Turnierstress oder Spass ?
-
-
Zitat
Klasse, herzlichen Glückwunsch, das ist doch schon mal ein Erfolg.
danke. Ja, ich bin auch ganz glücklich mit meiner Kleinen. Für meine Dummheit kann sie ja nichts *gggg*.
Über mich selbst habe ich mich schon geärgert, aber was soll's. Und Spass hat's wirklich gemacht. Die Atmosphäre war toll. Und sowohl Starter als auch Zuschauer haben bei den einzelnen Läufen richtig mitgefiebert.ZitatIch tippe mal, Ihr wart bei den GC's gelle??
wie bist Du nur darauf gekommen
danke
BTW: über ehrlich gemeinte Glückwünsche freue ich mich immer, egal von wem sie kommen ... schliesslich haben wir nur unterschiedliche Meinungen und sind keine Feinde, die dem anderen die Butter auf dem Brot nicht gönnen, oder?
@Hecuda
ZitatIch verstehe nur nicht warum so viele Leute Borders oder Aussis haben...
letztendlich muss das doch jeder für sich entscheiden. Und wenn man einen Sport gerne macht, sucht man sich letztendlich auch den Hund aus, der für den Sport passt.
Wenn ich VPG machen möchte, kaufe ich mir auch keinen Zwergpudel oder Havaneser. Umgekehrt würde ich mir für's Agi sicher keinen Rottweiler oder Dobermann holen.
Sicher werde ich für mich nicht ausschliessen, dass auch mal ein Aussie bei mir einzieht. Auch wenn ich eine andere Rasse favorisiere. Da wäre dann einfach für mich der Reiz da, mit so einem Hund zu arbeiten.
Erfolg? Ist für mich sicher nicht der ausschlaggebende Faktor. Ich habe im Moment einen Hund, der zumindest mit den deutschen Spitzenhunden ihrer Grössenklasse im Agi locker mithalten kann, wie sie am Wochenende gezeigt hat. Dass es diesmal nicht so ganz geklappt hat, lag eindeutig NICHT an den Qualitäten des Hundes, sondern des Hundeführers .
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei "meiner" Rasse (Pudel) zumindest bei den kleinen Varietäten immer wieder einen entsprechend guten Hund finden werde.ZitatIch persönlich sehe im Training Agility for fun und Agility für Turnier keinerlei Unterschied.
das sehe ich wie Daniela. Entweder ich trainiere Agi oder ich mache irgendwas anderes, was vielleicht entfernt Ähnlichkeit mit Agi hat.
Vielleicht habe ich da auch nur ein paar Sachen zuviel bei den "Agi nur zum Spass"-Trainings mitbekommen a la:
- Kontaktzonen? wozu? wir wollen doch eh keine Turniere laufen, wenn Hund dann die Zonen nicht nimmt, ist das doch nicht so tragisch
- unregelmässiges Training, aber wenn, dann gleich in die Vollen mit untrainierten, konditionslosen Hunden, die teilweise noch mehr als nur ein paar Kilo zuviel drauf haben
- ängstliche, unsichere Hunde, die bereits nach ein paar Agi-Trainingseinheiten auf ihr erstes "Fun"-Turnier mitgeschleift wurden, obwohl weder Hund noch Halter ansatzweise soweit waren (aber ist ja "just for fun", da ist das dann ok wenn Hund wie ein geprügelter Hund durch den Parcours schleicht, unter jedem Sprung durchläuft, die Zonengeräte verweigert, ....... )
Einer Vereinskollegin, die bei so einem "Fun"-Turnier den Richter gespielt hat, ist malder Unterkiefer runtergeflogen: Hund verweigerte Steg völlig, sie fragt den HF "kennt der Hund den Steg denn?" Antwort "JA, wir haben ihn im letzten Training extra mal gemacht, damit Hund den auch kennengelernt hat"
- HF, die ihre Hunde zwischendurch mal über ein paar Hindernisse hoppeln lassen, aber das Training eigentlich eher als Kaffeekränzchen sehen und damit unaufgewärmte, unvorbereitete Hunde immer wieder zu körperlichen Höchstleistungen zwingen.annia
das, was Du da auf einer CACIB beobachtet hast, findest Du ausnahmsweise auch bei "professionellem" Agi. Aber genauso bei "just for fun"-Agi.
Wenn ich mich an die paar "Just for Fun"-Turniere erinnere, muss ich sagen, da waren die Reaktionen der HF über misslungene Läufe deutlich heftiger als bsp. am Wochenende bei den German Classics, wo nur Starter der höchsten Leistungsklasse mitgelaufen sind, die über's Jahr hinweg auch schon in ihren Klassen gewonnen haben (zur Info, um da mitlaufen zu dürfen braucht man mindestens 3 1. Plätze mit fehlerfreien Läufen im A3).
