Dogscootering

• Neu

Hi

Schau mal hier: Dogscootering* Dort wird jeder fündig!

• Bungee:

Ohne Ziehen laufen tun wir im Moment gar nicht. Denn ohne Leine geht es nicht. Die Hunde hören da zu schlecht, und da wo wir laufen gehen sind zu viele ander Leute + Hunde. Ich gehe da erst ohne Leine, wenn die wirklich perfekt und überall abrufbar sind, ich mags nämlich nicht, wenn sie einfach so zu anderen Hunden hinrennen.

Mit Leine laufen gehen ohne ziehen habe ich mich bis jetzt nicht getraut. Mit Daika hätte ich ja schon ab 7 Monaten ohne Zug laufen gehen dürfen, aber ich wollte ihr nicht beibringen ohne Zug zu laufen, bevor sie nicht gelernt hat ordentlich im Geschirr zu ziehen. Mit Roots habe ich es noch gar nicht probiert. Aber ich mühe mich so ab ihn auch dazu zu animieren alleine ordentlich zu ziehen, dass es auch da eher kontraproduktiv wäre.

Und am Rad... na, das trau ich mich echt nicht :D . Da ziehen mich die beiden vom Rad, sobald die irgendwo was sehen. Auch hätte ich da Angst, das sich ein Spaziergänger oder Radfahrer in der Leine zwischen mir und Hund verwickelt.

• Hihi,
      den hab ich auch!
      Bei mir quietschen inzwischen ein bisschen die Bremsen. (Fieses Geräusch)
      Aber wenn du den Fahrradhändler gleich ums Eck hast... :D
      Was zahlst du, wenn ich fragen darf?

• hihi...ja deswegen wollt ich ihn ja au nebenan kaufen..das wenn was is ich gleich jemanden da hab der ihn wieder ganz machen kann :D also er kostet wohl 199 € mal sehen für wieviel ich ihn bekomme...ich bekomm ja sowas wie Nachbarschaftsprozente *g....aber er hat schon gesagt so viel kann er nicht machen mit dem Preis.. naja schauen wir mal...

• Iris und Bungee: Danke euch vielmaaaals für euere Tipps. Hab gerade folgendes mal ausprobiert: Hab ihn an die Retrieverleine genommen (kennt er ned und am Hals hat er die schlechteste Leinenführigkeit für seine Verhältnisse) und bin in ein Gebiet, dass er auch ned so oft sieht-->man merkte er würde gerne nach vorne gehen, also hab ich gelobt und zugleich das Kommando für das spätere Ziehen gegeben und siehe da nach wenigen Wiederholungen und von hinten ein wneig anstupsen wenn er stehen blieb, lief er schon mal vorne mit leicht gespannter Leine. ALso hab ich gewechselt aufs Geschirr (K9 noch) und auf den BAuchgurt und auch da gings dann schon eher. Einmal wollte er unbedingt zu einen Stück Holz auf dem Weg hin, da gabs sogar mal Zug :D OKe habs erst gemerkt wieso er zog, als er eine Vollbremsung vor dem Holz riss, aber naja immerhin mal Zug. Ich denke so kann ich ihm mal das vorne dran gehen beibringen und für den Zugaufbau nehm ich mir ne Hilfsperson und frag mal bei den Huskyleuten nach.

• dann kannste mal anfangen, auf diesem Stück mit ihm zu laufen: sobald er zieht, mehr Leine geben, loben, laufen, schneller werden...
      Was meinstes, warum so viele Hunde an der Leine ziehen, die werden ganz einfach fürs Ziehen belohnt: "Wenn ich ziehe, gehts vorwärts" :D

Wenn ins Gebüsch abdriftet, solltest du ihn allerdings mit einem auffordernden "weiter" sofort wieder auf den Weg bringen. Wenn er dann wieder gut läuft: loben.
      Im Geschirr laufen, soll für ihn heißen: kein Schnüffeln, keine "Seitenabstecher", jetzt zu Anfang noch ok, aber nächste Woche gleich unterbinden, damit er sichs gar nicht erst angwöhnt.

Wart mal ab, nächstes Jahr lauft ihr Marathon! :D

• Zitat

... kein Schnüffeln, keine "Seitenabstecher"... damit er sichs gar nicht erst angwöhnt ...

und das Abgewöhnen ist echt schwierig ... mein Dalmi ist da sehr erfinderisch. Das geht von auffälligen Schnüffeln (mit der Chance es zu unterbinden.. also den Abstecher aka Beinchenheben) über echt guten Zug (aber nur bis zur nächsten interessanten Stelle) zu Stehenbleiben ohne Vorwarnung. Aber wir arbeiten an der Sache.

• Das zu unterbinden hab ich darauf geachtet, hat er auch echt gut gemacht, wollte nur einmal schnüffeln und lief dann aber gleich weiter als er merkte ich laufe auch und komme daher von hinten ;) Ausser bei der Situation mit dem Holzstück auf dem Weg, da dachte ich echt wow hat der schon verstanden, dass er so ziehen darf. Deshalb denke ich über Motivation von vorne bekomme ich das ziehen dann schon hin, nur wie diese dann abbauen?
      Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich hinten zuviel freude zeige, dreht er sich um genauso wenn ich zuwenig zeige, ist es dann ok, wenn ich ihn kurz an seiner Hüfte anstupse +Kommando neu gebe, dass er weiter geht? oder soll ich irgendwie anders reagieren?

• Ja das mIttelding von Loben und Klappe halten sollte ich wohl noch finden :D der Bericht ist echt super geschrieben und ich hoffe mal mein"Kleiner" versteht die ganze Sache dann auch mit der Zeit ;) Aber ich denk es schon, denn Spass macht es ihm ja jetzt schon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!