Turnierstress oder Spass ?
-
-
Klasse, herzlichen Glückwunsch, das ist doch schon mal ein Erfolg.
Ich tippe mal, Ihr wart bei den GC's gelle??
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo,
ich hab mit mufa auch nur agility just for fun gemacht, dass schon allein aus dem grund, dass es für meine hündin wircklich zuviel stress gewesen wäre, denn sie ist ein angsthase, und ich hätte ihr bei so einer grossveranstaltung zuviel stress zugemutet. trotzdem haben wir bei einem spassturnier in unsererhundeschule teilgenommen, und den 8 platz gemacht, klar war ich glücklich, aber eher deshalb, weil sie es gut verkraftet hat, hätte sie anzeichen von grösserem stress gezeigt, ich meine hier nicht aufregung, dann wär ich sofort gegangen. ic machte agility weil sie dadurch an selbstsicherheit gewann, ihre fähigkeiten einschätzen konnte und spass daran hatte.aber bitte sprecht den menschen nicht ihre beobachtungsgabe ab. ich bin sehr wohl in der lage sehen zu können, ob ein hundeführer grob, mit seinem hund umgeht oder nicht, genauso kann ich ermessen, ob das team an dem heutigen tag gut zusammenarbeitet, und ich hab einiges gesehn wenn mehrere HHauf einem haufen sind egal bei welcher veranstaltung. es gibt immer einige die durch leinengezerre den hund manöwrieren und dabei recht lieblos mit den armen umgehen, ich habe soviel menschenkenntnis und gucke mir auch an wie si sich verhalten, wenn die jury nicht guckt, und da wurde mir manchmal echt schwer ums herz. ich kann aufgrund meiner hündin inzwischen recht gut die hundesprache lesen, und sehe einiges am hund.
das heisst nicht dass ich alle die an turnieren teilnehmen als schlimm ansehe, aber ihr habt sozusagen auch schubladendenken presäntiert, indem ihr die just for fun schparte, mit schlechtem training gleichgesetzt habt- das nur so am rande.
seid etwas lockerer der threasteller hat legitime fragen gestellt, und wollte keine provokation starten.
lg annia
ps. ds bellen ist manchmal nicht zu vermeiden, manche rassen, wie meine haben einen angeborenen spurlaut, da wird im rennen auc gebellt, ob aus aufregung, genetik stressabbau was weiss ich, beim spiel wird gebellt, beim lauf durch den wald, immer wenn eine spur verfolgt wird, bei konzentration etc. ich würd den hundehalter da nicht als unfähig bezeichnen ohne die situation gesehn zu haben, tschuldigung aber das ist eben auch schubladendenken.
-
Ich verstehe nur nicht warum so viele Leute Borders oder Aussis haben...
Kann mir das mal jemand erklähren?
Ich kann nicht glauben,dass das nur die Liebe zur Rasse ist!
Ich glaube viel mehr,dass viele sich einen schlauen und schnellen Hund wünschen,und warum,ja um Erfolg zu haben!
Ich sage damit nicht,dass alle so sind,aber dennoch ist es verdächtig,dass es überwiegend die Hütehundrassen sind,im Feld!
Man könnte zum Beispiel eine Vorliebe für Molosser haben,aber man mag auch Agi,also hole ich mir dann doch lieber den Hütehund,weil der ist ja besser geeignet und spritziger,gell?Ich glaube nicht,dass der Hund um seiner selbst willen angeschafft worden ist,sondern um seiner Leistung willen!Es mag Ausnahmen geben,aber wenn man mal tief in sich hineingeht...Es mögen Bömmel regnen
-
Zitat
Ich verstehe nur nicht warum so viele Leute Borders oder Aussis haben...
Kann mir das mal jemand erklähren?
Ich kann nicht glauben,dass das nur die Liebe zur Rasse ist!
Ich glaube viel mehr,dass viele sich einen schlauen und schnellen Hund wünschen,und warum,ja um Erfolg zu haben!
