Der Hundeprofi auf VOX - 02.11.2008
-
-
OT:
Kann mir einer von Euch TV-Guckenden
mal verraten was es wann noch so Sehenswertes im TV gibt
in der Art wie der Hundeprofi...
ich gucke fast nie TV und das war ganz interessant von daher kommt auch Ähnliches in der Woche vielleicht?
Oder gibt es andere Hundetrainer etc. von denen es sich lohnt etwas runter zu laden -?lf -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ach, perfekt, dann kann ich mir ja jetzt die ganze Arbeit sparen und endlich mal mal positiv denken. Hund hat Jagdverhaltn? Quatsch, wenn ich die Augen zu mache, ist da kein Reh und wenn da kein Reh ist, kann mein Hund ja auch keinem Reh hinterher laufen...
Ich sehe das ganze ja auch etwas kritisch.
Das Problem ist nur: Auf der einen Seite wollen wohl viele Hundehalter gerne solche Sendungen sehen (Sonst hätten wir hier im DF auch nicht zu all den Sendungen Threads), auf der anderen Seite muss es dann aber natürlich perfekt sein.
Das Problem ist nur: Ich denke, dass man in dem Rahmen einer solchen Sendung das gar nicht anständig machen kann. Manche Fehlverhalten wirklich zu verbessern, dauert schnell mal ein Jahr, aber wie will man das auch nur annährend im Fernsehen darstellen?
Da ist dieses "Wasserpistole raus-alles wird gut" natürlich praktischer. Allerdings habe ich nicht den Eindruck gewonnen, dass das die Einstellung von MR ist. Auch was die Beißerei usw angeht: Ich denke schon, dass er da noch etwas gesagt hat, was aber im Fernsehen nicht zu sehen war.
Und hier beginnt ja die Problematik. Ich finde, so richtig über MR als Hundetrainer kann man nur ungefähr urteilen, weil man so oder so durch die Sendung keinen richtigen Eindruck bekommt.
Aber eigentlich - finde ich - müsste er dafür die Verantwortung übernehmen, wenn eine Sendung mit ihm im Zweifelsfall dazu führt, dass HH mit Wasserpistolen auf ihre Hunde losgehen.
Er sieht sich die Sendungen ja (hoffentlich) an und sollte sich auch Gedanken darüber machen, wie das auf die Zuschauer wirkt.
Und selbst, wenn er keinen Einfluss auf Schnitt und Inhalt der Sendung hat, sollte er auf gewisse Erklärungen für die Zuschauer oder Einschränkungen wegen der Wirkung und Anwendung bestehen.Zu den einzelnen Fällen will ich jetzt nicht noch einmal etwas sagen, ist ja schon genug Wahres erwähnt worden...
seuftzende Grüße
Meine Sorge ist das die HUNDEGEMEINDE mehr verwirrt wird, als echte Problemlösungen zu sehen.
Wenn ich mir sooo einige "Bravo-Rufe" anhöre zu diesem Thema ist diese Sorge vielleicht unbegründet und man könnte ganz entspannt sich zurück lehnen.
Keine Aufregung, .......
Ich glaube ich tue es mal für die nächsten 4 Wochen.WUFF
MASSAvonSAMMY
-
Zitat
Meine Sorge ist das die HUNDEGEMEINDE mehr verwirrt wird, als echte Problemlösungen zu sehen.
Wenn ich mir sooo einige "Bravo-Rufe" anhöre zu diesem Thema ist diese Sorge vielleicht unbegründet und man könnte ganz entspannt sich zurück lehnen.
Keine Aufregung, .......
Ich glaube ich tue es mal für die nächsten 4 Wochen.WUFF
MASSAvonSAMMY
Na ja, ich habe einfach das Gefühl, dass sich hier auch aus Sympathien manche positive Ausrufe erklären.
Die Hundenanny wurde dagegen ziemlich zerfetzt, obwohl sie auch mit Loben usw gearbeitet hat. Und ihre Hilfmittel waren bestimmt auch nur "Erschrecker" um aus dem Verhaltensmuster heraus zu kommen.
Wie merkwürdig diese Unterschiede.Und eigentlich sollte auch ein wenig Aufregung und kritisches Denken vorhanden sein, wenn man sich nicht sicher sein kann, ob der Hund Schaden nimmt.
Wenn alle Zuschauer es kritischer sehen würden, gäbe es hier auch gar keinen Grund zur Aufregung.