Und das, obwohl es bei den Fun-Turnieren ja vordergründig nur um den Spass an der Sache geht.So und nun mal einfach "just for fun" *gggg*
AGC Team small/medium Vorrunde
-> Dis und damit das Streichergebnis der Mannschaftda aber der Rest des Teams gut genug war, durften wir direkt in die erste KO-Runde:
AGC Team small/medium 1. KO-RundeDiesmal war es umgekehrt -> unsereiner blieb fehlerfrei und der Rest des Teams looste ab und damit war für uns der Tag in sportlicher Hinsicht zu Ende.
AGC small Einzel A-Lauf
-> Dis -> wie dusselig muss man eigentlich sein, sich bereits am dritten Hindernis zu "verlaufen"? bzw. in dem Fall den Wechsel falsch anzusetzen *ggggg*AGC small Einzel Jumping
-> Dis -> und? wer findet den Fehler???? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
yane
zunächst mal Glückwunsch zu Deinen Läufen.
Dis hin oder her, wichtiger ist doch ob der Lauf "rund" war oder eben nicht.Zu Deiner Frage
ich nehme mal an das Du das vorletzte Video meinst, beim letzten war der Fehler ja nicht soooo schwer zu erkennen
Das Schätzelein ist auf den Stoff vom Sacktunnel getreten und schon pfeift es (manchmal sind Richter aber auch zuuuu kleinlich)
Mußte aber auch zweimal gucken.Ihr seid ein sehr schön anzuschauendes Team.
Hund läuft mit viel Spaß und Du führst sehr schön.
Gefällt mir.LG
Quendolina -
Uaaah Videos von Yane und ich kann die hier auf der Arbeit nicht gucken, mangels Media Player :kopfwand: :kopfwand: Aber heute Abend, am heimischen PC guck ich mir sie gleich an. Irgendwann hab ich nämlich auch mal ein Püdelchen und mach mit dem Agility (wo doch mein Rotschopf schon ein Pudel werden sollte )
-
neee, ich meinte schon das letzte Video *gggg*
Und eigentlich, WAS zu dem entsprechenden Fehler geführt hat. Sprich, mein Führfehler *ggg* -
Der Fehler war dann wohl der "fliegende" Arm der Hündchen über die Mauer statt in den Slalom geschubst hat.
Hast ihr die Mauer deutlich angezeigtIst halt super führig die Kleine
LG
Quendolina -
-
Zitat
Ich verstehe nur nicht warum so viele Leute Borders oder Aussis haben...
Kann mir das mal jemand erklähren?
Ich kann nicht glauben,dass das nur die Liebe zur Rasse ist!
Ich glaube viel mehr,dass viele sich einen schlauen und schnellen Hund wünschen,und warum,ja um Erfolg zu haben!Ja, ich wollte einen schlauen Hund. Ja, ich wollte einen schnellen Hund. Ja, ich will zusammen mit meinen Hund, Erfolg haben. Und jetzt erkläre mir bitte was daran falsch ist.
Ich sage damit nicht,dass alle so sind,aber dennoch ist es verdächtig,dass es überwiegend die Hütehundrassen sind,im Feld!
Ich rechne dir hoch an, das du einige von deinen Verdächtigungen ausnimmst.
Man könnte zum Beispiel eine Vorliebe für Molosser haben,aber man mag auch Agi,also hole ich mir dann doch lieber den Hütehund,weil der ist ja besser geeignet und spritziger,gell?
Würde ich einen Molosser haben, würde ich kein AGI machen. Weil ich es für unverantwortlich halte, so schwere Hunde über 65 cm Hürden springen zulassen.
Hütehunde (schreib doch Border und Aussis, ist ehrlicher) sind besser geeignet und spritziger!
(ohne Fragezeichen)Ich glaube nicht,dass der Hund um seiner selbst willen angeschafft worden ist,sondern um seiner Leistung willen!Es mag Ausnahmen geben,aber wenn man mal tief in sich hineingeht...
Jetzt bin ich aber tief in mich hineingegangen. Aber ich kann kein Grund sehen warum ich mir einen Border, aus einer irischen Tötungsstation geholt habe, außer ihn beim AGI zuverheizen.
Da von Ausnahmen erwähnst, könnte man sie vielleicht namentlich Nennen, werden ja nur ein paar sein.
Es mögen Bömmel regnenGruß Günter
-
Zitat
Der Fehler war dann wohl der "fliegende" Arm der Hündchen über die Mauer statt in den Slalom geschubst hat.
