Absoluter Beginner
-
-
ui ich habe jetzt schon des öfteren hier gelesen was der zughunde sport ist und wie viele verschiedene kategorien es gibt *staun*
Ich muss mich bei bungee bedanken und bei Nikki das ihr die fragen so gut beantwortet habt etc. den so bin ich durch mitlesen schon schritte weiter gekommen
ich war gestern kurz davor mir ein norweger zukaufen, aber dann dachte ich ne, wenn dann lese ich hier erst nochmal was sich vllt besser eignet und durch diesen thread bin ich dort schon wieder einen schritt weiter gekommen
jedoch habe ich eine frage, wie habt ihr es bei gebracht, das eure hunde nach links oder rechts gelaufen sind?
hätte zwar ne idee, aber es ist doch schwachsinn beim zweiten überlegen :-/
danke schonmal im vorraus
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja also ziehen tut er ja grunsätzlich wenn ich ihm nicht sage dass er das gegenteil tun soll.
Um die Sache mit dem schnüffeln,den anderen hunden und das gerade laufen mach ich mir eigentlich die meisten gedanken. -
Hallo
ZitatNaja also ziehen tut er ja grunsätzlich wenn ich ihm nicht sage dass er das gegenteil tun soll.
Um die Sache mit dem schnüffeln,den anderen hunden und das gerade laufen mach ich mir eigentlich die meisten gedanken.Genau die Sorgen hatte ich auch, aber an dem Bügeö kann der Hund super geführt werden und zu Schnüffeln hat Liska auch nicht wirklich probiert. Man darf nicht vergessen, dass Hunde schnell den Unterschied zwischen "arbeit" und "freizeit" merken.
Bei anderen Hunden bin ich bei uns allerdings auch noch sehr skeptisch *stirn runzel* Bisher gehen wir dort wo man kaum jemanden trifft und das werd ich noch eine Weile beibehalten.
Liebe Grüße
Dana und Wauzis -
@jaacky,
clickerst du? Das wäre z.B. eine gute Methode, um "links" und "rechts" beizubringen. Dann bei jedem Spaziergang einbauen, beim Fahrradfahren.
Egal wo: einfach benutzen. Dafür sorgen, dass es auch ausgeführt wird, falls nicht, korrigieren: solange wiederholen, bis es klappt.
Ich würde allerdings die Musherkommandos "haw" und "gee" vorziehen:
Die benutzt man nicht im Alltag, bleiben also dem Training vorbehalten.
(Aus unerfindlichen Gründen funktioniert bei uns "Straight" (geradeaus) nicht richtig: da biegt sie immer noch ab oder bleibt stehen :kopfwand:Erzähl doch mal Jaacky, welche Idee DU hattest...
Viel wichtiger als Links und rechts sind aber zu Anfang "Stop" und "Go".
"Stop" kann man im Alltag auch wunderbar benutzen. "Go" sollte das Kommando sein, dass mit "Ziehen im Galopp" vernknüpft wird:am besten, wenn du zwei Leute hast: Einer lockt Hund mit super Leckerli, so dass er grad NICHT rankommt und die Spannung an der Leine hält.
Das ist "Line Out" . (Also das Kommando zum Spannen der Leine)
"Go" Kommando geben, Leine frei geben.
Die nächsten Male Abstand erhöhen, "Go" - Leine bleibt etwas unter Spannung, dann immer mehr die Spannung erhöhen, bis er zum Leckerli kommt, solange, bis er richtig "arbeitet", also kräftig hinzieht.
Dann kann man den Abstand langsam erhöhen.zum Schnüffeln: Das kann man doch ganz einfach unterbinden mit "Nein" oder "raus da" -- muss man konsequent machen, dann klappts auch.
Hundebegegnungen:
Wenn andere Hunde an der Leine sind: Im unverminderten Tempo "weiter" (NICHT langsamer werden, das gibt viel zu viel Gelegenheit zum Fixieren)
Wenn unangeleinte Hunde entgegenkommen: Lieber anhalten (Bungee hat einer einfach mal angesprungen), warten bis die vorbei sind.
Deshalb fahr ich am liebsten so gegen Mitternacht: Da ist nix los!
Hundekontakt im Zuggeschirr ist NICHT gestattet!Beim Bollerwagen gehst du ja wahrscheinlich eh nebenher.. da ist die Kontrolle ja eh ganz gut gegeben.
-
Hallo miteinander!
Ich hab doch noch so eine Eselsbrücke (ja ich bin blond ) um sich zu merken was "haw" und "gee" ist ... hat mir mal ein Musher in Lappland erklärt, weil ich an einer Kreuzung völlig aufgeschmissen war mit seinen Hunden (er saß vorn auf dem Schlitten), wie er sich das "Links" und "Rechts" gemerkt hat...
Man denke sich einfach "Hatschi" also wie wenn man nießt und trennt dann die Worte - ist simple, oder? Was für blonde halt, hihi!
Alternativ schreibt man sich die Kommandos auf die Handschuhe (macht Sinn, wenn die Hunde auf finnisch trainiert werden ;-)!Nun hier im Münchener Umland ists ziemlich gefroren und im Wald sehr glatt, daher machen wir zur Zeit kein Zugtraining.
lg
Mottenhund -
-
Mit Nala würde ich ja auch gerne Zughundesport machen, weil sie unheimlich gerne vorwärts rennt....
