Dogscootering
-
-
Björn, ich war grad beim editieren, jetz muss ich alles nochmal schreiben
Ne, keine Diskussionen über Grundsätzliches oder irgendwelche Animositäten bitte, hier solls um den Spass am Sport gehenOk, hier meine Ergänzung:
Iris hat recht:
die schnellste und sicherste Methode ist, deinen Hund mit einem anderen Zughund zusammenzuspannen.
Du kannst auch mit menschlichen oder tierischen Lockvögeln arbeiten.
Aber in diesem Falle so, dass ihr die "Jagd" imitiert:
Nicht der Hund soll zum stehenden Lockvogel kommen, sondern hinter ihm herjagen, also WEG vom Hund.
Der Mensch, der lockt, kann auch anfangs erstmal rückwärts laufen.
Im Zugsport bitte ohne Leckerlis arbeiten: Die Belohnung ist das endlich rennen dürfen!"
und die andere Möglichkeit ist halt die von mir beschriebene, einfach bei den Lernschritten etwas langsamer vorzugehen.Am besten du probierst alles mal aus. Auch der Wechsel der Methoden, machts interessanter für Hund und Mensch. Guck mal, worauf dein Wuffi am besten "anspringt".
Rocky,
genau so! Klingt gut, so wie du schreibst! Dann wünsch ich euch viel Spaß und viel Erfolg! Berichte mal, wies läuft -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Grundsätzlich dachte ich mir auch, dass es einfacher ist, wenn ich schneller werde, doch je schneller, desto eher läuft er neben mir. oder wenn er mal vorne ist, hält er an, sobald ich hinter ihm bin und wartet dass ich wieder neben ihm bin, dann läuft er weiter.
Ach ja langsam und schneller kennt er als kommandos vom Fahrrad fahren schon. Nur ihn irritierts halt gewaltig, dass er vorne sein soll, wenn er an der Leine ist.
bungee: deine Erklärung bezieht sich für an der Leine oder?Ja er hat bis auf sehr wenige situationen eine super leinenführigkeit.
würde es was bringen, wenn er zuerst ziehen lernt z.B. eine kleine Last und ich dann neben ihm bin und langsam mich nach hinten verschiebe?Oder eben die Idee mit der Motivation weiter vorne, das würde sicher gehen, aber besteht da nicht die Gefahr, dass er dann nur geht, wenn er diese Motivation sieht?
-
Nö
Hast du ne Möglichkeit, ihn mal mit nem Schlittenhund zusammenzuspannen?
Wenn das Kommando "schneller" mit "Bei Fuß schneller" verbunden ist, würde ich ANDERE Kommandos einführen.
Zieh ihm ein anderes Geschirr an, so dass er weiß, dass jetzt was Besonderes kommt.
Clickerst du? Dann könntest du ihm auch das Vorauslaufen langsem "verklickern"Das Vorauslaufen, langsamer und schneller werden kannste mit und ohne Leine üben und loben.
Eine Möglichkeit, die mir noch einfällt, wäre "Voraus" als Kommando einzuführen.
Wie verfressen ist dein Hund?
-
Also Schlittenhund fällt zimelich sicher flach, wüsste keinen hier in der Nähe
Auf einen Lockvogel weiss ich dass er anspringen würde, nur weiss ich nicht wie diese Hilfe dann abbauen.
ne langsam und schnell kennt er vom Freilauf.
Die Leinenführigkeit macht er so automatisch, dass ich ihn dort nur sehr selten mal mit seinem Namen wieder "wecken" muss, dass er merkt wo ich bin.
Vielleicht ist es das beste: mit Lockvogel das Ziehen zu zeigen, obwohl er es ja vom mantrailing kennt, er muss es eigentlich nur mit einem neuen Kommando verknüpfen. Und über loben das Voranlaufen trainieren. Aber wie ihn dort belohnen, wenn er noch ned voran rennen will? Weil du sagst ja, rennen soll die Belohnung sein.Das Zuggeschirr sollte nächste Woche kommen. Da ich bei diesem aber nicht irgendwelche Fehler aufbauen möchte, hab ich mir gedacht es mit einem neutralen Geschirr zu üben und wenn es so einigermassen sitzt, dann das Zuggeschirr
-
Klar werde ich berichten wie es weiter geht
Bis es richtig losgehen kann dauert es zwar noch eine Weile weil ich den Roller ja erst zu Weihnachten bekomme und dann, durch die Feiertage, sicher erst im Januar zum loslegen komme aber mit den Kommandos fange ich nun sofort an. Werde sie bei jeder Gassirunde mit einbauen was mir eh gelegen kommt da wir in letzter Zeit nur bekannte Dinge wiederholt haben und nur an einer einzigen Sache arbeiten. Habe das Gefühl Champ langweilt sich schon und braucht mal wieder eine Herausforderung in Form neuer Kommandos.
-
-
Noch zu deiner Frage:
ein Hund ist sehr verfressen. Doch du sagtest doch am besten ohn eLeckerlie einüben, weil ich stell mir das dann später auch schwierig vor, er soll ja laufen und nicht beim loben umdrehen um Leckerlie zu holen. oder?
