nikita+die männerangst II.
-
-
hallo,
ich hatte meine frage eigentlich in den alten thread gestellt...aber irgendwie ist das untergegangen...
folgende situation:nikita hat angst vor männern...
vor allem werden besuchsmänner beim reinkommen in die wohnung mit eingeklemmter rute und geduckter haltung angebellt oder angebrummelt.da das ewig gehen kann und die männer meistens ihrerseits angst kriegen, hab ich ihr einen festen platz zu gewiesen wenn besuch kommt(gut überschaubar für sie).jedoch schleicht sie sich irgendwann davon(bzw.wenn ich das kommando gebe)- geht zum mann und wenn dieser eine regung in ihre richtung macht(bewegung,nach unten bücken,mit ihr dirkt redet)ist es aus-sie bellt bellt und bellt-tänzelt dabei leicht und weicht wieder zurück...ignoranz wäre das beste.versuch ich auch jedem zu erklären,aber das halten die wenigsten durch(ich zitiere:"einen bellenden großen schwarzen hund kann ich schlecht ignorieren..."...irgendwie verständlich oder?).
hat sie erstmal ausführlichst geschnuppert ist alles gut...sie ist eine superliebe,aber das nimmt ihr natürlich in den ersten minuten keiner ab!hmmmm,da wir aber gerade auf mitbewohnersuche sind und in den nächsten tagen eine menge männer hierherkommen werden wollte ich fragen wie ich verfahren soll:
ich bin mir etwas unsicher:
schicke ich sie immer wieder auf ihren platz wenn sie wieder anfängt den mann anzubellen?(oder mach ich mehr kaputt-sie für ihre angst zu "bestrafen" leuchtet mir nicht ganz ein...).
eine positive bestärkung-sprich leckerlies ziehen in dieser situation nicht,da sie nichts annimmt und total auf den mann fixiert ist in ihrer angst...
...sie wegsperren...neee,steht nicht zu debatte!!!!was denkt ihr?
wie schaffe ich, das nikita die nächsten tage ohne weitere männertraumatisierung übersteht und wie kann ich dem reinkommenden mann darauf vorbereiten...?
:flehan: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
....
???? -
hmmm.... also generell müsste man dran arbeiten. Um die nächsten Tage zu überstehen würde ich sie auf ihren Platz schicken, den sie ja wohl so auch akzeptiert und wo sie hingeht und ihr dann NICHT das Kommando geben an dem Mann zu schnuppern. Also Platz auf dem Platz und da liegenbleiben, scheint dann eh stressfreier für alle zu sein. Und sie muss ja nicht jeden potentiellen Mitbewohner beschnuppern.
Beste Grüße
Ella
-
@ella...daran abeiten(langfristig gesehen)- ein gutes stichwort...bloß wie?sie hat echt ne laute stimme-und ich gebe zu, dass das auch für mich teilweise ne echte stresssituation ist, was dann bestimmt nicht sooo positiv auf nikita abfärbt.
ich wäre wirklich glücklich irgendetwas dagegen tun zu können- auch wenn es lange dauert...
:help: -
Nur so ne Idee:
Du könntest jedesmal, wenn sie damit anfängt, konsequent aufstehen und das Zimmer verlassen. Dann merkt sie, dass sie mit dem Gebell keine Rückendeckung erhält, sondern eher noch alleine gelassen wird.
Wenn sie dann aufhört oder Dir hinterherläuft, gehst Du wieder in's Zimmer.
LG
Chrissi -
-
Das mit dem Rausgehen hört sich ja nett an, wird aber den zurückgelassenen Mann nicht wirklich glücklich machen.
Die Mitbewohner-Suche könnte ihr ganz gut tun. Ich würde sie auf ihrem Platz lassen und bei ihr bleiben. Vieleicht kann jemand anders die Wohnung zeigen, sodas Du bei ihr sitzen bleiben kannst. Möglichst gelassen und selbstverständlich. Verlange sonst nichts von ihr. Keine Berührungen, Hervorkommen o.ä.. Sie soll einfach merken, das hunderte von Männern durch eure Wohnung stapfen können, das aber nichts mit ihr zu tun hat.
Anschließend ordentlich Toben zum Streßabbau.
( Anfängerrat aus dem Bauch heraus :wink: )
lieben Gruß und einen netten neuen Mitbewohner wünsch ich Dir!! -
Und was wenn der Hund ein generelles Problem mit Männern hat?
Was wenn sie den neuen Mitbewohner nicht leiden kann?Suche doch lieber einen weiblichen Mitbewohner.
-
erstmal danke für die anregungen...mittlerweile haben wir schon fünf durchläufe durch und...ALLES RUHIG(der wahnsinn!).hab sie auf ihren platz gelassen-dort hat sie ein bißschen gebellt-war aber nach ein paar sekunden vorbei.als wir dann in mein zimmer gekommen sind hat sie ausführlichst am mann geschnuppert und alles war gut- dann wurde der arme gleich dazu genötigt sie minutenlang zu streicheln...
vielleicht lässt sich so an ihrer angst arbeiten!tausend dank...!
franzi+nikita
-
Hallo,
@ sonnenklecks: Das hört sich ja alles schon recht vielversprechend an!
Ich halte es auch für eine gute Idee sie auf ihren Platz zu schicken - scheint ja auch zu wirken!Wakan:
[quote"Wakan"]
Und was wenn der Hund ein generelles Problem mit Männern hat?
Was wenn sie den neuen Mitbewohner nicht leiden kann?Suche doch lieber einen weiblichen Mitbewohner.[/quote]
Was willst du mit dieser Vermeidungsstrategie bewirken?
Liebe Grüsse,
Sleipnir -
Also ich finde Wiblu's Strategie supertoll.
Meine war ja auch nur zum üben gedacht, nicht, wenn wirklich ein potentieller Mitbewohner da ist -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!