HD und fahrrad
-
-
hallo ihr lieben!
ich passe demnächst den hund von bekannten auf!!!
der kleine ist sehr quierlig trotz einer mittelschweren HD!!!nun wollte ich fragen ob ich trotzdem mit ihm radfahren kann oder ob das seine hüfte nur noch mehr schadet????
lg Marina
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das kann man nicht so wirklich sagen, warum fragst du denn nicht deine Bekannten?
Im grunde ist es nicht schlecht für Hunde, vorrausgesetzt sie haben die Muskulatur dafür.
Also gleichmäige, rhytmische Bewegungen sind sonst immer gut.Aber wie gesagt das ist von Hund zu Hund unterschiedlich, bei meinem wäre das (noch) der sichere Tod, für andere ist das wiederrum kein Problem...
Wie alt ist der hund?
-
Wie beim Menschen auch! Bewegung ist gut, Belastung schlecht. Also Radfahren finde ich gut, man sieht es ja dem Hund an, wenn es ihm zu viel wird. Dann Rad schieben und zurück gehen.
Gruß Phönix. -
Hallo Marina!
Ich würde auch auf jeden Fall den Besitzer fragen, was der dazu sagt. Ich würde nichts tun, was der Besitzer nicht auch mit dem Hund macht.
-
der Bestitzer hat ja zu mir gesagt das ich mich mal umhören soll ob man mit einem kranken hund fahren darf und das tue ich ja jetzt!!!!!
lg Marina
-
-
Hi,
meine hat zwar nur ganz leicht HD, hatte aber letztes Jahr eine OP am Vordergelenk.
Bei uns ist es so, daß sie am Fahrrad gehen darf, allerdings sollten es gleichmäßige Bewegung sein. Also ein gleichmäßiges traben, rennen ist nicht so gut für die Gelenke und viel Stop und Go, wie zB beim Bällchen spielen, ist auch tabu.
Ich habe mich dem Hund angepaßt, beobachte wie gut sie es verträgt und richte mich danach. Mittlerweile sind auch Bällchen und gelegentliche Hüpfer wieder drin.Allerdings solltest Du den Hund am Fahrrad langsam konditionell aufbauen, eher zu wenig, als zu viel.
gruß Nadine
-
Hallo, unser Hund hat auch eine Seite schwere, andere mittlere HD. Empfehlung der Tierklinik: ruhig Fahhrad fahren, aber der Hund soll das Tempo vorgeben. Gleichmäßiger Trab ist sehr gut für den Muskelaufbau. Nur ruckartige Drehungen und Springen vermeiden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!