Dogscootering

• gee und haw sind nicht englisch, sondern kommen aus dem Nordischen.

Klar kannst du dir selber Kommandos ausdenken. Diese Kommandos sind halt nur bei den Mushern in der Regel üblich.
    Muss auch nicht Englisch sein. Englische Kommandos haben halt den Vorteil, dass sie in der normalen Umgangssprache nicht vorkommen, deshalb mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Ob mans benutzt oder nicht: Sie zu KENNEN, schadet jedenfalls nicht!
    Als Anfänger haste erstmal ne Orientierung :D

• Neu

Hi

Schau mal hier: Dogscootering* Dort wird jeder fündig!

• Ich weiß, das mag auch sinnig sein, wenn ich wechselnde Gespannbesetzungen verschiedener Herkunft habe.

Aber so?
      Wobei Papaaaaayaaaaa statt Haaalt schon nett waere...

• papayaaaa muss ich auch dringend mal ausprobieren :D

Sarja, wenn man die "normalen" Kommandos nicht zumindestens kennt, wie soll man dann bitte über den folgenden Beitrag lachen können? :)

• gelle, das "go verdammt" is gut, oder?

oder das NACHTRÄGLICHE geben des Kommandos... :lachtot:

Sarja und Nikki,
      guckt mal in den letzten Post von mir unter "Trike fahren", wenn das kein Bild für euch ist :D
      Drück die Daumen, dass das mit dem Roller klappt. Nehmt ihr Fotoapparate mit? Büdde macht ganz viele tolle Fotos! :gott: und Videos natürlich auch gerne...

• Guten morgen zusammen

Hätte noch ne Frage zum ziehen lernen: Irgendwas mach ich falsch beim an der Leine laufen, sobald Zuga drauf ist loben und mehr Leine geben, denn irgendwie kommt kein Zug auf. Ich kann die Leine sehr sehr kurz nehmen, doch sobald er auch nur den leichtesten Zug spürt, geht er näher bei mir. Auch wenn ich die Leine kürzer nehme-->kurz Zug drauf und dann lobe und ein wenig mehr gebe, verringert er den Abstand nochmals und somit auch den Zug. War das verständlich? Das ganze wird umso extremer je schneller ich gehe/laufe.

Hat noch wer eine Idee das Ziehe beizubringen? über das Kommando Such möchte ich es eigentlich nicht machen, da er jeweils auch noch mantrailing macht udn ich mir vorstellen könnte, dass es so das Kommando verwischt, wenn ich es denn wirklich für Such brauche.

Wäre es ne möglichkeit ihm ein Objekt/Person in einiger Entfernung hinzustellen und diese lockt ihn dann und ich gebe von hinten das Kommando zum ziehen sobald Zug ist? Oder besteht da die Gefahr, dass er dann nur mit solchen Fixpunkten vor Augen zieht?

Hoffentlich hat da jemand eine Idee!!

Grüsse
      Jeannine

• Hi,

für den Anfang haben wir dieses Geschirr http://cgi.ebay.de/Hundegeschi…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318
      Das hat Champ schon eine Weile und ich werde es ab sofort nurnoch zum ziehen verwenden. Sein anderes, was er dann weiter zum normalen gassi gehen trägt ist komplett anders und so sollte er die 2 auch nicht verwechseln können.
      Meint ihr das gepolsterte tuts erstmal?

Bei den Kommandos werde ich auch einiges anders machen als richtige Musher weil Champ einige Kommandos schon kenn die ich dafür brauche.
      Gee und Haw werde ich übernehmen wie auch das Go. Aber langsam kennt er schon und ich werde da jetzt auch weiter langsam lagen und steh kennt er schon was demnach auch so bleiben wird. Weiter werden wir nun üben, genau wie Gee und How. Und ich denke beim ziehen wird es wenig Probleme geben da er sicher, wie am Fahrrad auch erstmal versuchen wird zu ziehen und ich dann einfach nicht unterbinde wie sonst. So lernt er hoffentlich das man am Rad nicht zieht, am Roller allerdings schon.

• Zitat

Hätte noch ne Frage zum ziehen lernen: Irgendwas mach ich falsch beim an der Leine laufen, sobald Zuga drauf ist loben und mehr Leine geben, denn irgendwie kommt kein Zug auf. ...

Wie lange übst du denn schon? Schau, ich nehme an, du arbeitest an der Leinenführigkeit, seitdem dein Hund ein Zwerg ist, oder? Je nach Alter sind das jetzt also schon einige JAHRE! Da ist klar, dass er nicht einfach so mit ein paar mal üben zur Ziehsau wird.

Entweder machst du mit deiner Methode weiter, hast aber einfach mehr Geduld. Oder du kannst versuchen ihn mit einem "Lockvogel" ein bisschen zu animieren. Wenn du laufen gehst, nimmst du wen mit, der 5-10 Meter vor dir lauft und den Hund animiert ihm nachzulaufen. Diese zweite Person könnte auch noch einen Hund an der Leine haben, dann animiert es deinen vielleicht noch mehr zu ziehen.

Klar darfst du in dieser Lernphase nicht zu streng sein: wenn er zieht, weil er wo einen Hund sieht, oder weil 50 Meter weiter ein Kaninchen über den Weg rennt: LOBEN und sei froh, dass er so reinhackt! Klar, er muss dann trotzdem brav vorbei gehen und NICHT dem Kaninchen nach, aber ich denke das kennt er eh auch schon vom normalen Spazierengehen.

Der beste Lehrer ist immer noch ein zweiter Hund, vielleicht findest du über den örtlichen Schlittenhundverein oder einen Husky-züchter wen, der dir mal einen seiner Hunde leihen kann und du die beiden dann zu zweit vorspannen kannst? Oder das deiner bei einem kleinen Gespann mit eingespannt wird? Denn spätestens wenn neben ihm ein anderer Hund reinackert wie blöd und schreien anfangt, wenn es mal zu langsam weitergeht, geht ihm schon das Licht auf, was zu tun ist :D !

• Ne, du machst nix falsch. Aber wahrscheinlich ist dein Hund sehr gut auf "Bei Fuß" trainiert :D Dann ist das natürlich erstmal ne Irritation.

Einfach langsamer vorgehen, die Lernschritte unterteilen
      in
      1. Vorauslaufen
      2. Ziehen

Lauft ihr, oder geht ihr? Im Laufen ist es einfacher.
      Erstmal reicht es, wenn er VOR dir läuft. Da schon loben. Wenn er das ne Weile gemacht hat..
      Ihr könnt parallel dazu "Hike" (oder wie immer du das Kommando fürs Beschleunigen nennen magst, üben und "easy" (langsamer):
      Bei jedem Spaziergang tritts du öfter an, wirst schneller und rufst dabei: "Hike" (Das dürfte er eigentlich ziemlich schnell kapieren ;-))
      Kannst auch genausogut beim Freilauf am Rad machen.
      "Easy" für "langsamer", wenn er langsamer wird, loben. (Hike braucht man i.d.R. nicht zu belobigen, das ist selbstbelohnend)

2. Schritt
      Dann anfeuern, schneller laufen.
      Beim schneller werden kommt unwillkürlich Zug auf die Leine. Dann Loben.
      Wenn du SELBER ziehst, ist das ne Korrektur. :) DAS kommt erst VIEL später ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!