Knochenprobleme und leichtes Übergewicht

  • :winken: Hallo erstmal
    bin neu hier habe bis jetzt noch keinen passenden Artikel zu meinem Problem gefunden.
    Wir haben einen 10 monate alten Mischlingsrüden, der in beiden Vorderläufen verkürzte Speichen hat, im linken Bein ist er bereits operiert, da durch die Fehlbelastung ein Knochenstück abgestorben ist.
    Da wir ihn jetzt schon ziemlich lange Schonen und auch noch weitere 8 Wochen schonen müssen hat unser großer ein bisschen Speck angesetzt, was natürlich bei so einer Vorbelastung ganz schlecht ist, also müssen die Kilos runter.


    Wir haben jetzt von der Tierklinik einen Sack Eukanuba Diät bekommen um ihn von seinem Gewicht runter zu bekommen, allerdings wollen wir nur diesen Sack füttern und dann auf jedenfall umsteigen, da wir von dem Futter nicht viel halten (Tierversuche, Zusatzstoffe usw. )


    Leider verträgt er nicht alles bei Belcando hatte er Blähungen ohne ende
    bei Happydog Haarausfall und bei Futter mit viel Getreide Durchfall und Blähungen.


    Zur Zeit füttern wir Select Gold von Fressnapf und sind eigentlich sehr zufrieden, hat jemand Erfahrung mit einem Diätfutter von Select Gold?


    Bräuchten eigentlich ein Futter das die Knochen stärkt, gut bei leichtem Übergewicht ist und gut Verträglich ist am besten auch gut für die Haut da er von Geburt an einen kleinen Ausschlag hat, bei dem wir die Ursache auch noch nicht erausfinden konnten.


    Vielen Dank schonmal


    lg :blume:

  • Huhu!


    Ich würde das füttern, was er gut verträgt und dann eben mengenmäßig weniger. Ich halte von den Diät-Futtern niht das allermeiste, da diese oft mit Allergie-auslösenden Füllstoffen angereichert sind. Füttere das Futter weiter, was er gut verträgt und reduziere die Menge. Damit er das Gefühl hat, mehr gefressen zu haben, kannst du das Futter ja z. B. in eine leere Colaflasche füllen, damit er es sich einzeln rauspulen muß.

  • :winken: Hallo
    Achte bei der futter auswahl darauf das es kein Zucker enthalt(Lockstoff)
    Trockenfutter würde ich deinem hund nichtgebeben da es zu wenig natürliche nährstoffe enthält.(bei 800c trocknung zerstört alles an nährstoffen)Es belastet deinen hund zusätzlich.
    Gute alternativen sind Barf,Aras ,Rinti,Anifit
    Ich füttere meiner hündin (Sie hat einen Nervösen magen und Futtermittelallergie)Anifit und wir sind sehr zufrieden,Keine Zusatzstoffen Schongegart,Keine füllstoffe . Hoher Fleischanteil,ausgewogen ,eine abfälleund kein Zucker


    Veil glück bei der futtersuche
    gruß pamela

  • :winken:


    unser Rüde (kastriert und somit zu Übergewicht neigend) wird seit 6 Wochen mit Josera SensiPlus gefüttert. Der Fettgehalt liegt bei nur 12%, es ist allerdings kein Diätfutter. Ist meiner Meinung nach auch nicht nötig. Für die Knochen kann man etwasf anderes tun, z.B. ArthroVet Plus oder Grünlippmuschelextrakt. Über das Internet ist das auch preislich o.k. Beim Tierarzt zahlst Du Dich dämlich. Ich bestelle das immer über www. Lunderland.de.


