versteh ich nicht ganz, was du mit der Äußerung meinst.
      Ich kenne die Website, die hat mir gefallen. Das, was ich im Umgang mit den Hunden auf den Videos sehe, finde ich völlig in Ordnung.

Außerdem gehts mir nicht um irgendwelche Trainingsmethoden von jemandem (die du augenscheinlich besser kennst als ich;)), sondern auf den Trainingsvideos sieht man einfach Schlittenhunde bei der Arbeit und man lernt als Neuling schnell die Rechts- und Linkskommandos. Das ist alles!

• Wow, die Videos sind einfach genial. Ich liebe es die Begeisterung der Schlittenhunde zu sehen.
      Und jetzt weiß ich wenigstens auch wie man Haw vernünftig ausspricht :D

• ich hatte eher meine Probleme mit "Gee" :lachtot: (*kicher),

was man auch gut sieht, ist das Timing: Wann kommt das Kommando? Wann biegen dann die Hunde ab?
      Was man ebenfalls gut mitkriegt: Es wird so gut wie gar nicht geredet!
      habt ihr im rechten Herbstvideo die Hunde gesehen, wie die auf das Kommando "Aufpassen" reagieren? :D

@ Rocky, Klein Leon und alle anderen, die diesen tollen Sport anfangen wollen:
      erstmal bei jedem Richtungswechsel, den du beim Spazierengehen machst "Gee" bzw. "Haw" rufen. Dabei den Hund an der Leine haben.
      Das lernen die total schnell!
      Beim Fahrradfahren (ohne Leine) einfach beim rechts abbiegen "Gee" rufen
      bzw. beim links abbiegen "Haw" (auch ne gute Übung für einen selber, ich hab nämlich zu Anfang prompt immer mal links und rechts verwechselt ;D)

Was ihr auch noch ohne Equipment schon mal üben könnt, sind die folgenden Kommandos:
      "walk" (im Schrittempo) , später im Schrittempo ziehen
      "hike" (schneller)
      "easy" (langsamer werden)
      "Whoa" (= "Stop") (sprich "Hooooooaa")
      und ganz wichtig:
      "weiter" oder "on by" (du läufst bitte unbeeindruckt weiter, auch wenn dir Hunde, Menschen, Fahrräder - was auch immer - entgegenkommen)

das geht erstmal spielerisch, ohne Leine, einfach durch mitlaufen oder beim Fahrrad fahren (für diejenigen, die sonst zu schnell aus der Puste sind )
      grad das "hike" und "easy" und "whoooaa" kann man vom Fahrrad aus prima üben (Wenns richtig war beim easy, ganz doll loben!, "hike" lernen die einfach dadurch, dass du gleichzeitig entprechend in die Pedale tritts. Wechsel von "hike" und "easy" macht den Hunden einen Heidenspaß,
      . Ist zudem auch n gutes Training für die eigenen Herzkranzgefäße ;D

zum ZIEHEN lernen:
      Musher hängen den Halbwüchsigen Autoreifen an die Tugline die Zugrichtung (Der Einwand, der Zug geht nach unten stimmt nicht: ob nach unten oder oben ist völlig egal, Hauptsache sie ziehen)..
      Bei erwachsenen Hunden brauchste das in der Regel nicht mit dieser Art der Eingewöhnung. Da reichts, wenn du an der Leine mit ihm läufst und die Leine unter Spannung hälst, in dem Moment wo Zug auf der Leine ist, gibst du mehr Leine und lobst. (Anfangs reichen 20 m, dann Spiel)
      Kommando "walk" im Schrittempo, "hike" zum schneller werden

Bei Hunden, die erst das Ziehen lernen sollen würde ich vielleicht nicht gleich mit nem X-Back als Geschirr anfangen, sondern erstmal eins nehmen, wo sie nicht so schnell mal rausschlüpfen können :D
      X-Back sind nämlich nur solange toll, solange der Hund VOR dir läuft, ansonsten ziehste sie Wuffi einfach locker über den Kopf. Und grad die Anfängerhunde bleiben gerne auch mal aprupt stehen oder biegen in die Pampa ab.
      Und da ihr ja auch nicht grade Huskies euer eigen nennt, reicht es, für den ANFANG (nicht auf Dauer!) ein gut sitzendes K9 zu haben, wenn ihr das eh schon besitzt.
      Ansonsten würde ich das empfehlen:
      http://alpineoutfitters.net/Se…rodView.asp?idproduct=167
      Da kann der Anfängerhund nicht einfach raus.

• Zitat

nunja, wenn man der Meinung ist, dass der Zweck die mittel heiligt, ist Stahl bestimmt ein gutes Vorbild

Dito. :/

Kommandos kann man sich im übrigen auch selbst raussuchen.
      Bei uns gibts zB rechts, links, laaaaaaaangsam, haaaalt, weiter, ziiiiieh,...
      Da brauch ich den englischen Kram nicht. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!