-
Zitat
Das Problem ist nur: Auf der einen Seite wollen wohl viele Hundehalter gerne solche Sendungen sehen (Sonst hätten wir hier im DF auch nicht zu all den Sendungen Threads), auf der anderen Seite muss es dann aber natürlich perfekt sein.
Das Problem ist nur: Ich denke, dass man in dem Rahmen einer solchen Sendung das gar nicht anständig machen kann.
Mich würde interessieren, ob MR und KGM und die SFn außerhalb der Sendungen, in ihrem normalen Berufsalltag tatsächlich ausführlicher, kompetenter und umfassender den Unterricht gestalten. Oder ob der da genauso kompakt und zielgerichtet vollzogen wird, zwei drei wichtige und gute Übungen, und alles drumrum wird mal eben weggelassen. Diese ganzen vielen Kleinigkeiten, die es zu erklären gibt, die die User hier zusammentragen, und die ein großes ganzes ergeben, einen guten Unterricht und eine gute Hundebehandlung. Wird das tatsächlich so beigebracht, außerhalb dieser 20-Minütigen Sendezeit?
Wie oft geht denn ein HH in eine Hundeschule, wenn er Probleme mit seinem Wuffi hat? Einmal die Woche?Zwei, drei Monate lang, wenns hochkommt? Also nur dreimal länger als Rütter die Herrschaften auf der Mattscheibe trainiert hat. Ist das so viel mehr?
-
Zitat
Oder ob der da genauso kompakt und zielgerichtet vollzogen wird, zwei drei wichtige und gute Übungen, und alles drumrum wird mal eben weggelassen. Diese ganzen vielen Kleinigkeiten, die es zu erklären gibt, die die User hier zusammentragen, und die ein großes ganzes ergeben, einen guten Unterricht und eine gute Hundebehandlung.
Hach - das klingt irgendwie schön und ist irgendwie ein tolles Lob fürs DF und auch für die meisten Mitglieder hier. Ich meine, die meisten hier verbringen wirklich sehr viel Freizeit mit ihrem Hund oder mit dem Thema Hund: Erstaunlich und schön!
Eigentlich schade, dass manche HH nicht mal ein (!) Buch zum Thema lesen.. :/Um auf deine Fragen/deinen Gedankengang einzugehen: Ich habe jetzt noch nie mit einem Hundetrainer in der Art und Weise zusammen arbeiten müssen, kann es daher nicht wirklich beurteilen.
Aber ich gebe zu bedenken, dass sie ja pro Stunde bezahlt werden und dann wohl auch wenig Interesse daran haben, es schnell abzuwickeln.
Klar, müssen die HH mal Ergebnisse zu sehen bekommen, um an die Arbeit zu glauben, aber ich denke schon, dass die Trainer so viel wie möglich zu vermitteln versuchen.
Und eigentlich: Wieso sollte man Hundetrainer werden, wenn einem das Schicksal der Hunde egal ist und man nur schnell, schnell einen Hund umprogrammieren möchte?
Es gibt immer schwarze Schafe, aber der Regelfall wird es nicht sein.
Die meisten werden schon das beste wollen, ob sie dann die richtige Methode wählen, ist wieder etwas anderes.
Da kommt es dann wirklich darauf an, ob man einen guten oder schlechten Trainer hat. -
-
Zitat
Und eigentlich: Wieso sollte man Hundetrainer werden, wenn einem das Schicksal der Hunde egal ist und man nur schnell, schnell einen Hund umprogrammieren möchte?
Zur Selbstdarstellung? Mir fällt kein besseres Wort ein. Um zu zeigen, wie blöd sich der HH die ganze Zeit angestellt hat, und wie einfach es eigentlich geht? Oder um dem Hundehalter eine sinnvolle Beschäftigung zu geben, die ihn hinhält und ihm einen größeren Fortschritt suggerriert. Vielleicht auch aus Überzeugung, dass der schnellste und einfachste Weg der beste ist? Aber darauf wollte ich eigentlich nicht hinaus, auf das Thema der Trainer, die mit Gewalt erziehen.
Sondern ich grüble nach, ob die Fernsehausschnitte wirklich nur einen Bruchteil zeigen. Kann doch auch sein, dass nur ein bisschen belangloses Blabla weggekürzt wurde. Dass der Unterricht, wie wir ihn da im Fernsehen zu sehen bekommen, in Wirklichkeit bei denen genauso stattfindet. Jetzt mal unabhängig davon, welche Methoden, Gerätschaften oder Philosophien angewendet werden, die Unterschiede dürften hier nun allen bekannt sein. -
Okay, in dem Fall kann ich leider nicht weiter helfen, da ich keinen von den beiden jemals "richtig" erlebt habe.
