Absoluter Beginner

• Hallo Alina,

natürlich nimmt man zum Ziehen "X-Backs", wie du sie oben in den Links zeigst.

Nele (Mittwoch) ist schon auf der Suche nach einem richtigen Zuggeschirr.
    Dana wills ja überhaupt erstmal ausprobieren.

Für die ersten Schritte kann man ein K9 oder auch ein Norweger nehmen, ums mit dem Hund erstmal auszuprobieren. aber natürlich auf gar keinen Fall auf Dauer.

Dana:

Sitzt Nele schon im Zug?
    Grüß sie mal heute abend ganz lieb von mir.
    Ich hoffe, ihr macht ganz viele Fotos ! :D

• HuHu,

So ein geschirr wird für das was wir vorhaben nicht gehen Alina :) Wir möchten nicht Schlittenhundesport machen sonder einen Zughund (der zB einen Bollerwagen zieht :) )

Da brauche ich links und rechts einen Ring zum einhaken für den Bogen. Ein Pulkageschirr wäre da das richtige hab ich herausgefunden.

bungee
    Ich glaub sie hat einen Leihwagen genommen und dürfte schon auf dem Weg sein. An Fotos werd ich versuchen zu denken :)

Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

• Hallo Dana,

Milla und ich haben doch am letzten WE bei Dagmar Ochei einen Trike-Kurs gemacht.

Die hatte auch eine Schweizer Adresse. Da werden die Geschirre für Bollerwagen sogar maßgeschneidert. Sind allerdings wohl deutlich teuerer als die Pulka-Geschirre.
    Kannst sie ja mal anrufen - oder mailen.
    Dagmar Ochei
    040 – 874263
    0179 – 5193086
    Homepage:
    http://www.kynocoach.de

• Huhu!
    Hab mir hier grad mal so einiges durchgelesen,ich glaub das wär was für Benny,steckt ja husky mit drin,er kann super schnell rennen und ziehen tut er auch oft genug *schäm*.
    Aber irgendwie hab ich zweifel ob wir das hinkriegen würden.wüsste nichtmal wie ich ihm die kommandos links und rechts beibringen soll.
    hab ja ein k9 aber wenn ich damit jetzt anfangen würde,könnte ich das doch quasi gar nicht mehr fürs normale gassi benutzen oder?

• na ja, du kannst damit anfangen, während dieser Zeit würde ich ihn fürs normale Gassi nur am Halsband führen, damit er das erstmal strikt trennt.
    Ist ja eh für alle Hunde etwas irritierend: "He, wann darf ich denn nun ziehen und wann nicht?"

Wenn du merkst, dass auch dir - was ja schließlich nicht ganz unwichtig ist - der Zughundesport Spaß macht, du ein richtiges Zuggeschirr für ihn hast, dann kannste das natürlich wieder umtrainieren.
    Es spart dir erstmal Anschaffungskosten und du kannst erstmal ein bisschen probieren :D

"links" und "rechts" kannst du beim Spaziergang immer beim Abbiegen sagen. "haw" und "gee" - die Musher-Kommandos - sind leichter für den Hund zu unterscheiden.
    Viel wichtiger für den Anfang sind aber "stop" und "go"

• Kann man denn am Anfang theoretisch am Halsband mit ihm zu ner stelle gehn wo man anfangen will und dann da ihm das geschirr anlegen?und dann sobald er zieht das gewünschte kommando sagen und loben oder wir bringt man das ziehen am besten bei?

• Kannst ihm das Geschirr schon anlegen. Wenns losgehen soll, einfach die Leine umhängen. Ne Leine mit Ruckdämpfer und einen Bauchgurt würde ich mir schon mal besorgen. Am Anfang tuts ne einfach Leine.

Hier findest du Tips zum Kommandotraining:
    https://www.dogforum.de/ftopic60806.html
    Nimmst ihn kurz, gehst mit ihm, wenn er anfängt zu ziehen, gibst du Leine nach und sagst "go" dazu. Je mehr er zieht, desto mehr Leine gibst du.
    Wenn er voran geht und zieht, mit "fein" loben. Dann kannst du auch ein bisschen traben.

Täglich üben, am Anfang reichen 5 Minuten. Wetten, ddass das kene Woche dauert, bis er das kapiert hat?
    Dann kannst du auch mit ihm kurze Strecken laufen, dabei dann dafür sorgen, dass er nicht schnüffelt, nicht ins Gebüsch geht, Hundebegnungen gezielt üben: Die sind generell tabu bei der Zugarbeit !!!

Hast du einen Roller? oder Skates?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!