Hast ihr die Mauer deutlich angezeigt*ggg* 100 Punkte
ZitatIst halt super führig die Kleine
oh ja *ächz*
prinzipiell ja toll, aber Fehler werden nicht verziehen, bei dem Tempo schon mal gar nicht. Wobei sie auf Teppich doch etwas langsamer ist als auf Rasen oder Reithallenboden. -
Und mal so ganz nebenbei, mit einem im Agility eher unüblichen Hund wie dem Cocker muß man sich auch den einen oder anderen merkwürdigen Kommentar anhören. Manchmal gut verpackt ins Pseudo-Lob: ".....und das mit einem Hund dieser Rasse....!" (Bemerkung eines Richters zu einem 1. Platz von uns).
Tja, nun, auch ein lauffreudiger kleiner Cocker schafft es, seinen Querkopf mal hinten anzustellen und 100% das zu tun, was Frauchen sagt, man sehe und staune. Bei mir liegt die Quote übrigens bei 50:50 ein Cocker liebt Agility und Einem ist es piep egal.
-
Aber so ist es doch toll, man hat immer noch eine Baustelle an der man arbeiten kann (sich selbst)
Geht doch nichts über eine perfekte KörperbeherrschungMir würde sowas natürlich nieeeeeeeee passieren
Mein kleiner Pupser achtet leider auch auf jede Schuhspitze, jeden Fingernagel und jedes flatternde T-Shirt.
Trotz-oder grade deswegen liebe ich es so mit ihm zu arbeiten.
Er ist jeden Tag wieder eine Herausforderung. Laufe ich genau so wie ich sollte ist alles super, leiste ich mir auch nur die kleinste Nachlässigkeit wird das nichts.
Eben immer Hop oder Top.Und, um mal wieder aufs eigentliche Thema zu kommen, ich muß ihn nicht motivieren, seine Motivation steht im Parcours.
Wir haben schon eine menge Dinge versucht und ich gebe mir Mühe ihn, wenn training nicht möglich ist, mit irgendwelchen Spielchen, Tricks und ähnlichem zu bespaßen aber das ist für ihn irgendwie alle nicht das richtige.
Ausnahme Revieren und Apportieren wie es im VPG gemacht wird, das findet er recht lustig. hat genug mit rennen und springen zu tun.
Wir durften im letzten Sommer einige Zeit kein Agility machen, das war schlicht weg die Katastrophe. Da wird der Herr schnell zum Innenarchitekten und Gartenbauingenieur.
Nicht unbedingt zu unserer Freude.LG
QuendolinaAnij
leider haben die Cocker, ähnlich wie die Pudel, diesen Ruf als Oma Hund. Nur das man dem Cocker zusätzlich noch eine große Freßlust mit auf die Fahne schreibt. Irgendwie haben die meisten noch nicht mitgekriegt das es sehr arbeitsfreudige und selbstbewußte Jagdhunde sind. -
Zitat
Ja, ich wollte einen schlauen Hund. Ja, ich wollte einen schnellen Hund. Ja, ich will zusammen mit meinen Hund, Erfolg haben. Und jetzt erkläre mir bitte was daran falsch ist.
solange man den Hund so akzeptiert wie er ist, auch wenn die eigenen Hoffnungen nicht erfüllt werden, ist daran mE nichts falsch.
Auch hier habe ich beide Varianten schon erlebt.
Sprich eine Person, die sich einen Border angeschafft hat und dann nicht zufrieden war, weil Hundi nicht so schnell war, wie gehofft (die Person macht übrigens schon seit Jahren kein Agi mehr). Ist übrigens eine Erfahrung nach nun über 10 Jahren Agi. Leute, die nur gern Erfolg hätten und den Spass am Sport nur über den Erfolg bei Wettkämpfen definieren, hören idR früher oder später auf.
Und andererseits Personen, die sich Hunde anderer Rassen geholt haben und dann nicht zufrieden waren, weil Hundis mit den superschnellen Bodenlenkraketen nicht mithalten konnten.als Pseudolob würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Eher als besondere Anerkennung. Jeder weiss, dass es schwierigere und weniger schwierige Rassen gibt. Ganz ehrlich, jemand, der es bsp. schafft, mit einem Beagle ne 60 Pkt BH zu laufen, hat sicher einiges mehr zu "kämpfen" gehabt im Training als jemand, der das mit einem Kleinpudel schafft.
Und auch im Agi - die Leistung, einen Cocker dazu zu bringen, zuverlässig, motiviert und schnell einen Parcours abzuarbeiten, ist sicher grösser als bei einem Zwergpudel. Warum sollte man das als Richter nicht auch mal anerkennen? Betonung liegt bei "zuverlässig". Du schreibst ja selbst "Querkopf" *ggg*. Mit einem Hund wie meine Kleine, die schon fragt "wann arbeiten wir endlich", zu arbeiten ist ganz sicher weit einfacher, als mit einem Hund, der auch mal sagt "hey Du, ist ja schön und gut, aber ich habe im Moment gerade so nen guten Duft in der Nase, fang mal schon alleine an" ........
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!