Haben auch mal angefangen, ich habe ein X-Back hier daheim, etc...
Nur sobald mehr wie ein Kilo hinten dran hängt, bleibt sie stur stehen und lässt sich nicht führen und nichts.....
Da habe ich es wieder an den Nagel gehängt.....
-
Mottenhund, guck dir mal die folgenden Videos an,
nach ein paarmal angucken, haste drin, was "gee" und was "haw" ist
http://www.sleddogfreakservice.de/html/herbst-training.html
hab aber selber auch schon - grad zu Anfang - voller Überzeugung das falsche Kommando gerufen@retriever:
dein Hund ist wahrscheinlich gut in UO, gelle und geht auch gut bei Fuß, oder?Was du ausprobieren kannst: Teil mal die Lernschritte in "Vorangehen" und "Vorangehen mit gestraffter Leine" und "Vorangehen mit Zug" auf.
Hund ganz kurz nehmen. Sobald sie zieht, Kommando "pull", Leine etwas nachgeben."Loben". Wenn sie dann weiter zieht, Leine weiter geben, "Loben"
Täglich in kleinen Schritten und "meterweise" übenDein Hund hat schließlich beim Leinenführigkeitstraining gelernt: "Zug heißt stehenbleiben". Da ist sie natürlich erst mal schwer irritiert und weiß nicht, was sie machen soll
Wenn Nala noch nicht richtig zieht, ist ein X-Back eher unpraktisch, weil sie da eher rausschlüpfen kann. Kannst auch erstmal mit nem K9 üben, bis sie "pull" als Kommando verstanden hat.
Wenn du sie soweit hast, dass sie voranläuft, selber schneller werden, laufen: Das ist die Belohnung. Ist anfangs auch gar nicht schlimm, wenn die Leine noch nicht unter Zug ist: Erstmal soll der Hund lernen, das Voranlaufen ok ist.
Dabei immer schon Kommandos zum "Schneller" oder "Langsamer" üben.Was du auch machen kannst: ihr leichte Gewichte ans X-Back binden, dass sie sich langsam dran gewöhnt, etwas zu ziehen LOBEN - Gewicht langsam erhöhen, bis sie einen Autoreifen zieht (kann man sich vom Schrottplatz holen) Wenn du mit Gewichten arbeitest, kannst du sie ja erstmal führen, sie ganz doll loben, dass sie was zieht.
Dann sie stehen lassen, mal zu dir hinlocken. Ganz doll loben, mit Spiel belohnen.Grundprinzip: VIEL LOB!
-
gibt es eigentlich anfängerkurse?das klingt bei euch alles so easy aber irgendwie weiß ich nicht so richtig wie ich es anstellen soll,ich glaub es scheitert eher an mir als an benny.
-
Du hast recht das Nala gut in der UO steht, haben bis zum erbrechen geübt, das sie nicht zieht....
Habe mit ihr im Hof angefangen, erst nur das X-Back angezogen und gelaufen, verschiedene Temos etc...
Bis sie das akzeptiert hat, dann habe ich ihr ein leichtes Gewicht dran gehängt, da lief sie als hätte sie ne Windel an....
Das habe ich im Hof solange im ruhigen Tempo gemacht, natürlich geführt, bis sie das akzeptiert hat und auch mit Spaß gelaufen ist und Leckerlies genommen hat.
Als das geklappt hat sind wir mit leichtem Gewicht nach draußen, bis ich irgendwann ne Wasserflasche dran gemacht habe, die ich nach und nach mit mehr Wasser gefüllt habe.
Jedoch, kaum war die Flasche voll, schon hat sie nicht gezogen.
Weder mit Spielzeug noch mit Leckerlie, noch mit anderen Hunden hat sie sich zum vorwärts gehen motivieren lassen.
Das ganze verteilt über einige Wochen.
Nachdem ich mit Pausen (mit Pausen lernt Nala besser) geübt habe und selbst mit der Liter Flasche Wasser keinen Eroflg hatte, habe ich das Geschirr in den Keller verbannt....
-
Zitat
Bis sie das akzeptiert hat, dann habe ich ihr ein leichtes Gewicht dran gehängt, da lief sie als hätte sie ne Windel an....
..
stell ich mir grad bildlich vorhast du was, was vielleicht fährt, was sie hinterherziehen kann? N Bobbycar oder so? (Also was, wos keine Verletzungen gibt)
Ansonsten kannst es nochmal mit der Leine wie oben beschrieben versuchen:
Jeden kleinen milimeter, den sie zieht loben, leine geben,
ich glaub bei Yuliboy? wars am Anfang ganz ähnlich hat so ca. 2 bis 3 Wochen gebraucht, bis der Schalter für "ich darf ziehen" eingerastet war ..ansonsten:
Muss ja nicht JEDER Hund Zughundesport machen@stadionkatze:
Was hast du denn bislang versucht? Ist Benny überhaupt ein Hund, der gerne zieht? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!