Ich sage damit nicht,dass alle so sind,aber dennoch ist es verdächtig,dass es überwiegend die Hütehundrassen sind,im Feld!
Man könnte zum Beispiel eine Vorliebe für Molosser haben,aber man mag auch Agi,also hole ich mir dann doch lieber den Hütehund,weil der ist ja besser geeignet und spritziger,gell?Ich glaube nicht,dass der Hund um seiner selbst willen angeschafft worden ist,sondern um seiner Leistung willen!Es mag Ausnahmen geben,aber wenn man mal tief in sich hineingeht...Es mögen Bömmel regnen
Von mir regnets da nur: :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:
Vielen geht es einfach nicht mehr darum ob der Hund Spaß an der Sache hat und sehen nicht dass er vielleicht gestresst ist und total gaga wird (gerade beim BC).
Wenn ich sehe wie das Training beim Agi aussehen kann wundert mich dann nichts mehr.... (ein Grund warum ich nur 2x bei einem Verein im Agi-Training war und mich nun wieder neu orientiere)
Nur weil der Hund mitmacht heisst es ja nicht gleichzeitig dass er auch Spaß hat....MEINEN Hund werde ich nicht zum Balljunkie machen nur damit er triebig über die Hürden springt (teilweise ohne hinzugucken) und ich werde ihn auch nicht weiter mit Ball spielen geil machen wenn er geistig schon abgeschaltet hat, ins Meideverhalten geht und mit den Beinen zittert. Um mir dann anzuhören dass ich den Hund verweichlichen würde *grummel*
Ja, es gibt auch andere Wege, ich weiss es, deswegen bin ich auf der Suche und ich denke ich habe schon einen guten Verein ausfindig gemacht. Alles sehr ruhig auf den ersten Blick und mit viel "just for fun"
-
@hercuda666
Es gibt solche und solche. Leute die BC und Aussies einfach lieben und nach einem Weg suchen, ihnen ein ausgefülltes Leben zu schenken und welche, die eigentlich eine völlig andere Rasse mögen und sich einen BC oder Aussie holen, weil sie denken, die haben eine eingebaute Gewinngarantie.Die Letzteren finde ich auch zum Kotzen, denn das degradiert meines Erachtens einen Hund zu einem Sportgerät, nicht mehr und nicht weniger. Aber ehrlich würde ich mir da, außer bei Leuten, die ich persönlich kenne (und ich kenne leider so einen Fall), kein Urteil erlauben, denn ich kann nicht in die Köpfe der Menschen schauen.
annia
Keiner spricht hier irgendwem Menschenkenntnis ab, aber im Anfangspost wurde geschrieben, daß HH ihre Hunde auf den Kopf geschlagen hätten, um sie für den Lauf zu motivieren, das spricht für mich nicht gerade von Kenntnis im Umgang mit Mensch und Hund.Außerdem jeder Hund ist anders gestrickt. Wir haben in unserem Verein eine Hündin, die auch gerne Agi macht, aber es gibt Turniere, wenn die Richter den HF nicht gut kennen würden hätten sie ihn wahrscheinlich vom Platz verwiesen und gesperrt, weil dieser Hund, wenn er keinen Bock hat, über den Parcours schleicht, als würde er zum Agility geprügelt, was er mit 1000%iger Garantie nicht wird, im Gegenteil.
Von außen sieht oft alles ein bißchen anders aus, als es von innen dann wirklich ist und wenn man die Menschen nicht persönlich kennt, sollte man doch mit solchen Aussagen, wie sie hier zum Teil gemacht wurden und wie sie dann auch verallgemeinert wurden etwas vorsichtiger sein.
Ich persönlich sehe im Training Agility for fun und Agility für Turnier keinerlei Unterschied. Die Teams sollten irgendwann in der Lage sein, an Turnieren teilzunehmen, ob sie es dann letztendlich machen, bleibt jedem völlig selbst überlassen, das muß jeder für sich entscheiden. Aber entweder trainiere ich Agility oder ich laß es sein, alles andere ist Käse.
