Turnierstress oder Spass ?

• Hoppla.
    ...

Leider geht es mir völlig ab, warum sich hier einige so auf den Schlips getreten fühlen. :???:
    ICH habe hier KEINEN Halter und Tuniersprotler wissentlich und / oder mit Vorsatz persönlich angegriffen!
    Lediglich habe ich meinen Eindruck wiedergegeben.

KEIN URTEIL.

Keinen Schwachsinn.
    Keine dummen Sprüche.
    Keine Besserwisserei.
    Keine Mißachtung des Ehrgeizes und des Könnens.

Wo bitte ist also euer Problem? :ua_nada:

• Zitat

Wo bitte ist also euer Problem? :ua_nada:

Sorry, aber wenn das bis jetzt nicht angekommen ist, dann gebe ich auf!! :roll:
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Allerdings nur hier im Fred, nicht im Agility. =)

• :D

Zitat

Ganz einfach, weil hier einige User, die "nur" einen sehr subjektiven Eindruck eines Turnieres und der Menschen und Hunde dort haben, diesen Eindruck hier als Tatsäche schreiben. Daß das so aufgefaßt wird, kann man bei Ni_kk_i nachlesen. Und das ärgert mich, weil es eben nur ein subjektiver Eindruck ist und keine Tatsache. So einfach ist das.
    ....

Geht es dir im Grunde darum?

Ebenso könnte man sagen, dass jemand der sich solch ein Tunier zum 1.Mal anschaut völlig euphorisiert nach Hause geht und
    eben diese - auch sehr subjektive Meinung - vertritt.
    Es wird immer Menschen geben, die sich durch andere eine Meinung bilden,
    aber ich denke, dass der Goßteil dies doch wohl immer noch selber entscheiden wird?
    Wer mit dem Gedanken spielt, mit seinem Hund Agility zu machen und an Tunieren teilnehmen möchte,
    kommt doch ohnehin nicht drum herum, sich das Geschehen live und in Farbe vor Ort anzuschauen, oder?
    Traust du den Leuten dies nicht zu?

Weder urteile noch verurteile ich.
    Schriebe man den Beitrag des Anstosses um, setzte hier und da ein Fragezeichen, bliebe auch hier schlußendlich die "Tatsache", dass es eine persönliche Auffassung des Geschehens war ;)

• @ SaChi

Zitat

Deren Hunde waren sicher nicht die schnellsten, aber dem Hund-Mensch-Team sah man echte Freude beim gemeinsamen Sport an. Nein, diese HH hatten keine BCs oder Aussies.

Diese Aussage heisst klar: Leute, die echte Freude am gemeinsamen Sport haben, besitzen keine BCs oder Aussies.

Zitat

aber offensichtlich muß der, der Siegen will ein HUnd dieser Rasse führen

Und daraus liest sich mancher raus, dass jemand, der einen BC oder Aussie hat, unbedingt siegen will und dann eben einer von denen ist, der keine "echte Freude beim gemeinsamen Sport" hat. Mit allen negativen Folgen.

Warum musstest Du denn überhaupt Rassen erwähnen? Es gibt bei allen Hundebesitzern solche und solche.
    Ob jetzt einer nen Goldie hat, mit dem er Border-Zeiten läuft (gibt es) und sehr ehrgeizig ist.
    Oder ob jetzt einer nen Aussie hat, der gemütlich durch'n Parcours schlendert.
    Oder ob jemand einen BC hat, der überhaupt keine Lust auf Agi hat sondern lieber hüten will.
    Oder ob das Ganze auch umgekehrt ist, was hat die Rassewahl mit dem Verhalten des Menschen zu tun?
    Schürt mein Border in mir den Ehrgeiz und die Achtlosigkeit gegenüber dem Tier?
    Was tun denn meine Kooiker, holen die mich aus dem Ehrgeiz wieder raus und ich werde zur fröhlichen Läuferin, der es nur auf den Spass und die Freude ankommt?

Du hast ja auch einen Border. Wirst Du jetzt zum ehrgeizigen Agilitysportler, nur weil Du diesen Hund besitzt?

Mir kommt es darauf an, dass man hier nicht menschliches Verhalten mit Rasse verknüpft. Nicht jeder mit einem SOKA lässt diesen auf andere Hunde oder Kinder losgehen. Nicht jeder mit einem Malteser oder Bichon will eine Sofadekoration. Nicht jeder mit einem Deutschen oder Belgischen Schäfer lässt ihn "beissen" oder macht Schutzhundausbildung. usw

• daniela
    ich glaube, das ist hier doch verlorene Liebesmüh.

Nun ja, auf jeden Fall klinke ich mich für die nächsten Tage aus, da wir nachher 2 Tage "Hund stressen" gehen, um unseren Ehrgeiz zu befriedigen und 2 spasslose Tage in Stress, verbissener Atmosphäre unter lauter sich gegenseitig den Erfolg nicht gönnender Neider zu verbringen, die mit sauertöpfischer Miene durch die Gegend laufen und sich darüber ärgern, dass ihre Hunde wild bellend, völlig chaotisch durch den Parcours rasen.

:group3g: :group3g:

• Lily

Ja, warum musste ich denn überhaupt Rassen erwähnen...?
    Weil ich ebenfalls eine BC habe mir anschauen wollte, was uns mal auf solch einem Turnier erwarten könnte, sofern mein Hund Spaß an dieser Art von Ablenkung in Sachen HUndesport entwickeln sollte.
    Und ich kann sagen, dass wir unvorbelastet dort hingegangen sind,
    da keiner aus meinem Bekanntenkreis Agility betreibt!

Wenn es als Unterstellung rüber kommt und ihr Tunierler ständig mit eben diesen zu kämpfen habt, tut es mir leid.

Es war nicht meine Absicht, ein abgenudeltes Klischee herunter zu spulen.

Interpretationsfreiheit des geschriebenen Wortes
    läßt viel Raum für Mißverständnisse =)

Grüße Sabine
    das Agi-Tunier-Greenhorn

• Ich wünsche Dir auch viel Spaß, supergutes Wetter und, man möge mir verzeihen, auch vielleicht ein kleines Deko-Töpfchen für den heimischen Schrank. :D Viel Erfolg und knuddel die Lockenhunde mal von mir.

• Champ und Anij
    danke für die guten Wünsche - Spass hatten wir, Wetter war auch schön, wenn man davon absieht, dass es mit Ende der Siegerehrung angefangen hat zu regnen und wir dann im Regen Wohnwagen abbauen durften :motz: und Erfolg - :D kommt drauf an, was man unter Erfolg versteht, was ich wollte habe ich erreicht - zu wissen, wie Klein Wusch auf Teppich läuft -> Sie hat keine Probleme. Und ansonsten bin ich mit den Läufen an sich zufrieden. 3x Dis die allesamt 100% auf mein Konto gingen und einmal fehlerfrei mit der absolut schnellsten Zeit aller small und medium Hunde dieses Laufs. Was will man mehr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!