Turnierstress oder Spass ?

• Zitat

Ist natürlich totaler Quatsch.

Es ist immer besser, sich vorher zu überlegen, was möchte ich mit den Hund machen und was habe ich für Ansprüche.
    Und du solltest Unterstellungen, bei Menschen mit Hundeerfahrung, lassen.
    Gruß Günter
    PS Ich liebe meine Frau und Kinder, meine Hunde mag ich ganz doll.

Wieso?Dürfen Menschen mit Hundeerfahrung nicht etwas die Einstellung anderer Menschen mit Hundeerfahrung anzweifeln :???:
    Das ist mir neu!
    Ach und anbei,auch ich mache Hundesport und Turniere!
    Aber ich würd mir keinen Aussi holen oder BC holen nur um "erfolgreicher" zu sein!
    Und es gibt eben Leute die sich nur einen solchen holen um erfolgreicher zu sein!Und das finde ich,ist kein Entscheidungsgrund für eine solche Rasse!Ebenfalls würde ich keinen Molosser über einen Agi-Pacours hetzen...Aber ich würde dann auf Agi verzichten!Ich wähle meine Hunde nicht nach dem Sport!Vor allem finde ich es nicht gut wenn man sich einen Border oder Aussi extra für Agi holt,die Hunde gehören meiner Meinung nach immer noch an die Schafe und sind mit nur Agi oft nicht ausgelastet!Und ja ich kenne genug Borders und Aussis,und habe auch schon genug geführt und mittrainiert!Aber jedem das seine!
    Ach und was hat das ganze jetzt mit deiner Frau und deinen Kindern zu tun? :hilfe:

• Zitat

....

Aber ich würd mir keinen Aussi holen oder BC holen nur um "erfolgreicher" zu sein!
    Und es gibt eben Leute die sich nur einen solchen holen um erfolgreicher zu sein!....

Kann man den Hund nicht führen, wird man auch mit der vorherschenden Rasse (im Large - wie ich jetzt gelernt habe) keinen zufriedenstellenden Erfolg verbuchen können.

Auch vertrete ich die Meinung,
    man macht sich vor der Anschaffung eines Hundes Gedanken, welche Vorraussetzungen man selber erfüllen kann und welche Ziele man später gemeinsam verfolgen möchte.

Am Ende spielt es keine Rolle, für welche Rasse man sich entscheidet.
    Hauptsache ist doch, dass die Randbedingungen von beiden Seiten erfüllt werden, damit im Kern Zufriedenheit herrschen kann.

Kein Tier sollte verheizt werden.
    In keinem Sport.

Spaß, Beschäftigung und Geselligkeit
    und zwar MIT DEM HUND stehen für mich im Vordergrund.

Die Diskusion beginnt sich imKreis zu dehen... ;)

• Hi @all,

da der Beitrag sehr lang ist, habe ich mir auch nicht alle Posts durchgelesen.

Also erstmal glaube ich, dass für die meisten der Turniergänger "Agility is fun" im Vordergrund steht.
    Diejenigen, die nur starten mit dem Winners Pokal im Kopf sind die Minderheit.
    Leider stelle aber auch ich fest, dass es einige gibt, die ihre Hunde vor lauter eigenem überzogenen Ehrgeiz über den Platz treiben und wenn der Hund aus der Blödheit des HF heraus nicht so funktioniert hat, den Hund mit Missachtung strafen, anstatt sich selber in die Ecke zu stellen.
    Das ist aber offensichtlich nicht nur beim Agi so sondern auch in allen anderen Sportarten, ob THS, Obedience etc.

Vieles wird dabei, so zumindest mein eigener Eindruck, von den Hundevereinen aber schon vorprogrammiert.
    Ich selbst habe mit meinem Hund schon den ein oder anderen Agi-Workshop mitgemacht. Ich sehe, dass mein Hund daran Spaß hat und ich auch. Agi is fun.
    Und so soll es für mich auch bleiben, gemeinsam Spaß am Hundesport.
    Nun habe ich in unmittelbarer Nähe 3 HSV's, von dem nur ein einziger Agi anbietet und das wohl auch erst seit kurzem. Die meisten machen THS und das finde doch ziemlich langweilig, weil grad so ein Intelligenzbolzen wie der Hütehund (Border, Aussie etc) den Kurs 3 mal läuft und dann auswändig kennt. Übertrieben gesagt, wenn der Startschuss fällt ist der Hund schon im Ziel und man selber ist grad mal durch die ersten Stangen durch. Agi dagegen fordert das Mensch-Hund-Teamwork ganz besonders, gerade auch in Bezug auf Bindung usw.
    Also suchen wir nach einem Verein der Agi anbietet. Der nächste ist fast 50 km weg. Und dort bekommt man dann, zwar nicht wörtlich, aber unterschwellig zu verstehen, dass man von Anfang an zum Turnierzweck, also Vereinszweck ausgebildet wird und wenn man nur just for fun arbeiten will, dass wohl keinen Sinn macht.
    Also lassen wir das lieber bleiben, weil ich möchte mit meinem Hund in allererster Linie FUN haben und nicht in eine Form gepresst werden. Bevor ich mich zu einer Vereinsmitgliedschaft entscheide und BH mache und Turnier laufe, muss alles andere erst mal passen, eben auch die Leute, die sich auf dem Platz so einfinden.