-
-
Zitat
....
Von außen sieht oft alles ein bißchen anders aus, als es von innen dann wirklich ist und wenn man die Menschen nicht persönlich kennt, sollte man doch mit solchen Aussagen, wie sie hier zum Teil gemacht wurden und wie sie dann auch verallgemeinert wurden etwas vorsichtiger sein.....
Ist das nicht immer so?
Oftmals ist der Schein einer Sache ein wahres Trugbild.
Was aber wird letztendlich dagegen getan?
Wird Aufklärung betrieben?Verallgemeinerung ist wohl eher nicht der Fall.
Aber es wurde eine eigene Meinung zum besten gegeben.
Und mit Hilfe von entsprechender Aufklärung und
Aufzeigen von anderen Sichtweisen kann eine Meinung durchaus in gewollte Bahnen gelenkt werden. :^^:
Dies nennt man weitläufig auch Einsicht.Stattdesen wird aber lieber das Negative hervorgepuhlt und stetig darauf herum gehackt.
Auch eine Art der Tatsachenverdrehung....Mag sein, es gibt BC und Aussie Haletr, deren Bestreben es ist, irgendwann mal auf dem Treppchen zu stehen und dies nicht mehr zu verlassen.
Mag sein, dass es BC un dAussie Halter gibt, dennen es schnurz ist, wo sie letztendlich auf der Rangliste zu finden sind.
Mag sein, dass der ein oder andere Halter, welcher einen HUnd führt, der nicht den vorgenannten Rassen angehört glücklich oder frustriert ist.Letztendlich ändert all dies nichts an der Tatsache, dass es sich hier um eine sportliche Disziplin handelt, in der es gewinner und verlierer gibt.
Der eine mag sich ärgern, der andere mag froh sein, den Parcour mit 0 Fehlern gemeistert zu haben. Egal in welcher Zeit.Für mich noch immer kein Grund für hitzige Diskussionen.
Jeder tut das, was ihm Spaß und Freude bereitet.
Kein Grund unfreundlich und ausfällig zu werden.Gutes Gelingen für alle.
So long. -
klar,
meine hündin ist auch so eine kandidatin, die wenn sie keinen bock hat aussieht, wie als ob etwas ganz schlimmes veranstaltet wird.
aber dann seh ich doch an der reaktion des halters darauf, was für ihn im vordergrund steht.und genau nein, ziel meines agitrainings war nicht irgendwann an turnieren teilzunehmen, sondern das selbstvertrauen meiner hündin zu stärken, wenn das für einige käse ist, lasst euchs schmecken (war nicht bös gemeint).
ich hab meine beobachtungen von eben aus einer cacib gewonnen. wollte mit der einzigen halterin, meiner Hunderasse sprechen, sie hatte noch eine weitere rasse, den hund bei bekannten gelassen, ihren terrier vorgestellt. habe natürlich den hund entdeckt mir die halterin (gerade im ring) zeigen lassen. sie hatden terrier schön gefürt sah toll aus etc. dann kommt sie runter zu dem anderen hund der sich natürlich freut, und an ihr bein schmiegt, dann wird er kalt weggestossen: mit dem kommentar:" geh weg sonst kriegte eins aufs maul". ich wollte gar nicht mehr mit ihr reden, habs dann doch gemacht, mein erster eindruck wurde durch ihr weiteres auftreten bestätigt, hätt ich sie nur im ring gesehn..., naja hunde verzeihen dem menschen zuviel. :x
beim proffessionellen agi war ich nicht dabei, aber ich kann mir denken dass es auch solche dort gibt, und nur weil der threadsteller durch seine beobachtungen, fraen stellt, dürft ihr ihm doh keine fehlinterpretation reinreden.
