Kommando für das Zurückbringen des Dummys nötig?

  • Hallo,
    ich bin zur Zeit etwas unsicher was das Zurückbringen des Dummys angeht. Bezeichnet das Kommando "Apport" am Anfang den kompletten Vorgang des Apportierens oder ruft man den Hund über den Rückruf (z.B. "Hier") mit Dummy zu sich zurück? Irgendwie habe ich dazu verschiedene Meinungen gehört.

  • Hi,


    "Apport" bedeutet, dass er das Teil aufnimmt und dir in die Hand gibt.
    Du brauchst also nicht extra noch mal Hier zu sagen.


    Aber fang in kleinen Schritten an. Zunächst kann das Apportel direkt vor euch liegen. Erst, wenn der Hund verstanden hat, dass das Lob für Aufnehmen und in die Hand geben kommt, kann das Apportel auch weiter weg sein. Dann brauchst du auch keine Hier mehr, denn dann weiß er schon, wo das Teil hin muss ;)


    Lg Christine

  • :/ unsere "schnallt" das mit dem Dummy nicht.
    Nu hab ich da schon die allerdollsten Leckerchen reingesteckt und sie weiss auch das nur ich da dran komme (denke ich zumindest :D ) aber sie haut immer ab mit dem Teil.

  • Das Hier kann während der Lernphase unterstützend eingesetzt werden, aber eigentlich bezeichnet "Apport!" den ganzen Vorgang. Wenn du wie von Snoop beschrieben den apport langsam und von hinten aufbaust (also erst das Ausgeben in die Hand und nicht das Holen), dann sollte es eigentlich nicht nötig sein.


    Bellatina: Ich nehme an, du meinst einen Futterdummy und nicht einen normalen (da kann man nämlich nichts reintun). Leg den Futterdummy an die Leine, der Hund sollte nie die Möglichkeit haben, damit abhauen zu können!

  • Ok...dann habe ich das richtig vermutet. Allerdings ergibt sich bei mir ein ähnliches Problem wie bei Bellatina. Ich kann den Dummy wegwerfen und dann ist mein Hund auch ganz heiß darauf hinzurennen. Mit einem "Hier" bekomme ich ihn auch zu mir zurück. Die Abgabe des Dummys ist noch nicht perfekt, aber daran kann man ja arbeiten. Was mich dabei mehr stört, ist dass er auf dem Rückweg so rumhoppst wie beim Spiel.


    Wie bei Bellatina findet mein Hund das Dummy allerdings nicht interessant, wenn ich es zwischen ihn und mich lege. Und ich schätze mal, selbst wenn er es aufnehmen würde, würde er dann eher wegrennen um damit zu spielen. Habt ihr dafür vielleicht einen Tip, um den Teil aufzubauen?

  • Übe das Halten und Ausgeben separat, und vor dem Aufnehmen! Ganz kleine Fortschritte belohnen - geht ideal mit dem Clicker! Auch das Aufnehmen in winzigen Schritten üben - erst schon den Blick zum Dummy belohnen, dann das Anstubsen, usw. Und wenn der Hund mit Dummy abhaut, Leine dran! Nie mit dem Dummy spielen lassen, den gibt es nur für die Übungen. Das rumhoppsen kommt daher, dass er noch nicht recht weiss, was er mit dem Teil tun soll. Versuch mal, in die Hocke zu gehen oder gar wegzurennen, während er mit dem Dummy zurückkommt.

  • Zitat

    Bellatina: Ich nehme an, du meinst einen Futterdummy und nicht einen normalen (da kann man nämlich nichts reintun). Leg den Futterdummy an die Leine, der Hund sollte nie die Möglichkeit haben, damit abhauen zu können!


    Uuuups, ja genau den meinte ich. Wusste ich nicht, dass es den auch anders gibt :roll: .
    Jo, aber das mit dem "an die Leine legen" ist ja eine gute Idee, werd ich glatt probieren. Danke ;)

  • :D ja, mit Handfeger kann man sicher auch apportieren :D


    Wir apportieren auch, sogar relativ gut würde ich sagen.
    Aber den Dummy würde ich nie an die Leine nehmen, sondern
    den Hund an die Schleppleine! Oder habe ich euch nur falsch
    verstanden?


    Lieben Gruß
    Tina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!