Sprunghöhe für Senioren?
-
-
In Obedience und beim Agility können ältere Hunde ab dem 7 Lebensjahr deutlich niedriger springen , maximum 60 cm.
Weiß jemand von euch, ob es diese Regelung auch beim VPG Sport gibt?
Ich meine, ich hätte es irgendwo gelesen, aber ich finde es nicht wieder -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Shiera,
das, was Du schreibst, ist so nicht korrekt.
Im Agility gibt es eine extra Seniorenklasse, die allerdings KEINE Prüfungsklasse mehr ist. Meldet man einmal einen Hund in Senioren um, dann ist das für immer. Er kann dann nicht mehr in den regulären Prüfungsklassen starten. Senioren sind 10 cm niedriger als die "Standardhöhe". Also bei grossen Hunden 45-55 cm. Alle Hunde über 6 Jahre können in die Seniorenklasse umgeschrieben werden.
Im Obedience kann man den Sprung niedriger setzen lassen. Altersunabhängig. Geht auch bei einem 2jährigen Hund. Kostet dann allerdings von vornherein 3 Punkte bei dieser Übung. Soll heissen, selbst wenn die Übung 100% perfekt ausgeführt wurde, gibt es maximal 7 Punkte, keine 10.
Sollte es im VPG möglich sein, die Hürde runterzusetzen, müsste das in der PO drinstehen. Einfach mal die PO von vorn nach hinten durchlesen. Man sollte sowieso mindestens einmal die PO des Sports, den man ausübt, durchgelesen haben.
Viele Grüße
Cindy -
Hallo!
Auch im VPG-Sport kann man seinen Hund in die Alterklasse umschreiben lassen, das ändert aber nicht die Hürdenhöhe.
Man darf ja immer nur die bereits bestandene Prüfungsstufe und die nächsthöhere führen, daher muss ein VPG3-Hund immer die 3 laufen. Lässt man ihn in die Alterklasse stufen, dann gibt es nur noch die VPG 1, da hat man dann auch eine deutliche Entlastung des Hundes, weil die Fährte kürzer wird, das Apportieren auf ebener Erde leichter ist, das Steh fehlt und die SD deutlich kürzer und mit weniger Belastung ist.
Körperlich muss der Hund aber fit genug sein die Hürde zu springen. Das macht auch Sinn, denn im SD drehen die meisten Hunde so auf, dass sie eher tot umfallen würden als kürzer zu treten. Ein Hund, der die Hürde nicht mehr gut schafft, sollte auch keinen vollen SD mehr machen.
Da die Unterordnungsprüfungen, die dich interessieren, in der VPG-PO nur zusätzlich eingefügt sind, gibt es hier keine Sonderregelungen. Einige Vereine, die auch kleinere Rassen bereuen, haben Regelungen für kleinere Hunde eingefügt, aber spezielle Altersregelungen gibt es nicht.LG
das Schnauzermädel -
Ja, alles klar.Danke euch.Er springt ja auch einen Meter hoch und beim Training mache ich es selten.
Außerdem habe ich ja noch bis März Zeit ;-))
Obwohl mein Trainer mich gestern etwas demotiviert hat und meint zwischen BH und Uo Klasse 1 bedarf es länger als 4 Monate wenn der Hund nicht vorgearbeitet ist (so wie meiner) Ist das so ?Ist mein Ziel unrealistisch?
Ich habe ja erst 1.3 diesen Jahres angefangen, davor konnte er weder Sitz, noch Platz, noch war Leinenführig.
Letzten Monat hat er die BH als Tagessieger bestanden (55 Punkte) und ich habe mit Vorraus, 1 Meterhürde und A Wand angefangen.Apportieren auf ebener Erde ist 90 % sicher und auch recht schnell, zu mindestens galoppiert er IMMER (auch zurück).Manchmal gibs noch leichte Unsicherheiten beim Aufnehmen, welches sich durch Schnüffeln äußert.(aber nur noch ca jedes 10 mal)
Ablage außer Sicht auch.(kommt das überhaupt vor?) -
Lass dich nicht verunsichern .
Du arbeitest jetzt einfach weiter und kurz vor der Prüfung, weißt du, wo ihr steht.
Entweder alles ist so sicher, dass du die 1 melden kannst, ansonsten machst du einfach die BH nochmals. Dann hast du nicht umsonst gearbeitet und sammelst Prüfungserfahrung.
Du hast nichts zu verlieren und bist nicht auf der Flucht!
Ich habe schon mit einem älteren Hund nach 3 Monaten Übungszeit Samstags die BH und Sonntags die VPG 1 gemacht und mit einem anderen nach weit über einem Jahr Trainingszeit immer noch keine BH-Reife erreicht . Es kommt doch immer auf das Gepann an.
Versuch es nur nicht auf Biegen und Brechen, denn dann gehts wahrscheinlich in die Hose .LG
das Schnauzermädel -
-
Hallo,
jawohl Ablage kommt auch vor. Dabei wird auch geschossen, also beim Üben auch ab und an schiessen, damit der Hund sich daran gewöhnt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!