Rütter eben einmal bei einer Veranstaltung, wo eben auch Lehrvideos gezeigt wurden, die mir persönlich nicht sooo dolle gefallen haben. Aber waren eben auch nur Ausschnitte, aber vll hatte hier ja schon mal jmd bei einem von diesen Trainern eine Stunde? Wer weiß... -
Vorerst schon einmal Sorry für diesen Beitrag. Kann es mir aber nicht verkneifen.
Glaubt denn wirklich jemand von Euch, dass ein Sendeforamt, dass jede einzelne Baustelle eines Hundes aufzeigt und detailliert die Trainingswege u. -fortschritte zeigt, Erfolg hätte?! Ich weiß ja nicht, welchen Umfang eine Folge sodann haben müsste...
Natürlich können ein bisschen Beschäftigung oder ein paar Wasserspritzer keinen Hund völlig umpolen, sodass der Hund ein absolut liebenswürdiger und souveräner Begleiter wird. Schließlich ändert der Mensch seine Verhaltensweisen auch nicht innerhalb von "3 Tagen". Ich finde die Ansätze, die mit der Sendung aufgezeigt werden, sind zumindest Denkanstöße und teilweise wirkliche Trainingshinweise. Wobei ich das auch auf andere gleichartige Sendungen beziehen möchte.
-
Zitat
Glaubt denn wirklich jemand von Euch, dass ein Sendeforamt, dass jede einzelne Baustelle eines Hundes aufzeigt und detailliert die Trainingswege u. -fortschritte zeigt, Erfolg hätte?! Ich weiß ja nicht, welchen Umfang eine Folge sodann haben müsste...
Natürlich können ein bisschen Beschäftigung oder ein paar Wasserspritzer keinen Hund völlig umpolen, sodass der Hund ein absolut liebenswürdiger und souveräner Begleiter wird. Schließlich ändert der Mensch seine Verhaltensweisen auch nicht innerhalb von "3 Tagen". Ich finde die Ansätze, die mit der Sendung aufgezeigt werden, sind zumindest Denkanstöße und teilweise wirkliche Trainingshinweise. Wobei ich das auch auf andere gleichartige Sendungen beziehen möchte.
Also, ich finde das diese Sendungen viele Menschen die Augen aufmachen können. Wie hofft werden Hunde in Tierheimen abgegeben, die eigentlich keine Schuld haben sondern der Besitzer keine Ahnung hat.Die Sendungen zeigen das man bevor man den Hund abgibt vielleicht mal eine Hundeschule besuchen sollte oder einen Hundetrainer aufsucht. Den wie hofft macht der Mensch die Fehler mit seinen Verhalten.
Ich weiß das ich auch nicht perfekt bin und auch viele andere Hundebesitzer in Sachen Hundeerziehung aber es ist immer hilfreich dann jemand zu haben der an der Seite steht und sagt : Stopp so wird das gemacht. Oder das ist falsch.
Ich finde in solchen Sendungen sollte auch mehr auf die Rassen eingegangen werden: z.B. das ein Jack Russell kein reiner Familienhund ist, oder wie es bei den Labrador-Vizla Mix war ein Jagdhund.
Das man auch die Rassetypischen verhalten erwähnt von Hunden. -
Zitat
Also, ich finde das diese Sendungen viele Menschen die Augen aufmachen können. Wie hofft werden Hunde in Tierheimen abgegeben, die eigentlich keine Schuld haben sondern der Besitzer keine Ahnung hat.Die Sendungen zeigen das man bevor man den Hund abgibt vielleicht mal eine Hundeschule besuchen sollte oder einen Hundetrainer aufsucht. Den wie hofft macht der Mensch die Fehler mit seinen Verhalten.
Ich weiß das ich auch nicht perfekt bin und auch viele andere Hundebesitzer in Sachen Hundeerziehung aber es ist immer hilfreich dann jemand zu haben der an der Seite steht und sagt : Stopp so wird das gemacht. Oder das ist falsch.
Ich finde in solchen Sendungen sollte auch mehr auf die Rassen eingegangen werden: z.B. das ein Jack Russell kein reiner Familienhund ist, oder wie es bei den Labrador-Vizla Mix war ein Jagdhund.
Das man auch die Rassetypischen verhalten erwähnt von Hunden.Hoffentlich lesen die Sendung-Macher Deine Zeilen.
Ganz meine Meinung!
WUFF
MASSAvobSAMMY
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!