Da denke ich mir, dass man Fun nicht erzwingen kann. Entweder es passt oder es passt nicht. Jenna liebt Agi, das habe ich auf den Workshops gemerkt. Ihr Strahlen wenn sie über die Hindernisse "fliegt" oder durch den Tunnel saust, einfach nur schön.
    Soll ich uns diesen Fun nehmen und auf eine Schiene drücken lassen, die nicht unserer Vorstellung von Fun entspricht?
    Nun habe ich einen Verein gefunden, auch ein Hundesportverein, wo ich wirklich Agi only for fun machen kann. Dafür muss ich aber eine Stunde Fahrzeit und Hin- und Rückfahrt zusammen gerechnet 140 km in Kauf nehmen. Und da frage ich mich, ob das die Sache wert ist. Auch wenn dies meiner Vorstellung entspricht und die Leute supernett sind.
    Ja welche Verhältnisse haben wir denn heute? Es kann doch auch anders gehen, oder?

Nun und zum Bellen der Hund ist eigentlich alles gesagt, die meisten lassen damit einfach "Luft" ab.

• Hallo!

Ich mache mit meiner Hündin seit ca. 5 Jahren Agility...inzwischen laufen wir auch schon eine ganze Weile in der A3 (small) Zu melden haben wir da seit die Zeiten so angezogen wurden schon lange nichts mehr...aber deshalb macht es doch nicht weniger Spaß... wir zählen jetzt halt die schönen Läufe und nicht die Pokale :D
    Da Jule inzwischen immerhin schon 8 Jahre aber noch "Fit wie ein Turnschuh" ist trotz Agility :roll: treten wir natürlich inzwischen viel kürzer...nicht mehr jedes Turnier, schon garkein zweitages-Turnier mehr...usw. denn ich möchte ja noch lange einen gesunden Hund!
    Das hat bei mir Priorität und nicht der sportliche Ehrgeiz.

Nur ganz ehrlich ein gewisser Ehrgeiz gehört nach meiner Meinung zu jedem Wettkampf und das ist ja nunmal ein Turnier. Das es auch falschen Ehrgeiz gibt ist unbestritten...aber das gibt es sicher in jeder Sportart..da hat Agility kein Abo drauf!

Die Turniere hier bei uns im Norden sind eigentlich im nett und gemütlich. Obwohl auch bei uns inzwischen hin und wieder mal "Spitzensportler" auftauchen um sich auf dem "Dorf" nochmal schnell ne Quali zu holen.. :lol: Aber bitte wir sind ja garnicht so *schmunzel*

Ob man sich seinen Sport dadurch kaputtmachen läßt hängt sicher von jedem einzelnen ab...

für uns ist und bleibt Agility jedoch FUN!

LG

• Huhu @all:
    ich habe nicht den gesamten thread gelesen,
    aber hat einer von euch Videos wo ihr sagt,
    der Hund z.Bsp. hatte extremen Stress bei seinem Training oder der Prüfung?
    Oder auch echt Spass an der Sache oder so ?

• Zitat

Nun und zum Bellen der Hund ist eigentlich alles gesagt, die meisten lassen damit einfach "Luft" ab.

Ich finde nicht dass man es sich so einfach machen darf.
    Wenn mein Hund bellt dann ist was im argen und er bellt auch nur in 2 Situationen und zwar wenn ich es ihm sage oder manchmal wenn er auf dem Grundstück etwas verdächtiges hört, fremde Leute am Gartenzaun zB. Da ist dann aber auch das volle Programm mit dunklem Gebell und Nackenhaar-Stellen.
    Selbst wenn ich ihm befehle zu bellen regt ihn allein schon das Bellen an sich auf, das macht er also NICHT gerne würde ich meinen.

Wenn ich es also so weit kommen lasse dass mein Hund von sich aus sich mit Bellen "Luft machen muss" dann ist es NICHT der richtige Sport oder Beschäftigung für ihn....meine Meinung. Es mag andere Hunde geben, das sind nur meine Beobachtungen bei meinem Hund.
    Ich weiß wie mein Hund in Streßsituationen reagiert und wenn das Umfeld ruhig ist und man selber auch, dann würde er nie bellen.

Ich kann nur die Leute bewundern die sich dieses Dauergebell stundenlang geben können, ich könnte das nicht, es stört mich und den Hund und zerrt an den Nerven.
    Also gibt es weiterhin nettes "Garten-Agility" in der stillen Natur, unterbrochen nur von "Miau" und "Tchirp" :D

Lily: Ich für mich würde es nicht akzeptieren wenn mein Hund mich anknurrt oder anbellt wenn ihm "etwas nicht passt" oder um mich zu "korrigieren". Aber jeder Jeck tanzt ja nach andren Pfeifen :hust: ;)

• Lily :
    cool, dass ich deine Vids sehen durfte.
    Hätte selbst gar nicht rausgehört wer wen annbellt...
    Kann man ja eh verschieden interpretieren . .
    Darf ich fragen was 28 und 32 Punkte bedeuten.
    War gut, oder?
    Ich habe von agility gar keinen blassen -schimmer ist jetzt ehrliches Interesse meinerseits:
    Der Hund muss alles ohne Sprungfehler in korrekter Reihenfolge absolvieren darum geht es , egal ob Sprung, Röhre oder Slalom, ok.
    Darf er dabei vor deiner höhe rennen oder hinter rennen oder hinter dir?
    Und zählt die Zeit auch irgendwie oder worauf kommts an nur mal grob für einen Laien erklärt ???
    :???:
    Für mich hats übrigens gut gewirkt, und extrem schnell !

• Aha,
    danke für die Aufklärung-
    also nur nix Umhauen und schnell sein.
    Und wie das team im Ziel ankommt und zwischendurch ist egal ?
    Wegen der unterschiedlichen Laufhöhe z.Bsp. ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!