    :wink:


    Nele

  • Hallo Rübe (?)! :snowman:


    erstmal drücke ich dir die Daumen, dass Dein Hundi wieder fit wird, is bestimmt schlimm für so ein junges Kerlchen, nicht rumrennen zu können .
    Ich bin zwar kein Ernährungswissenschaftler- aber fütter meinen Hund seit über nem halben Jahr mit artgerechtem Futter(Fleisch, fleischige Knochen,etwas Salat/Gemüse). D.h,das Fressie hat die Eigenschaft, optimal auf den Verdauungstrakt meiner Kessie abgestimmt zu sein und gleichzeitig äusserst zahnreinigend zu sein. Ausserdem belastet es ihren Körper nicht durch unnötige künstliche Zusatzstoffe. Sie ist pudelfroh und sehr ausdauernd !
    Allerdings hat sie keine Gelenkprobleme, aber ich habe nun schon Leute kennengelernt, wo sich dieses Futter sehr unterstützend bewährt hat.
    Du brauchst keine Dosen kaufen, das einzige, was Du benötigst, ist etwas Interesse, über natürliche Zusammenhänge nachzudenken und Dich (durchaus kritisch)zu informieren, dabei auch überlegen, wessen Interessen stehen hinter bestimmten Produkten!


    jedenfall ist es auch nicht komplizierter, dem Hund einen Napf zu bereiten, als wenn du Dir selbst nen Obstsalat schnippelst(ein bischen davon darfste Wuffi auch unters Fleisch mischen :wink: )


    Ich will hier um Himmels Willen auch nicht bekehren, aber anregen, darüber nachzudenken, was in allen möglichen Lebensbereichen passiert, wenn man sich von der Natur, die uns hervorbrachte, entfernt. Endet lange nicht bei der komischen Idee des Menschen, seinen Hund (Beutegreifer-die ideale Nahrung sind in der tat süße, schnuffelige Kaninchen...keine Angst, kriegt meiner trotzdem nicht...) mit getrockneten , aus Nahrungsmittelindustrieresten zusammengepantschten Kügelchen zu füttern...


    Ende des Vortrages (natürlich geb ich nicht dem Futter die schuld an den Problemen deines Hundes- mein aber, du kannst ihn mit der richtigen Ernährung helfen, mit seiner Erkrankung umzugehen !


    Guck, hier ein link zB, vielleicht kennst Du es ja auch schon
    http://www.barfers.de/barf/index.htm


    LG v Alex- gute Besserung für Hundi!

  • Ich habe von einer Firma "vet-concept" gehört, die telefonische Beratungen anbieten und das Futter frei Haus liefern. Die Person die davon erzählte war absolut begeistert.Ihre Katze sei immer wieder krank gewesen,seit sie dieses Futter bekommt nicht mehr. Vom Preis her günstiger als Royal-Canin und CO. Die Beratung ziele nicht ausschließlich auf den Verkauf des eigenen Futters (kaum zu glauben). Keine Ahnung was da dran ist, hab´s halt nur gehört.
    Viel Glück

  • hallo


    vielen dank für eure tipps, leider verträgt unser großer auch nicht so gut rohes fleisch.
    da er doch sehr sensiebel ist werde ich bei unserem futter bleiben, ich denke das mit dem diätfutter ist eh nicht so eine gute sache, er bekommt auch immer was frisches dazu und das mit dem muschelkalk haben wir auch schon umgesetzt. leider klappt das mit dem ruhig halten nicht so gut er springt trotz op wie ein junges reh, versuchen ihn schon mit denkspielen bei laune zu halten aber die bewegung fehlt ihm schon sehr, aber wir hoffen dass in ca 7 wochen alles wieder beim alten ist, dann ist das auch nicht mehr so schlimm mit dem übergewicht, mit viel bewegung bekommen wir das sicher schnell in den griff.


    lg rübe

  • hallo,
    ich würde deimen hund kalk-tabletten zusätzlich zum futter verabreichen. sind für kräftige knochen und zähne.


    ich zerkleiner sie mit einem löffel und streu es über das futter, er bekommt extra die tabletten ist einfach praktischer mit der dosierung.

  • Hallo Rübe,
    mein 13jähriger Rüde hat Probleme mit den Knochen, seit 2 Monaten bekommt er Rokka (bestellt bei http://www.rokka.org)und es tut ihm sehr gut.
    Ich habe Prinz schon lange nicht so schön laufen sehen, wie jetzt.
    Es ist kein Grünmuschelextrakt enthalten, sondern das reine Glucosamin, was geruchsneutraler ist.
    Alles gute dem "Großen".
    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!