Ich weiß nicht mehr weiter

• Mh ja sorry, ;) hab deinen Beitrag erst nach meinem Post gesehen.

Wie sieht das denn mit deinem Mann aus, es ist zwar wirklich nicht einfach die Bezugsperson zu ersetzen, aber vielleicht könnte dein Mann diese Leere für den Rottimann füllen.

Ich seh halt das Problem hier, wie gesagt, ein Rotti bindet sich sehr eng an eine Bezugsperson und bei dem Dicken war es eben dein Papa und gerade Rottis suchen sich den souveränen Gefährten. Das heißt nicht, dass er sich von dir nichts sagen lassen würde, es geht schlicht weg um die Bezugsperson an sich, und da es vorher bei dem Dicken ein Mann war, könnte hier vielleicht eher dein Männe diesen Platz einnehmen.

Meine Rottioma hat sich als Bezugsperson in unserem Haushalt meinen Mann gewählt. Wenn Herrle daheim war, war ich Luft :D Obwohl ich eigentlich diese Maus erzogen habe und immer um sie rum war, weil ich zu Hause arbeite. Aber es war eben IHR Herrle.

Jetzt ist es so seit Januar, dass ihr Herrle in Shanghai arbeitet und wir sind hier geblieben. Sie hat jetzt nicht arg getrauert oder teilnahmslos rumgelegen. Doch die ersten 2 bis 3 Monate hat sie auch nicht gerade viel gefressen, sehr unregelmässig und jeden Abend vor der Tür darauf gewartet, dass Herrles Auto auf den Hof fährt. Ich hab mich in der Zeit sehr ausgiebig mit ihr beschäftigt, um praktisch diesen Platz zu füllen. Und das hat eben seine Zeit gebraucht. Jetzt war mein Männe 2 Wochen auf Heimaturlaub hier und man hat die Veränderung gemerkt. Zwar nur an bestimmten Kleinigkeiten, aber doch präsent. Sie ist nicht mehr mit dem Herrle ins Bett gegangen, sie hat gewartet bis ich gehe. Wenn jemand zu Besuch kommt egal ob Fremd oder Bekannt, stellt sie sich neben mich (Vorher hat sie sich immer vor mich gestellt) da stellte sie sich vor ihr Herrle ... wenn sie schmusen wollte, kam sie zu mir ... usw. Aber wie gesagt dass hat eben einige Zeit gebraucht.

Ich denke was hier auch noch eine Rolle mitspielt ist eben die für Rottis sehr typische angeborene Distanz zu anderen Menschen. Mag sein, dass du immer für diesen Hund präsent warst, er dich auch freundlich begrüsst hat und du eben Teil des Ganzen warst, aber die enge Bindung war eben zu seinem Herrchen, alles andere war und ist für diesen Rottimann eben "Beiwerk" das dazu gehörte. (Bitte nicht falsch verstehen, mir fällt nur gerade nichts besseres ein, um das zu erklären) Er wusste er gehörte zu deinem Papa und fertig. Und das eben lange Jahre) Ich weiß ja jetzt nicht wie intensiv du dich vorher mit dem Rottimann beschäftigt hast, aber es könnte gut möglich sein, das es eben einen Rolle spielt.

Ich hoffe wirklich, der Rottirentner wird wieder ... ich drück dir dafür die Daumen.

Liebe Grüsse
    Pandora

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!