Meinst du bei Voraus wie beim Dummytraining? Versteh nicht ganz den Unterschied, ob ich ihm Voraus sage oder z.B. Go-->Ergebnis sollte ja das gleiche sein. Bzw. er muss bei beiden ja das Gleiche machen. Oder seh ich da was nicht? -
Zitat
Also Schlittenhund fällt zimelich sicher flach, wüsste keinen hier in der Nähe
Bitte sehr :
The Spirit of Black Creek (Malamuten)
http://www.sknh.ch/black_creek.htm
Christoph Schwarzenbach
Stöckenstr. 9
3380 Wangen An der Aare
Tel: 079 / 700 12 62
Schwarzenbach.c(at)bluewin.chOf Sheenjek Wakanda (Siberian Husky)
http://www.sknh.ch/sheenjek_wakanda.htm
http://www.siberian-husky.ch
Christoph Wyssenbach und Nora Zardet
Dorfstrasse 11
CH-3377 Walliswil bei Wangen
Tel +41 032 631 02 67
Norazardet(at)siberian-husky.chSpirit of Sunshine (Samoyeden)
http://www.sknh.ch/brughelli.htm
Diana Brughelli
Mattenweg 1
CH-2544 Bettlach
Tel: +41 (0)32 645 40 16
Diana.brughelli(at)bluewin.chOf Olenjok (Siberian Husky)
http://www.sknh.ch/olenjok.htm
http://www.olenjok-husky.ch
Manuela Walter
Landstrasse 34
CH-5322 Koblenz
Tel +41 056 246 00 38 (ab 20.00)
Fax +41 056 246 00 38
Olenjok(at)hotmail.com(Ich hoffe es gibt kein Problem mit dem Datenschutz, die Namen, Adresse und Telefonnummern waren aber alle auf der Seite vom sknh und auch auf deren Privathomepage.)
Das sind alles Schlittenhundezüchter beim SKNH die nicht weiter als 50 Minuten von dir entfernt wohnen (manche vielleicht auch Näher). Ich würd einfach mal anrufen und fragen. Die Freuen sich sicher und helfen dir weiter !
Irgendwie hört sich das bei dir so kompliziert an , das ziehen lernen. Spielst du mit deinem Hund Laufspiele? Also das ihr zu zweit vollgas über die Wiese tobt und abfangen spielt? Spielt er Laufspiele mit anderen Hunden? Tu ihm mal sein Geschirr um, Leine dran, und dann animierst du ihn einfach mit einem Laufspiel zum rennen. Oder borge dir mal seinen Tobekumpel aus, lass die beiden kurz spielen und schicke dann einen Freund mit dem Tobekumpel an der Leine voraus und animiere deinen, seinem Kumpel nachzurennen.
-
Also das mit Laufen, das liebt er ja, deshlab bin ich auch sicher, dass er Zughundsport toll findet, wenn er den Dreh raus hat. Klar spiel ich mit ihm solche Nachlaufspiele, nur auch da hält er den Radius der Leine super ein und dreht sich lieber zu mir um oder rennt neben mir um so zu spielen.
und auch mit anderen Hunden liebt er Nachrennen, nur da komm ich sicher nicht mit vom Tempo her.
Oder auch beim FAhrrad fahren: oft machen wir rennen, aber er würde mich nicht überholen, egal wie sehr ich ihn anfeuere. oder dann auch extra ein wneig langsamer werde-->er wird langsamer.
Meinst du die würden auch einen nicht Husky mal nehmen? -
Ich würde Iris beipflichten, wenn dein Hund so gut auf das Folgen trainiert ist, brauchts n anderen Hund
Ahh, bin grad wieder in der Tür: Mein Hund brauchtn Spoiler!
Ich bin völlig durchgematscht, (meine Klamotten sehn aus!!!)
aber irre glücklich!!!!Iris, fahrt ihr Kilometer ohne Zugtraining mit dem Bike? Wenn ja, wieviele macht ihr dann so im Schnitt?
-
Also am Besten einfach mal anrufen und fragen. Ich glaub, wenn man nett fragt, sollte das kein Problem sein. Und mehr als nein sagen können sie eh nicht . Eventuell sind sie schon voll im Training für die Rennsaison und haben nicht so Zeit. Aber sogar dann haben sie sicher wo einen älteren Hund, der eh nicht mehr im Rennteam drin ist. So ist das wenigstens eine Gelegenheit mal wieder die langsamen/alten Hunde einzuspannen.
Daika habe ich mir damals einfach mit dem Zuggeschirr an den Bauchgurt gehängt und wir sind dann zu mehrt eine Runde spazieren gegangen. Also immer eine Person mit einem Hund am Bauchgurt. Nachdem die anderen alle sich wie blöd in ihr Geschirr geschmissen haben, hat Daika das dann auch gemacht. Das zweite mal sind ich und mein Mann dann mit je 2 Hunden am Bauchgurt los.
Aber da bitte nicht versuchen zu joggen, ich war schon froh, dass es mich zu Fuss nicht auf die Nase gehaut hat .
Eventuell können die dich auch mit Welpenkäufern von ihnen bekannt machen, die vielleicht zufällig mit ein, zwei Hunden in deiner Nähe trainieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!