wenn nur ihr sowas geschrieben hättet: man muss die hunde
vorher aufwärmen es geht nicht ums aufputschen, hätte sie/er es sicher verstanden. aber gesteht ihr doch auch zu dass sie unter umständen ein schwarzes schaf gesehen hat. ich fand den threadsteller nähmlich schon recht sachlich.finde agility als sportart sehr schön, hab einiges tolles gesehn, wo man wircklich neidisch wird, aber wie gesagt bei meiner hündin liegt die zielstellung bei alltagstauglichkeit.
ich weiss wenn man eine sache "proffessionell" macht ärgern einen die laien, kenn ich, aber steht doch darüber. manchmal steckt man in etwas zu tief drin, und ein beobachter von draussen, kann einem andere ansichten nahebringen, die man nicht selbst sieht, sowas gibts nähmlich auch, und manchmal sind sachen eben einfach aus distanz auch gut zu erkennen, wenn man nicht emotional in der sachedrin steckt.
denkt darüber nach
annia
-
Sorry, aber hier versuchen seitenweise Menschen, die als Hobby mit ihren Hunden Agility betreiben, wohlgemerkt als Hobby nicht Professionell, Euch zu erklären, wie man sich so als Turnierläufer fühlt und daß es sicher mal Leute gibt, die über das Ziel hienausschießen, aber daß das nicht die Regel ist und jetzt kommt ihr 2 so um die Ecke.
Und by the way, was hat die cacib mit Agility zu tun?? Weil dort eine HH grob zu ihrem Hund ist, heißt das doch nicht, daß es andere HH auf einer völlig anderen Veranstaltung auch sind.
Nee, das hier wird mir echt langsam zu blöd. :irre:
-
@ Anij
nicht aufregen. es geht mir gar nicht euch die turniere igendwie schlecht zu machen oder was anderes.
ehrlich gesagt hat es mich nur gestört, dass jemand bei einem turnier was gesehen hat, was ihm komisch vorkam und gefragt hat, wieso es sowas gäbe.
und dann kamen antworten, wie:
1. man könne es als laie nicht erkennen, denn man habe keine ahnung, dürfe sich nicht anmassen, über so etwas zu urteilen.
2. wäre hobbymässiges laufen viel schlimmer, oder quatsch. etc.das wollte ich als nicht unbedingt gegeben aufzeigen. bei jeder veranstaltung gibt es menschen die ihren gewinn höher einstufen als den hund, gerade bei sachen wo es um wettkämpfe, prüfungen und schauen geht. das heisst nicht das ihr so seid, oder alle so sind, aber bitte es kann gut sein, dass die frau die der threadsteller gesehen hat, diese eine ausnahme war.
aber das gesteht ihr ihm nicht zu???vorurteilen wirkt man nicht entgegen, wenn man in die defensive geht, sondern aufklärt, und darauf wollte ich hinaus nichts mehr.
annia
-
Es ist ja leider wirklich so das man immer mehr Leute sieht denen es völlig egal ist ob der hund spaß an der Sache hat oder nicht.
Und ich bin auch fest davon überzeugt das es reichlich BC und Aussies gibt die einzig und allein angeschafft wurden um einmal die Woche zum Training zu gehen und dann am besten schon nach einem Jahr bei der WM zu laufen. Das sind all die armen Viecher die dann völlig verstört im TS landen.
Für mich kommt auch immer nur eine Rasse in frage bei der die Chance das hund mit mir sporteln will recht groß ist, ein BC oder Aussie wäre es aber bestimmt nicht.
Dafür sind sie mir einfach zu anspruchsvoll. Für mich wäre es furchtbar wenn Hund lieber hüten würde. Bei Wind und Wetter hinter Schafen herzulaufen ist nicht mein Ding.
Trotzdem sind die meisten HH beim Turnier einfach nur da weil es riesigen Spaß macht und wenn man noch dazu erfolg hat, umso schöner.LG
Quendolina -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!